Jackson Randy Rhoads ohne Tremolo

Beruga
Beruga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Registriert
13.02.14
Beiträge
55
Kekse
0
Guten Morgen zusammen,

ich suche nach einer Jackson Randy Rhoads ohne Tremolo in der Farbe schwarz - ob satin oder matte ist mir zunächst nicht so wichtig. Worauf es mir in erster Linie ankommt ist wie gesagt der Punkt, dass sie kein Tremolo-System hat, also mit Hardtail/Fixed Bridge ist und außerdem im Griffbrett Sharktooth-Inlays hat. Das Budget liegt für neu oder gebraucht zwischen 600 und 1.200 Euro.

Im aktuellen Katalog von Jackson gibt es einige Modelle, auf die diese Punkte zutreffen, die für mich aber nicht in Frage kommen: Die JS-Billigserien sind für mich grundsätzlich raus. Am nächsten käme meiner Suche noch die Jackson RRT Rhoads Black aus der Pro Serie für knapp unter 1.000 Euro, bei der ich aber wegen der vielen Gold-Hardware, die meinen Geschmack nicht trifft, noch zusätzlich investieren und austauschen müsste, um diese komplett in schwarz zu haben - also auch keine Option. Und die RR1T aus der USA-Serie übersteigt mit > 3,5k natürlich ordentlich mein Budget.

Was Optik, Qualität und Hardware betrifft, wäre vermutlich die RR24XT Black auch sehr passend, allerdings ist diese nicht mehr im Katalog und taucht eher selten gebraucht auf. Aus Japan gibt´s auf Ebay noch häufiger die Grover Jackson RR-CU50-Modelle. Auch ein möglicher Kandidat, allerdings finde ich über diese Gitarren verhältnismäßig wenig Infos, und die dann auf gut Glück aus Japan bestellen ist mit Zoll, ggf. Reklamation usw. immer ein wenig riskant.

Bitte beachten: Mir geht es ganz explizit um eine Jackson Randy Rhoads. Ich benötige keine Empfehlungen für Alternativen von Charvel oder für Gitarren, die so ähnlich aussehen.

Das ist der Stand meiner aktuellen Recherche. Sind euch weitere RR-Modelle in schwarz, mit Sharktooth-Inlay und Hardtail/Fixed Bridge geläufig, die hier in Frage kämen und die ich evtl. übersehen habe?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!
 
Ich spiele selbst zwei Jackson Stars (MIJ Jackson Gitarren), davon eine Rhoads allerdings mit Floyd Rose.

Die Qualität der Gitarren ist meiner Meinung nach sehr gut und sie waren damals relativ günstig zu bekommen. Leider sind die Preise stark angezogen, so dass Modelle mit durchgängigem Hals bei reverb.com schnell mal über die 1000€ Marke springen. Wohlbemerkt bei gebrauchten Gitarren.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Bestellen in Japan zwar dauert, aber die Gitarren gut verpackt und zuverlässig versendet wurden. Nix zu beanstanden gehabt.

Hab aber bei meiner Rhoads das Tremolo festgesetzt. Eventuell ist das ja eine Option für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele selbst zwei Jackson Stars (MIJ Jackson Gitarren), davon eine Rhoads allerdings mit Floyd Rose.
Vielen Dank mit dem Hinweis bzgl. der Stars-Modelle. Die hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Radar und werde die künftig in der Suche berücksichtigen!
Hab aber bei meiner Rhoads das Tremolo festgesetzt. Eventuell ist das ja eine Option für dich.
Danke für den Vorschlag, in meinem Fall aber keine Option. Habe das mit anderen Gitarren in der Vergangenheit ein paar Mal probiert, bin mit diesem Workaround aber nie glücklich geworden.
 
Puh, schwierig. Ich finde den aktuellen Jackson Katalog auch etwas uninspiriert.

Du könntest dich nach einer gebrauchten RR5 umgucken, die gab's allerdings nur wie die aktuelle RRT mit Goldhardware. Waren aber gute Teile und Made in Japan. Ansonsten ist die RRT eine ordentliche Gitarre, da machst du zumindest qualitativ nicht viel falsch.

Jackson Stars wurden schon genannt, vielleicht kannst du auch bei Grover Jackson gucken, falls dir das nah genug an Jackson ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest dich nach einer gebrauchten RR5 umgucken, die gab's allerdings nur wie die aktuelle RRT mit Goldhardware. Waren aber gute Teile und Made in Japan.
Stimmt, die käme ebenfalls in Frage, wenn ich preislich damit unter der RRT läge und sich der Austausch somit lohnenswerter wäre. Behalt ich im Blick, danke!

vielleicht kannst du auch bei Grover Jackson gucken, falls dir das nah genug an Jackson ist.
Auf Ebay sind wie gesagt zwei, drei Modelle drin; die findest du unter dem Suchbegriff "Jackson Grover RR CU 50". Die sehen soweit alle ganz anständig aus und im Preis gäbe es auch noch Verhandlungsspielraum, aber über Jackson Grover, insbesondere die RR CU 50s, weiß ich eben recht wenig und kann schwer sagen, wo die qualitativ anzusiedeln wären. Werde mich hierzu aber auch weiter schlau machen.
 
Ich würde auch nach einer älteren RR5 aus Japan schauen. Anhand meiner Erfahrungen waren die ab Werk perfekt bundiert, womit eine extrem niedrige Saitenlage möglich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch nach einer älteren RR5 aus Japan schauen. Anhand meiner Erfahrungen waren die ab Werk perfekt bundiert, womit eine extrem niedrige Saitenlage möglich war.
Danke für die zusätzliche Info mit der Bundierung. Die MIJ RR5 wird im Auge behalten 🎌
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben