Jaguar: splittbarer Humbucker in Bridgeposition

  • Ersteller Kulturbeutel
  • Erstellt am
K
Kulturbeutel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.13
Registriert
06.09.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

An meiner Jaguar würde ich gerne folgendes probieren: den bridge-singlecoil würde ich gerne durch einen seymour-duncan little '59 ersetzen.
Diesen würde ich gerne splitten können. Hier die original verdrahtung:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=jaguar

Ich habe mich gefragt, wie ich den humbucker am besten splitte. da dachte ich zuerst an einen push-pull poti. ich bezweifele jedoch, dass ein solcher aufgrund seiner länge in die fräsung reinpasst.
ich suchte nach weiteren optionen. dann ist mir eingefallen, dass ich den bass-cut schalter eigentlich nicht brauche, und deshalb diesen schalter vielleicht fürs splitten des humbuckers nutzen könnte.
ich bin mir leider nicht sicher, wie ich das ganze dann verdrahten müsste...

kann mir da jemand weiterhelfen?
fällt jemandem noch eine andere option ein?

viele grüße, und danke für eure hilfe!

Paul
 
Eigenschaft
 
Wenn ich jetzt die original Verdrahtung der Jaguar kennen würde (Diagramm oder Zeichnung),
könnte ich es mal versuchen.

Gruß
Jo
 
Hier die original-verdahtung (siehe auch schon oben ;-) )
http://www.seymourduncan.com/support...hematic=jaguar
in dieser zeichnung ist der schalter, um den es geht,bei den drei links oben (kürzeres horn). davon der untere (mit dem 0.003 kondensator). das ist der bass-cut schalter, den ich gerne umfunktionieren würde. welche drähte muss ich umlegen? der humbucker hat 5 drähte (1xmasse und nochmal 2 pro spule).

danke für deine hilfe!
 
Hallo!
Im Prinzip isses ganz simpel. Hier siehst du, wie das Ganze aussehen muss.
Also grün/blank kommen fest an Masse. Schwarz, das "heiße" Kabel kommt an die alte Position des Single Coils, sprich an den mittleren Schalter. Die Brücke vom mittleren zum unteren Schalter sowie den Kondensator lötest du ab, das Kabel vom Tone Poti lötest du an den mittleren Schalter, auf den Pin, auf dem auch die Brücke zum oberen Schalter ist.
Jetzt hast du den Tonabnehmer angeschlossen und den unteren Schalter frei. Zum splitten musst du jetzt nur noch rot/weiß an den mittleren Pin und ein neues Kabel von einem der äußeren Pins zu Masse ziehen. So wies auf dem SD Plan dargestellt ist.
Was dir allerdings passieren kann, ist, dass ein Out of Phase Effekt in den Zwischenpositionen auftreten kann, da ich meine, dass Fender und SD entgegengesetzte Polaritäten verwenden. Aber probiers erstmal aus, vielleicht passts ja trotzdem.
Grüße,
Fabi
 
hey,
klingt super!
vielen dank für deine hilfe. ich werde das dann mal bald ausprobieren :)
ich kann mir da ja noch aussuchen, welche hälfte des humbuckers ich als single coil benutzen möchte...was gibt es da zu beachten?
falls es zum out-of-phase effekt kommen sollte...klingt das dann dünner? wie wirkt sich das aus?
 
Machs erstmal so, wies auch beim SD Plan beschrieben ist. Also der obere Plan. Wenns dann nicht passt, kann man immer noch weiter schaun.
Wenn die Tonabnehmer out of phase sind, dann hörst du das. Dann ist der Ton zeimlich dünn und klingt irgendwie ausgehölt.
Grüße,
Fabi
 
alles klar. ich probiere es mal so und bin gespannt!
was heißt eigentlich entgegengesetzte polarität? sind dann die magnete andersrum? oder bezieht sich das auf die wickelrichtung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben