Pyccak schrieb:
Ich bin ja strengst gegen dieses Schubladendenken bei Musik aber ich finde Jamiroquai's erstes Werk DER Hammer.
Ich würde mich freuen wenn mir mal einer einen Tipp geben kann welcher Künstler oder Band so ähnlich ist.
Welche Musikrichtung ist das? Fusion ? jazz? NeoJazz? Acid Jazz?
Ich habe absolut keinen Plan.
AcidJazz.
Pyccak schrieb:
Ich weiß nur dass der Bassist von Jamiroquai ein Genie ist.
Kann mir da bitte einer helfen?
Danke
Du redest von Stuart Zender, der ist aber nicht mehr bei Jamiroquai.
Die britische Band um den namensgebenden Sänger Jason Kay alias Jamiroquai taucht 1992 in der Acid Jazz-Szene auf. Rasch gibt es einige Umbesetzungen:
Derrick McKenzie ersetzt Drummer
Nick van Gelder, nachdem man ihn zweimal vorspielen ließ, erst vier, dann sechs Stunden. Als nächstes betritt Perkussionist
Sola Akingbola den Übungsraum, ausgesucht von Derrick. Er ersetzt
Mauricio Ravalilo, der sich um ein eigenes Projekt kümmern will. Derrick, geboren in London, hat jamaikanische Eltern, Sola stammt aus Nigeria - gute Voraussetzungen für einen soliden Groove. Sola wollte eigentlich Tänzer werden, kam durch Zufall zur Perkussion, und nach einem Workshop mit Alex Acuña ist die Entscheidung gefallen. Nebenbei hat er auch noch sein Projekt The Yoruba Jazz People laufen.
Eine weitere Umbesetzung dann 1997: Gerade hat man die Arbeit am Album "Synkronized" im eigenen Studio begonnen, als Bassist Stuart Zender überraschend seinen Austritt erklärt. Er will sich mehr um Frau und Kind kümmern.
Nick Fyffe ersetzt ihn und bringt das Album zu Ende. Und dann sind da natürlich noch Keyboarder
Toby Smith und Didgeridoo-Spieler
Wallis Buchannan, beide seit dem Anfang dabei. Ach so, und
Jason Kay, alias Jamiroquai, Sänger und Kopf der Band, Sohn einer Jazz-Sängerin, Rare Groove-Verrückter und Buffalo-Hut-Träger.
In Interviews und kontroversen Song-Texten macht er gerne den Öko, der gegen McDonalds, Spraydosen und Gen-Food wettert, gleichzeitig aber Fahrverbot in Frankreich und England hat, weil er mit einem seiner acht Rennwagen bei Tempo 220 geblitzt wird. Kaum, dass die Gruppe existiert, hat sie einen Vertrag mit Sony über acht CDs in der Tasche. Das erste Album landet prompt auf Platz Eins der britischen Charts. Den weiteren ergeht´s genauso, für "Travelling Without Moving" gibt es einen Grammy.
Nach einer kreativen Pause melden sich Jamiroquai nun mit "Dynamite" zurück, einem Album, das in Spanien, Italien, Costa Rica, Schottland, New York, Los Angeles und im bandeigenen Studio in Buckinghamshire geschrieben und produziert wurde. Funkiger, sonniger, frenetischer - das sind die Attribute, die Jason Kay seinem neuen Werk zugesteht. Und wiederum nimmt er in den Texten kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, den Hass in der Welt, die politischen Führer oder TV-Prediger hart anzugreifen - gepaart mit dem nur ihm eigenen Quäntchen Romantik und Disco-Flair.
Discographie:
Emergency on Planet Earth (Sony BMG, 1993)
Return of the Space Cowboy (Sony BMG, 1994)
Travelling without moving (Sony BMG, 1996)
Synkronized (Sony BMG, 1999)
A Funk Odyssey (Sony BMG, 2001)
Dynmaite (Sony BMG, 2005)