Jam Man Solo: Zuviel mA. Überspannt. Stinkt und leuchtet nur noch

  • Ersteller Axel.S.
  • Erstellt am
Axel.S.
Axel.S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.24
Registriert
31.10.07
Beiträge
366
Kekse
3.830
Hallo zusammen.

Ich habe beim Anschließen meines Digitech Jam Man Solo das Stromkabel vertauscht und ein falsches angeschlossen (das vom POD, das sind beides Gitarren Effekte.).

Der Jam Man braucht: 9.6 V, 300 mA
bekommen hat er: 9 V, 2000 mA

Das Teil hat leider keinen An/Aus Schalter und geht sofort an. Ich hatte aber nicht gemerkt, dass ich das falsche Kabel hatte und es erst gerochen. D.h. nachdem das Teil den Geruch von verschmorten Plastik von sich gegeben hat, habe ich den Stecker gezogen.

Wenn ich das Teil jetzt anschließe, leuchtet es nur noch vor sich hin. Kein Start mehr (der würde auf dem kleinen Display eine Zahl und so was anzeigen).

Ich denke mal, dass in dem Ding nur eine kleine Platine drin ist und ein Chip. Nichts besonders Mechaniches.

Aber mal generell für den Physik-Laien: Das Ding ist wohl hin, oder? Kann man da was machen? Ich stehe gerade leicht geschockt da. Bin halt etwas erschrocken.

Danke für eventuelle Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Was leuchtet da noch? Kann sein, dass das andere Netzteil eine andere Polung hatte und dann eine Verpolungsschutzdiode abgeraucht ist. In dem Fall bestünde eine gewisse Hoffnung....Einfach mal dm Geruch nach und ein Foto von dem Übeltäter machen. Grüsse, Carl
 
Also, davon, dass das falsche Netzteil "zuviel" Strom (bei ungefähr gleicher Spannung) liefern kann, geht das Gerät sicher nicht kaputt. Denn wieviel Strom letztlich fließt, bestimmt nicht das Netzteil (jedenfalls nicht die üblichen Spannungsgeregelten), sondern das Gerät "nimmt" sich soviel, wie es braucht.

Ein Defekt tritt eher auf, wie Carl schon sagte, durch falsche Polung oder falsche "Stromart" - Gleich- / Wechselspannung, der Effekt ist ähnlich ;)

Es ist jedenfalls bei schlimmen Gerüchen von einem Defekt auszugehen. Ob der reparabel ist (was wir mal hoffen wollen), zeigt sich bei näherem Hinsehen. Eigentlich sollten solche Geräte eine Schutzdiode haben, die schlimmeres verhindert. Eigentlich sogar ohne dass es stinkt, aber im weniger günstigen Fall gibt es halt ein "Opferbauteil", das man ersetzen kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben