jackson rr 24 - jackson rr 24m

• Ersteller headbanger934
  • Erstellt am
headbanger934
headbanger934
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.11
Kekse
40
Hi. Wisst ihr eigentlich ob es einen soundlichen unterschied zur jackson rr24 und der 24m gibt?

Hab beide noch nicht gespielt. Und fals es einen gibt, welche ist besser für was geeignet?
Steh eher so auf Metallica, Machine Head und Children of Bodom.

Danke im Voraus.:D

Eigenschaft

Also ich glaube vom Sound her werden die beide gleich sein nur halt Optisch, kann mich auch irren aber hab jetzt grad bei thomann mal geguckt die Details da war beides gleich außer das halt nen Koffer bei manchen bei ist ;)

Aja, du hast beide noch nicht gespielt, aber dennoch empfiehlst du die RR24 jemandem (in einem anderen thread) ?! Da hauts man Beidl aufe Seiten...solche Leute sind echt zum Kotzen :great:

Ich würde mir die Jackson rr 24 oder die Phil Demmel king V Signature (extrem Aggressiv) nehmen. Sind beide Jackson, spitzen Gitarren mit emg 81 und floyd rose. Die Phil demmel hat auch noch einen emg 60.

Also ich glaube vom Sound her werden die beide gleich sein nur halt Optisch, kann mich auch irren aber hab jetzt grad bei thomann mal geguckt die Details da war beides gleich außer das halt nen Koffer bei manchen bei ist ;)

Das sind 2 unterschiedliche gitarren, die werden sicher nicht gleich sein, höchstens ähnlich.
Ein sehr hartes ebenholzgriffbrett ist sicher anders vom klang als ein weicheres ahorn griffbrett.
Es wurden zwar sonst vielleicht die "gleichen" hölzer verwendet, aber sicher nicht vom gleichen baum. Holz ist nicht gleich Holz.
Du kennst doch die geschichten, in denen sich der held die eine gitarre von den tausenden auswählt...... die ist wahr!

Ich hatte die Option aus 6 Jackson Dinkys meine auszuwählen. Vom Grundsound waren alle ähnlich - aber nicht gleich: jeder Hals war vom Feeling (Dimensionen dünner/dicker, schmaler/breiter) anders, ebenso das Griffbrett, Ahorn, Rosenholz oder auch Palisander klingen anders. Wenn Du noch Lackierung, Oberfläche dazunimmst (Riegelahorn ......) ,klingt das nochmal anders. Wie gut das Holz abgelagert ist, spielt auch nochmal ne Rolle.

Bevor ich die Gitarren an den Amp anschließe, spiele ich immer eine Weile ohne Amp - da sind ebenfalls unterschiedliche Nuancen vorhanden. Wenn Du dann PU´s und Hardware hinzunimmst, ist das Ergebnis wieder verschieden. Jede Gitarre ist eben ein individuelles Instrument.

Der alte und wahrscheinlich beste Rat: Geh in einen Musikladen und probiere aus. was möglich ist. So findest Du Deine Wunschgitarre am ehesten.

Zum Schluß war da noch ein Bluesgitarrist - kam jeden Tag in den Store und spielte ca. 2 Stunden auf den verschiedensten Les Pauls. Nach 2 Monaten, spielte er noch nen ganzen Monat auf der gleichen Klampfe und die wars dann auch (war tatsächlich so).

Ich hab beide schon oft gehört. Die jackson rr 24 und die 24m. Durch monatelange Studien weiß ich einfach wie die ca. klingen, der Unterschied war mir nur noch nicht ganz klar!

*augenbraue hochzieh*

Sorry, aber nach deinen bisherigen Beiträgen denke ich, daß deine "monatelangen Studien" eher auf Youtube oder im Web waren, und du nicht wirklich viel über die beiden Geigen weißt....weil du sie noch nicht in der Hand hattest.

Kann auch nix dafür! Ich hab keine Möglichkeiten die Gitarre zu testen! Nächste Woch test ich eh beide dann, nach einer langen Autofahrt! Wollt nur eine grobe Vorstellung von den Gitarren bekommen!

Kann auch nix dafür! Ich hab keine Möglichkeiten die Gitarre zu testen! Nächste Woch test ich eh beide dann, nach einer langen Autofahrt! Wollt nur eine grobe Vorstellung von den Gitarren bekommen!

Monatelange Studien? Und dann noch nie in der Hand gehabt? :rolleyes:

So ist das halt, wenn man weit von einem größeren Musikgeschäft, das die rr24 da hat, weg wohnt.... Das gleiche Problem hatte ich auch..... Ich musste auch wieder 1 1/2 Stunden fahren, um die einzige rr24, die Amptown in HH da hatte, zu kaufen.........:p:D

Zum Topic: Ich würde sagen, dass die beiden zwar clean ein wenig unterschiedlich klingen könnten, aber verzerrt sicherlich nicht! Grade bei Metal, wo wirs ja mit High-Gain zu tun haben, wird viel Charakter der Gitarre verschluckt......... :D Das einzige, was wirklich Unterschiede macht, sind von grund auf unterschiedliche Gitarren und Pickups! Ich habe wie gesagt eine rr24, eine Gibson SG Standard und eine Peavey EXP Limited Edition (H-S-S bestückung)... Und die alle klingen ziemlich unterschiedlich, selbst über den Peavey 6505... Wenn man nun aber die Jackson mit einer anderen Gitarre mit EMG 81 in der Bridge vergleichen würde, ohne zu wissen, welche welche ist (aufnahmen, verbundene Augen o.Ä.), würde mans kaum bis garnicht unterscheiden können...

Generell gilt hier: Es sind beides super Gitarren, such dir einfach die aus, die du "besser" findest! ;)
lg Hanno

Ich hab beide schon oft gehört. Die jackson rr 24 und die 24m. Durch monatelange Studien weiß ich einfach wie die ca. klingen, der Unterschied war mir nur noch nicht ganz klar!

:D:D:D

Dir ist klar, dass sich eine Gitarre via Youtube ganz anders anhört, als wie in echt?
Das Ahorngriffbrett wirkt sich im Klang, wenn auch nur ganz geringfügig, höhenlastig und knackig aus. Eigentlich kaum zu hören; optisch gefiele mir die mit Rosewood- oder Ebonygriffbrett besser.