der unterschied zwischen ibanez und floyd rose vibratos liegt in einer etwas anderen ausführung deselben prinzips.
die "mechanik" und funktionsweise ist bei beiden identisch.
es gibt zwei bolzen, an denen die grundplatte des vibratos mittels der messerkanten kontakt zum korpus hat.
auf dieser grundplatte sind die einzelnen saitenreiter befestigt, an denen die saite mit einer schraube eingespannt wird.
auf diese schrauben, die wiederum auf einer art plattfederplatte (unter der grundplatte montiert) aufliegen, drücken die feinstimmer.
dann ist da noch ein metallblock dran geschraubt und federn halten das gleichgewicht zum saitenzug.
am sattel werden saiten nochmals fest eingespannt.
diese kurze, grobe beschreibung gilt für ibanez und floyd rose vibratos...
wenn das alles richtig eingestellt ist und qualitativ den mechanischen belastungen gewachsen ist, verstimmt sich da auch bei heftigem einsatz fast (!!!) nichts. klar muß man immer mal wieder nachstimmen, aber in einem absolut normalem rahmen und eigentlich immer noch weniger, als bei jeder anderen bridge.
ich hatte beide varianten schon ohne probleme im einsatz. das einzige, was mal ärger gemacht hat, war das system aus ner 450 € klampfe. da lag es eindeutig an der qualität. das war alles zu weich und hat den belastungen eben nicht lange standgehalten, was sich vor allem durch eine sehr schlechte stimmstabilität bemerkbar gemacht hat.
edit: anmerkung zum nächsten beitrag von mir: zwei mal gegen ein ebenso billiges floyd getauscht. die gitarre hab ich alles in allem nur vier jahre gespielt und dann 10 jahre lang nur feste brücken...
ein originales floyd rose kostet nicht umsonst etwa 200 €. gute alternativen gibt es von Schaller (kunststück, die bauen auch die originalen...). die guten von ibanez liegen etwa im selben bereich.
die rg 320 kostet neu etwa 450 €. ich kann mir nicht vorstellen, daß das darin verbaute wirklich zu den hochwertigen zählt.
in fall Deiner ibanez würde ich vermuten, daß es entweder schon am ar*** ist oder schlecht eingestellt.
was die Jackson betrifft,
als aller erstes würd ich mir mal ganz genau überlegen, ob ich so ein system überhaupt brauch !!!
wenn nein, ist die sache klar: kauf Dir eine ohne eins !!! das mit dem oben beschriebenen stimmung halten ist nicht so deutlich, als daß es den ganzen "stress" wert wäre. es ist nun mal heikler, sensiebler und aufwendiger in der handhabung. man sollte sich damit auskennen, um es "genießen" zu können. sonst macht es keinen spaß. wenn man damit liebaugelt, des öfteren das tuning zu verändern, tut man sich auch nicht wirklich einen gefallen damit...
wenn Du es nutzen möchtest achte darauf, daß ein originales oder eines von schaller verbaut ist. gibt es, je nach hersteller, in gitarren ab etwa 800€.
ab wann bei ibanez die hochwertigen zum einsatz kommen, weiß ich nicht. bei meiner 1570er gab es aber keine probleme hinsichtlich der qualität (aktueller neupreis ca. 950 €).
die LTD (!) deluxe modelle haben originale verbaut. bei der jackson vermute ich es mal (oder eins von schaller). auf der seite steht nur "hochwertig". aber bei 1250 € dürfte es was taugen (wenn net, nie wieder jackson...
).
gruß