Hallo Wiesenforce,
wenn Du schon am 10.3. abends in Freiburg bist, kannst Du auf die Jamsession im
Ruefetto kommen. Ruefetto ist
die Jazzsession in Freiburg, jeden Donnerstag ab ca. 21.00 Uhr. Das erste Set spielt eine Anfangsbesetzung, danach ist die Session offen. Gespielt werden Standards, Bebop etc. (also keine 2 Akkorde-Funk-Session). Am 10.3. bin ich der Sessionleiter. Wenn Du da sein kannst, melde dich doch bei mir vorher per PM oder am Abend auf der Session, ich sitze am Klavier.
Neuerdings gibt es Mittwochs eine
Bluessession im Ruefetto.
Sonntag abend gibt es eine latin/worldmusic-orientierte Jamsession im
El Bolero, die in der Regel gut besucht ist. Veranstalter ist Marco Antonio, seine Seite findest Du
hier.
Ansonsten gibt es in Freiburg noch eine Session im
White Rabbit. Die ist aber Mittwochs und hat wohl eher den Charakter der offenen Bühne, ab 1 Uhr ist dann offene Session. Da war ich aber noch nie.
Dienstags gibt es im
Waldsee die Veranstaltungsreihe
Jazz ohne Stress, das ist nicht unbedingt eine Session, aber ein Musikertreff. Es spielen vorher angemeldete Bands, ganz selten gibt es mal die Möglichkeit einzusteigen oder anschließend eine Session zu machen.
Dann gibt es noch einmal im Monat, und zwar jeweils am letzten Donnerstag, soweit ich weiss, einen
Oldtime-Stammtisch im Ganter-Brauerei-Ausschank am Münsterplatz.
Und Mittwochs macht
Guggeli Wagner einen kleine Sessionrunde im
Ambiente mit Gipsy-Jazz.
Freitag und Samstag geht man in Freiburg eher nicht auf Sessions, die Musiker wollen sich diese Tage für Jobs freihalten.
Es kann sein, daß es an der
Jazz- und Rock-Schule in Freiburg noch eine Session gibt, von der ich nichts weiß, aber ansonsten sollte ich alle Freiburger Sessions kennen.
Viele Grüße,
McCoy