Gestern ist derdiedas JamHub in diesem formschönen und fast neuen Karton bei mir angekommen:
Im Inneren zeigte sich ein weiterer Karton:
Und da drin befand sich: 1 JamHub Tourbus, 2 SoleMix Remote, 1 Netzteil, 2 Mono-Stereo-Klinkenadapter (dazu weiter unten mehr), 1 großer Übersichts-Zettel, 1 Anleitung
Heute ging es zum ersten Mal mit dem JamHub in den Proberaum. Die Verkabelung und Einweisung der Bandmitglieder ging erstmal ziemlich flott. Wir haben fast alles so angeschlossen, wie ich es vorher geplant hatte:
Kanal1 Gesang (billige SM58-Kopie)
Kanal2 Gitarre 1 - über XLR-Ausgang vom Line6 Vetta
Kanal3 Gitarre 2 - über XLR-Ausgang vom Line6 POD HD300
Kanal4 Bass - über XLR-Ausgang vom Amp
Kanal5 Keyboards - 1 Keyboard mono
Kanal6 Schlagzeug - 1 Beyerdynamic Opus 53 als Overhead-Mikro und 1 Opus 99 Bassdrum-Mikro über ein kleines Mischpult
Kanal7 Metronom
Für Kanal 5 und 7 benutzen wir die Mono-Stereo-Adapter. Grund: Die Instrumenten-Eingänge des JamHub sind als TRS-Klinken (also Stereo) ausgeführt. Wenn man also mit einem Mono-Klinkenkabel vom Keyboard da reingeht, ist das Keyboard nur auf einem Ohr. Die beiden beiligenden Adapter beheben das.
Dazu ein buntes Sammelsurium an überwiegend "günstigen" Kopfhörern.
So sieht das ganze aus:
Mein erster Eindruck als Sänger und Gitarrist:
Grundsätzlich positiv. Ich habe den Eindruck, ich höre meine Stimme besser, als über die Monitorbox. Dafür klinge aber irgendwie nasal. Das war vor kurzem bei unseren Aufnahmen ähnlich, wurde aber vom Produzenten einfach am EQ behoben. Diese Möglichkeit habe ich am JamHub nicht. Aber ich denke, ich kann mich dran gewöhnen.
Die Gitarren kommen schon ganz gut, aber ich denke, wir können beide Sounds noch optimieren. Weil wir die "Stage"-Einstellung (das ist der JamHub-Name für den Panorama-Regler) benutzen, lassen sich die Gitarren gut auseinanderhalten.
Die Lautstärke-Einstellung des Keyboards fand ich relativ fummelig. Entweder war es etwas zu leise oder es übertönte die Gitarren. Dann lieber etwas leiser
Den Bass konnte ich mir gut dazumischen. Was das Schlagzeug angeht, bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe sehr oft leiser und lauter gemacht und konnte mich nicht entscheiden was besser ist.
Was die Anderen sagen:
Der Schlagzeuger ist ganz zufrieden, weil er endlich von allem was hört.
Der Basser hört zu wenige Bass. Das lag ziemlich sicher an seinen besch*** Kopfhörern, bis zur nächsten Probe wird er sich andere besorgen. Außerdem hatte er das Problem, dass ihm der Gesang zu laut war. Beim Leiserregeln meinte er, dass es einen Punkt gibt über dem es zu laut ist und unter dem es plötzlich viel zu leise ist.
Der Keyboarder hat sich nicht beschwert.
Der andere Gitarrist war auch ganz zufrieden.
Kritik:
Weil Vetta, POD HD und Bass-Verstärker XLR-Ausgänge haben, gehen wir über die XLR-Mikro-Eingänge in den JamHub. Das stört etwas für den Effekt-Kanal. Denn alles, was über die XLR-Eingänge kommt, geht auf den Effekt-Kanal. Wir können also nicht einfach Hall bspw. nur auf den Gesang legen.
Soweit so gut. Es ist schon spät
Ich wünsche eine gute Nacht!
Tante Edit hat kleine Verschreiber korrigiert.