James Hetfield: Kondensator Mic unten am Mikrophonstativ!?

• Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.24
Kekse
4.368
Hi,
ich habe jetzt hier noch nichts zu meiner Frage gesehen und denke auch mal, dass sie in die "Plauderecke" gehört, deswegen folgendes:
Ich konnte jetzt schon mehrmals bei Liveauftritten von Metallica (Bsp.: Rock am Ring) sehen, dass James Hetfield neben seinem normalen Gesangsmic weiter unten am Stativ, in Höhe der Gitarre, ein kleines Kondensatormikrophon sitzen hat. Für was könnte das denn sein bzw für was ist es denn?
Für bespielsweise Feedback Effekte sichelich nicht, dafür nimmt er ja die Monitorbox..
Schonmal danke für die Mitarbeit...:)

Eigenschaft

Manchmal benutzt er live eine Akkustik Gitarre, die läuft dann über dieses Mikrophon.

das ding was da an dem micro ständer hängt ist eine kleine kamera die dann sehr interessante bilder für die videowalls macht. james benutzt live variax akkustik gitarren von line6 und es wäre dämlich die zu mikrofonieren.

Vielleicht ist das auch ein Atmo-Mic, dass die Geräusche der Audienz einfängt. Großmembraner? Hast du ein Bild?

Hier mal ein Bild!
Es könnte wie geschrieben auch eine Cam sein, aber es ist nicht richtig zu erkennen:(
Kann es auch sein, dass, falls es ein Mic ist, der Natursound der Gitarre (ohne Verstärkung) mit aufgenommen werden soll? Also sprich das Metallische der Saiten, um den Sound Brillianter zu machen? ode ist das Blödsinn? Wobei James ja nicht immer am Ständer steht, von daher ist das eher unwahrscheinlich, denn dann würde sich der Sound ja währenddessen verändern!:confused:

Anhänge

• james.jpg
    james.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 535
Vielleicht ist es ja auch nur ein weiterer Versuch die Fans wahnsinnig zu machen indem sie sich darüber zur Verzweiflung diskutieren, was dieses Mikro soll. Genauso wie der Klebestreifen an Kirk Hammets Hand...?!? :rock:

Vielleicht ist es ja auch nur ein weiterer Versuch die Fans wahnsinnig zu machen indem sie sich darüber zur Verzweiflung diskutieren, was dieses Mikro soll. Genauso wie der Klebestreifen an Kirk Hammets Hand...?!? :rock:

ich weiß, dass durch den druck des tapes die durchblutung der hand angeregt wird
dadurch kann man schneller gitarrespielen.

zum bild, ich denke das ist eine cam

Anregung der Durchblutung?

Mach ma nen Versuch:
Leg dir nen Gütel um den Arm und zieh ihn zu. Dann warte 3-4 Minuten und dann wirst du sehen wie toll der "Druck" die Durchblutung anregt..

Das "Ding" an dem Mike Stativ ist übrigens eine Kamera.
Diese ist exakt auf die Gitarre gerichtet, und zwar so, dass man seine Anschlagshand sieht, während er am Stativ steht.
Wie Andy1988 schon sagte - für die Video Wall

Ein Mikro an dieser Stelle macht absolut keinen Sinn.
Einfach mal angenommen, es wäre ein Mike um den Natursound mit aufzunehmen, würde sich erstens der Klang ja wieder verändern, wenn er vom Stativ weg geht, und zweites stehen direkt am Stativ Wedges. James würde mit seinem Körper reflektieren und somit nen Mords-Feedback erzeugen.
Audienz Mikes stehen direkt an der Bühnenkante. Kommt also auch nicht in Frage ;) Abgesehen davon, dass die Audienz Mikes zu 98% immer einen Windschutz drüber haben.

Gut das macht ja alles ziemlich Sinn mit der Cam!
Hatte aber ehrlich gesagt gehofft, dass es ein Mic ist:rolleyes:! Hätte ich wieder was zum Rumbasteln gehabt:D

Anregung der Durchblutung?

Mach ma nen Versuch:
Leg dir nen Gütel um den Arm und zieh ihn zu. Dann warte 3-4 Minuten und dann wirst du sehen wie toll der "Druck" die Durchblutung anregt..

Du weißt schon, dass das Ironie war?^^

Ok, es sieht wirklich aus wie eine Cam, ergibt auch mehr Sinn als die anderen genannten Vermutungen.

Aber der Thread ist nun im Micforum, also muss es ein Mikrofon sein:D!

Klar is das ne Cam. Achtet mal drauf wenn ihr auf nem Metallica Kozi seid. Da gibts immer auf der Wall mal so aufnahmen wo, wenn die cam nich da wäre, man nur den Micständer vor der klampfe sehen würde.