Jackson Soloist SL2Q

  • Ersteller Gordon Freeman
  • Erstellt am
G
Gordon Freeman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.15
Registriert
26.05.15
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Tag,
Ich suche im moment nach einer neuen Gitarre mit Floyd Rose, für den Metal/Rock bereich.
Mein Budget liegt bei ~900€, desweiteren hätte ich gerne eine neck through Gitarre mit einem relativ dünnen Hals.

Im Netz bin ich auf die Jackson Soloist SL2Q gestoßen. Sie gefällt mir vom Design her sehr, bloß leider findet man wenig Information zu der in Indonesien hergestellten Gitarre. Zu der Jackson SL2H hingegen findet man recht viel, wobei sich die Gitarren von einander garnicht so sehr unterscheiden, bloß das die sl2h in den USA hergestellt wurde. Deshalb wollte ich mal nachfragen ob jemand genaueres zu dieser Gitarre weiß oder mir vielleicht eine bessere Gitarre empfehlen kann mit einem guten Preis Leistungsverhältnis. Momentan denke ich auch über den kauf einer ESP LTD MH-1000FR nach.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vor einigen Wochen mal angespielt. Keine schlechte Gitarre, aber ich bin auch kein Neck-Thru Freund...

Soll es diese Bauweise denn unbedingt sein?
 
bloß leider findet man wenig Information zu der in Indonesien hergestellten Gitarre.

Im Sevenstring.org und JCFonline.com Forum findet man jede Menge Infos zu den indonesischen Soloist Gitarren.

Fazit:

Gehäuft eklatante Verarbeitungsfehler, schlamige Bundierung, Lackierung, Probleme mit den Bundenden, die das Binding "knacken" etc. - daher mein Tipp: Schau dir die Gitarre gut an, bei Online Kauf hast du eh dein Rückgaberecht.
Wenn alles passt, scheint die Gitarre eine sehr gute Alternative zur USA Version zu sein. Es gibt User, die haben beide und finden die Indonesien Version nicht schlechter (von der Bespielbarkeit und vom Sound - in der Verarbeitung hat die USA wohl eher die Nase vorn).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn nicht guck dir mal die Pro Serie von Jackson an, die in Mexico gefertigt wird. Ich hab eine Dinky davon und bin damit voll und ganz zufrieden, sowohl klanglich als auch von der Verarbeitung. Allerdings liest man bei denen auch manchmal dass die Tonabnehmehr falschrum eingebaut sind. Gespielt hab ich noch keine Soloist aus der Serie, ist auf jeden Fall aber mal einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bedanke mich erstmal für die Antworten und ja ich hätte schon gerne eine neck trough Gitarre, da sie mir von der bespielbarkeit besser gefallen, es sei denn jemand kennt ein richtig gutes bold on model.
 
Charvel San Dimas und SoCal! :great:
 
Kommt auch drauf an welche Bolt On Variante man hat, den klassischen alten "Klotz" ala Fender oder den AANJ ala Ibanez, letzterer behindert in den hohen Lagen kein bischen beim spielen und ist daher rein unter Gesichtspunkten der Ergonomie imho gleichwertig zum durchgehenden Hals.

Klotz
bolt_on_neck.jpg


Ibanez abgeflachter AANJ

latest


Den AANJ haben heutzutage aber sehr viele moderner ausgerichtete Powerstrats etc., nicht nur Ibanez.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine dann schon eher das Bolt on Model von der Ibanez.
 
Die erwähnten mexikanischen Dinkys haben einen - meiner Meinung nach - komfortablen Hals/Korpus-Übergang.
 
Die erwähnten mexikanischen Dinkys haben einen - meiner Meinung nach - komfortablen Hals/Korpus-Übergang.

Komfortabler als bei ner klassischen Strat auf jeden Fall.
Die aktuellen Modelle haben diese 3-Punkt Befestigung. Und die paar Modelle, die ich in der Hand hatte und wo ich den Hals abgenommen habe, haben mich insofern überzeugt, als dass der Hals exakt (!) in die Halstasche gepasst hat (die Maße waren auch mit Bleistift auf dem Halsfuß geschrieben, da gibt sich jemand schon Mühe). Allerdings habe ich schon zwei Modelle in der Hand gehabt, bei der der Übergang von Korpus zum Hals nicht so schön war, entweder stand etwas Holz vom Hals über oder vom Korpus. Muss man sich halt genauer anschauen.

Ich habe das Gefühl, dass aktuell bei einigen Händlern nur noch Gurken/Vorführmodelle/Messemodelle herumliegen, was die MIM Dinkys betrifft. Deshalb würde ich bis Oktober/November warten, wenn alle endlich ihre Nachlieferungen vom Vertrieb bekommen.

Wenn es Ibanez sein soll, die Premium Serie empfiehlt sich da. Wobei die im Vergleich zu den Jacksons ab Werk häufig saumäßig eingestellt sind. Und ich meine wirklich saumäßig, sowas würde Jackson niemals ausliefern - das ist von Ibanez schon kackdreist, dann noch diese "Quality Check" Aufkleber auf die Kartons zu kleben. Und in Sachen Halsaufnahme in der Regel nicht ganz so exakt wie bei Jackson, dafür aber schöner verrundete Enden an den Bundstäbchen.

Die Qualität der Hölzer schwankt bei Ibanez Premium auch mehr als bei Jackson MIM, so mein Eindruck.
Wenn es Ibanez Premium sein soll, dann würde ich von einem Modell gleich mehrere Exemplare anspielen und mir das beste rauspicken.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben