Jahrelang zerfledderter P-Style-Nachbau - noch zu retten?

• Ersteller sTyleFree
  • Erstellt am
sTyleFree
sTyleFree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Kekse
0
Vorne weg: Sollte ich hier im falschen Forum, oder einfach auf dem falschen Draht sein - einfach drauf hinweisen!

Aber zur Sache:
Ich hab einen schon mehrere Jahre verwahrlosten P-Style Nachbau von einer Freundin übernommen. Bisher habe ich nur Gitarren instandgesetzt, und niemals derartige "Totalschäden". Es wurde stets nur mit 3 Saiten (ADG) gespielt. Für die E-Saite fehlt komplett die Mechanik. Auf den ersten Blick erscheint fast alles reperabel, außer..nunja, eben das. Im Moment ist jede der Saiten unglaublich schief in der Intonation, > 10 cent Abweichung. Der Sattel gibt das niemals her. Die Saitenlage ist allerdings prinzipiell in Ordnung.

Wenn ich die Mechanik erneuere und neue Saiten draufspanne sollte sich doch eigentlich der Zug auf den Hals massiv erhöhen. Kann man das vorsichtig genug angehen, dass man (evtl mit Nachstellen der Halskrümmung?) die Intonation wieder halbwegs in den Griff bekommt? Sollte ich über etwas "lockerere" Tunings den Weg zurück zur EADG-Stimmung erarbeiten, oder direkt hochziehen?

Freu mich über jede Idee, bevor ich einfach Geld auf das Problem werfe und eine neue Mechanik einbaue. Immerhin bietet sich hier ein Hipshot mMn an, und die sind nicht grade günstig. :)

Eigenschaft

mach doch mal ein paar Fotos

Evtl mußt du die Brücke versetzen.
Veit

Hallo sTyleFree

Wie der Martin Hofmann bereits gesagt hat, wären evtl. ein paar Fotos nett...;) - So;...nun was anders - gibt's iwie einen Grund, warum die E-Mechanik so lange gefehlt hat (defekt oder so)?
Da hätte man doch wirklich "nur" ne lächerliche Ersatzmechanik reintun können....sieht zwar Anhang anzeigen 240536 aus; funzt aber trotzdem! Naja..egal

Die Frage nach einer lohnenden Reparatur kann ich jetzt so nicht beantworten; kenne den Bass ja nicht - allerdings kostet ne gute 08/15-Mechanik auch nicht die Welt :rolleyes: Steht da irgend nen Markenname drauf?
Was den Hals angeht, würde ich dem Truss rod "etwas Luft" geben und sich dann langsam wieder ans Optimum herantasten...

Gruss Biskaya

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Idee! :)
Dank des Lichts leider etwas unscharf. PUs werden eh ersetzt, Ersatzmechanik wird auch passieren. Passt mir vom Look her auch, der soll zerfleddert aussehen - auch in Zukunft. Sauber gemacht werden muss er natürlich, kommt grad frisch vom Dachboden.

Mechaniken
Pickups
Brücke
Nochmal Brücke

Zuletzt bearbeitet:
hmm....etwa ein Vintage-Bass? ;)

Die Marke ist "Kapok". Klingt wie asiatische Krabbenchips. :D

Meine anderen Instrumente sind mir alle zu aufgeräumt - und irgendworan muss man ja lernen, wie man Instrumente vernünftig altern lässt. Ist auch nicht schlimm, wenn irgendwas groß schief geht. As Vintage as possible. :9

Die Marke ist "Kapok". Klingt wie asiatische Krabbenchips. :D

Meine anderen Instrumente sind mir alle zu aufgeräumt - und irgendworan muss man ja lernen, wie man Instrumente vernünftig altern lässt. Ist auch nicht schlimm, wenn irgendwas groß schief geht. As Vintage as possible. :9

Da haste deine Krabbenchips :D...und mit asiatisch liegst du gar nicht daneben; die Stadt Guangzhou oder auch Kanton ist praktisch die Nr.1 in China was den Gitarrenbau betrifft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde auch erstmal die Mechanik wechseln und neue Saiten aufziehen. Ich weiß ja nicht wie lange der schon ohne e-saite gespielt wurde, aber evtl hast du Pech und der Hals hat durch die relativ einseitige Belastung eine torsion bekommen. Kannst du irgendwie sehen ob der Hals verdreht ist?

... gesendet über die mobilen Datenströme mit tapatalk

• Gefällt mir
Die Brücke hat wohl ein Optiker eigestellt. Schön gerade.
Beim PU schein auch noch ein Polepiece zu fehlen.
Bei der Mechanil fehlt ja auch blos die Wickelachse, sehr ominös.
Ich würde auch erst mal nur die Mechanik ersetzen, Saiten drauf und erst mal in die Ecke stellen.
Nach ner Woche das Teil ordentlich einstellen und Trockensoundchek.
Dann evtl. die Brücke versetzen, glaub aber nicht, daß das notwendig sein wird.
Evtl nochn neuen PU rein und fertg.

Veit

• Gefällt mir
Kleines Statusupdate, noch ohne Fotos:

Mechanik wieder eingebaut, alle anderen Mechaniken repariert und gereinigt. Der Hals steht wieder unter vernünftiger Spannung, die D- und G-Saiten liessen sich einwandfrei einstellen. Leider reicht selbst bei tiefstmöglicher Saitenlage der jetzige Reiter nur aus, um die A-Saite auf 7 Cent und die E-Saite auf 30 Cent schief einzustellen. Besser als die vorherige Intonation (12. Bund E-Saite war ein sauberes F), aber noch nicht ganz das Wahre.

Ich warte noch 1-2 Wochen, ob sich an dem Holz was tut, bereite aber mental schonmal die Bohrmaschine vor. Oh Gott.. :D

Hallo Stylefree!

Nettes Objekt hast du da, würde gerne mal Fotos vom ganzen Bass sehen. :great:

Falls du das mit der Intonation wieder hinbekommst und denn Bass nicht wegschmeißt, kannst du dich ja mal durch mein Projekt lesen, ich habe nämlich vor kurzem auch eine alte Preci-Kopie "restauriert", inkl. Satteltausch und komplettem Elektronikwechsel.
Allerdings war und ist meine Intonation, sprich der Hals super in Ordnung und ich musste die Brücke nicht versetzen.
Vielleicht wird es dir trotzdem weiterhelfen:
[Projekt] Bass wiederbeleben - das 35 Euro Superschnäppchen