Jammen in der Theorie klappt, aber nicht in der Praxis :o

• Ersteller escalate
  • Erstellt am
E
escalate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.09
Kekse
0
Ich bin beim Jammen immer so aufgeschmissen. Ich kann die Theorie, aber nicht die Praxis. Leider habe ich kein Gehör uns muss das alles theoretisch angehen, jetzt kann ich aber nicht jedesmal abwarten bis der Ryhtmusgitarrist 5 Akkorde gespielt hat, damit ich weiß in welcher Tonlage er spielt, dann sechs Töne auf der Skala zurück gehen um zu wissen welche Pentantonik ich spielen kann ... Wie macht man denn sowas ... macht ihr das nach Theorie (wenn ja, wie schafft ihr das so schnell) oder nach Gehör (ich vermute so machen es die meisten) und wenn, wie??? Danke

Eigenschaft

Du wirst es nicht mögen, aber das einzige was du tun kannst ist üben üben üben. Das Gefühl und damit das Gehör für die Pentatoniken/Kirchentonleitern kommt mit der Zeit; du musst es nur machen!

Als kleiner Tipp: Versuch immer erstmal die Tonarten A und E. Sind auf Gitarre und Bass angenehm zu spielen und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ihr in diesen Tonarten jammt.

Legt euch doch vorher auf eine Tonart fest, zB E oder A oder alles beliebige, da musst du nicht rechnen.

Mfg

Legt euch doch vorher auf eine Tonart fest, zB E oder A oder alles beliebige, da musst du nicht rechnen.

Mfg

Ja und dann spielt mal jemand nen Song in F# Dur. Einfach üben, das kommt mit der Zeit.