Ich gehe mal einfach davon aus, daß die Akkorde stimmen, ich habe das Stück nicht da und bin zu faul, es zu suchen...
Hallo,
könnt ihr mir mal helfen bei diesem song, in welcher Tonart steht er und wie geht ihr die harm. Analyse an????
Intro:
Ebm9, Fm7, Bbm7
Zuerst fällt auf, daß Eb, F und Bb in einem Quintfallverhältnis steht. Im Quintenzirkel: F->Bb->Eb, drei mal Moll, das kommt nur bei III-VI-II vor, bzw. als Moll-Dominante, Moll-Tonika, Moll-Subdominante, somit ist hier Bbm7 die (Moll-)Tonika...
Verse:
Dbmaj9, Cm7 (11), Bmaj7, Gb 6 (9), Ab (11)
Dbmaj7, Cm7 (11), Bmaj7, Gb sus4 (9), Ab sus4 (9)
Dbm9, Bmaj9, Ab sus4 (9),
Maj-Akkorde sind (diatonisch) nur auf der Dur-Tonika und der Dur-Subdominante möglich. Die Folge maj7 zu einem Moll-Akkord, der einen Halbton tiefer liegt, nur in einer (diatonischen) IV-III-Verbindung, also einer Subdominante-Tonikagegenklang bzw. Dominantparallele möglich. Somit wäre bei den ersten zwei Akkorden des Verses Ab-Dur die (Dur)Tonika.
Jetzt tanzen noch Bmaj7 und Gb6/9 aus der Reihe. Gb6/9 ersetzt normalerweise einen maj7. Somit müßte Bmaj7 eher ein Cbmaj7 sein (Ich denke mal, man hat es umgeschrieben wegen der Lesbarkeit oder einfach nicht gerafft...).
Cb und Gb sind wiederum im Quintverhältnis, beide sind quasi maj-Akkorde, und diese Folge kommt diatonisch nur in der Verbindung Subdominante-Tonika so vor, was allerdings einer Modulation gleichkommt.
Jetzt wird es etwas schwieriger, die Folge genauer zu betrachten, da keine Informationen über die Form vorliegen. Es eröffnet sich nämlich eine neue Möglichkeit, wenn man sich das genau betrachtet:
Denn es könnte auch Db die Tonika sein, dann wäre Cm jedoch eine Alteration der VII. Stufe, diatonisch normal wäre ja ein Cm7/b5. Gb wäre Subdominante, Ab eine deutliche Dominante (wenn die obige Form halbwegs stimmt, sieht´s auch so aus...), Cbmaj7 eine VIIb und somit eine Substitution der Dominante.
Bbm im Chorus deutet allerdings auch auf Db-Dur als Tonika respektive I hin und wäre somit die Tonikaparallele bzw. den Wechsel ("Modulation" mit viel Bauchweh...) in die Tp als Moll-Tonika.
Erweiterungstöne wie 11 festigen die zweite Möglichkeit. Das Ab9 bzw. 11 läßt bei dieser Schreibweise nicht erkennen, ob die 7 enthalten ist oder nicht, hätte aber die Analyse erheblich vereinfacht, weil dann sofort klar gewesen wäre, daß Ab DIE Dominante des Stückes sein muß. Der sus interessiert da nicht, entspricht er faktisch der 11.
Wie du siehst, kann man die Tonart auch ermitteln, wenn einige Informationen fehlen. Es ist aber viel leichter, je mehr Informationen man hat (Jau, welch ein schlauer Satz...).
Try and Error funktioniert auch recht gut, wie du gesehen hast.
(Nochmal: Db ist Tonika, klar...?!?)