Jackson und HZ?

Holo
Holo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.21
Kekse
165
Moin,

Wieso baut Jackson in alle Gitarren nur EMG HZ ein? Sind das besondere oder welcher Grund steckt dahinter?

Eigenschaft

Weil Jackson Metal Gitarren sind, EMG´s perfekt für Metal sind und dass auch Metaler wissen, EMG`s zurzeit sehr angesagt sind und die HZ Version auch noch vergleichsweise billig.

in den teureren jackson's (also ab oberer pro-serie bis zu den USA-modellen) sind meistens aktive EMGs und Seymour Duncan pickups verbaut. ich schätze mal, daß es vor allem aus kostengründen auf den günstigeren modellen dann duncan designed und EMG Hz pickups gibt, damit sie auf der einen seite mit bekannten namen aufwarten können und auf der anderen seite aber nicht die instrumente gleich mal 200-300 EUR teurer machen müssen wegen den tonabnehmern. sie werden sicherlich verträge mit den beiden herstellern haben die genau das auch abstecken, daß sie sowohl die original-linie wie auch die schwester-modelle anbieten.

Also das mit den 200 bis 300 Eur halt ich für ein bisschen zu hoch angesetzt. Ich glaub, die EMG HZs sind halt sehr im Trend, und der jüngere "unwissende" Gitarrist kauft halt gern das, was in Mode ist. Die HZs mag ich persönlich überhaupt nicht (für cleane Sounds unbrauchbar, wenig dynamisch, viel zu mittenbetont und zu wenig charakterstark), und wer sich mal die Mühe macht in Userforen wie Harmony- Central.com zu lesen, wird feststellen, dass ich da ganz und gar nicht der Einzige mit dieser Meinung bin. Nicht umsonst bietet LTD die neue 400er Serie nun mit 81er EMGs an. Die Duncan Designed auf den älteren Jacksons fand ich richtig gut, viel besser als die hauseigenen Jackson PUs der Professional Serie und nicht merklich schlechter als originale SDs.

Myxin schrieb:
Also das mit den 200 bis 300 Eur halt ich für ein bisschen zu hoch angesetzt. Ich glaub, die EMG HZs sind halt sehr im Trend, und der jüngere "unwissende" Gitarrist kauft halt gern das, was in Mode ist. Die HZs mag ich persönlich überhaupt nicht (für cleane Sounds unbrauchbar, wenig dynamisch, viel zu mittenbetont und zu wenig charakterstark), und wer sich mal die Mühe macht in Userforen wie Harmony- Central.com zu lesen, wird feststellen, dass ich da ganz und gar nicht der Einzige mit dieser Meinung bin. Nicht umsonst bietet LTD die neue 400er Serie nun mit 81er EMGs an. Die Duncan Designed auf den älteren Jacksons fand ich richtig gut, viel besser als die hauseigenen Jackson PUs der Professional Serie und nicht merklich schlechter als originale SDs.

harmony-central.com denen glaub ich meistens kein einziges wort :cool:

...weil HZs einfach sehr gute Tonabnehmer sind.
Ich würde meine niemals austauschen.

Hmm, wegen Harmony Central, da gibts hunderte Reviews und die sind nicht alle gefaked, zumal es vermeindlichen Mitarbeitern von LTD ja nichts bringen würde, wenn sie schreiben, dass ihre Tonabnehmer (EMG Hz) nicht der Burner sind, aber egal, ist halt meine Meinung dazu...

Myxin schrieb:
Hmm, wegen Harmony Central, da gibts hunderte Reviews und die sind nicht alle gefaked, zumal es vermeindlichen Mitarbeitern von LTD ja nichts bringen würde, wenn sie schreiben, dass ihre Tonabnehmer (EMG Hz) nicht der Burner sind, aber egal, ist halt meine Meinung dazu...

Na klar sind die nicht gefaked, aber ich glaube auch diesen Halbnasen nichts. Da schreibt zum Beispiel einer über ne Gitarre dass die so geil für Metal ist, er komme aus Schweden und wisse was harte Metal ist und dann sagt er das die Gitarre mit seinem Marshall 100hdfx nur noch geil klingt, da stimmt doch was nicht :D

die hz sind einfach nur passive pu´s, nix anderes wie sd´s, nur halt geschlossen und nen individuellen klang wie jeder andere sd auch, das problem ist dass er durch den dreck gezogen wird WEIL die leute ihn mit aktiven emg´s vergleichen und nicht mit passiven

Übrigens hat Alexi Laiho für seine ESP Signature Gitarre im Roads Stil einen EMG HZ-H4 Humbucker gewählt,es gibt also auch bekannte Musiker,die die HZs mögen.

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit die Jackson DXMG (die ja bekanntlich auch EMG HZs besitzt) angespielt und war regelrecht begeistert vom Sound und der Bespielbarkeit. Sehr viel schlechter als 'ne DK-1 war die wirklich nicht, obwohl erstgenannte lediglich um die 500€ kostet (und ich einen schier wahnsinnigen Vergleich zwischen aktiven und passiven EMG-PUs gewagt habe ;) ).

ja klar, is ja auch ne dinky :rolleyes: :rock:
wie meine :twisted:

Diiiiiiinkyyyyyyyyyyyyy :d

:rock: :rock: :rock: dinky forever :twisted:

bei solchen posts wie die obigen 2 erkennt man wahre musiker :p

wobei ich ja sonst nicht so ein Smiley-Fanatiker bin. Aber das musste jetzt einfach mal raus. ;)

und da ich smilie-fan bin --> :great: :great: :great:

:D aber lassen wir das, die anderen können sonst nicht mitsprechen ;)