Jaguar Hals an Strat Body???

• Ersteller gibson56player
  • Erstellt am
gibson56player
gibson56player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich stelle immer wieder fest, wenn ich eine Jaguar in der Hand hab, fällt mit sofort auf, dass die Mensur kürzer ist. Dies kommt meinen kleinen kurzen Fingern sehr entgegen.
Hatte auch schon mal eine gekauft. Aber der Korpus und der Rest sagt mir einfach nicht zu. Mit Gurt im Stehen find ich die Strat mit Abstand das angenehmste. Lacht mich jetzt nicht aus. Aber wäre es denn nicht möglich, einen Jaguar Hals in einen Strat Body zu bauen? Sind die Masse die selben? Hat das vielleicht schon mal jemand probiert? Mir ist schon klar, dass da viele Faktoren und Maße passen müssen. Wobei, wenn man am Ende die 610er Mensur und die Saitenlage hinbekommt, müsste es doch gehen. Verdammt, das wäre die ideale Klampfe für mich. Oder ist das alles Bullshit?

Grüße Hardy

Eigenschaft

Nein, das wird wohl nicht passen. Hast du denn schon mal 'ne Mustang in die Hand genommen?
Oder eine Mini-Strat, deren Mensur ist nochmat gut 4cm kürzer...

Zuletzt bearbeitet:
ja und in der Tat komm ich mit der auch super klar. Da gefällt mir allerdings die Form nicht. Aber ich weiß dass die auch ne 610er Mensur hat. Gäbe es denn noch andere Hersteller? Gibson hat zwar auch kürzer, aber 610 ist schon sehr kurz aber eben geil für mich.....

Sorry, hatte meinen Post paralell zu deiner Antwort noch geändert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ja eine Strat-Copie mit 610cm Mensur gibt's auch:
STERLING BY MUSIC MAN Cutlass Short Scale

sterlingCutalass.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey danke cool. Ist jetzt nicht so meine Farbe aber die Gitarre schau ich mir näher an. Danke für den Tipp!!!

Ach, ja: stimm deine Stat auf Standard Eb und benutze einen Capo im ersten Bund. Das ist wie 'ne 24" Mensur :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Coole Idee und die Saitenlage wird auch gleich flacher dabei!!! Ne ich hab mir ja echt am Montag ne Strat geholt mit dem Wissen dass ich mir da nen Vintage Hobel ins Haus hole. Hab eine Road Worn. Die gefällt mir echt und klingt schön dreckig mit dem AC15. Hab mir jetzt vorgenommen, die Gibson SG einfach mal in die Ecke zu stellen und mit der Strat spielen und üben. Knapp 2mm Saitenlage im 12. Bund. Das ist Horror für mich. Aber, es geht immer besser. Aber ich tu mich schon schwerer als mit der Gibson. Sind eben 2 Grundverschiedene Klampfen

...eine Strat-Copie mit 610cm Mensur gibt's auch:...

Wer spielt denn eine 6 Meter lange Mensur?? :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...Wobei, wenn man am Ende die 610er Mensur und die Saitenlage hinbekommt, müsste es doch gehen...

Bei der Mensur passt dann das Trem oder die Brücke nicht. Ich habe einmal eine Tele für Leo Lietz (The Lords) gebaut mit der kürzeren LP Mensur, weil er LP Spieler war, bis ihm die geklaut wurde. Die Brücke und der PU musste etwas versetzt eingebaut werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ein Jaguar-Hals passt definitiv nicht, aber es gibt immerhin Conversion Necks für die Gibson-Mensur von Warmoth:

https://www.warmoth.com/guitar/necks/strat_conversionneck.aspx

Da man eine große Auswahl an Profilen, Bünden und Radii hat, sollte man da auch einem Jaguar-Hals recht nahe kommen. Für das Spielgefühl dürfte ja nicht nur die Mensur verantwortlich sein, sondern auch die Kombination mit einem schlanken Profil und einer idR geringen Halsbreite von 1 5/8" (ca. 41,3 mm). Und die Teile sind so ausgelegt, dass man sie direkt an einen Stratbody schrauben kann und die Position der Bridge weiterhin passt.

Gruß, bagotrix

Knapp 2mm Saitenlage im 12. Bund
Dann kannst Du beim Benden die Fingernägel unter die darüber liegenden Saiten schieben. Dann gehen 1 1/2 Tone-Bendings besser von der Hand. Und Du kannst dabei auch noch den Jammerhaken benutzen...

Da sin dann die Bundstäbe an anderen Stellen

@bagotrix und siebass...... vielen Dank für die Tipps. Also die Gitarre sieht. ich schlecht aus und hat ne 610er Mensur.
Und die Website mit den Hälsen ist ja sehr interessant. Da werd ich mich auch mal reinlesen. Vielleicht kann ich mir da tatsächlich nen Hals in die Strat bauen, der für meine Griffel besser ist. Wobei ich ja kräftig am Üben bin. Ein Stück weit gewöhnt man sich auch an so einen Hobel. Um so leichter gehts dann wenn ich die Gibson in die Hand nehme....