Jackson Mark Morton/ D2 Dominion - Erfahrungen gesucht

• Ersteller ChristianZ_aus_A
  • Erstellt am
ChristianZ_aus_A
ChristianZ_aus_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
957
Ich hoffe, das es das Thema noch nicht gibt. Die SuFu hat zumindest nichts dazu ausgespuckt.

Heute war ich mal wieder auf der Suche nach einer neuen Gitarre für mich und habe die üblichen Shops durchforstet und mir ist die Jackson Mark Morton bzw. die abgespeckte D2 Dominion aufgefallen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die schon mal jemand in der Hand hatte.
Was mir daran gefällt, ist das Design, da es mal was anderes ist und auch so sehen die Specs nicht verkehrt aus.
Ein Tremolo brauche ich nicht und wenn bin ich ein Freund von Vintage Tremolos a´la Strat oder Music Man JP(X) etc.

Es scheint ja so, als wäre die große ausführung der Gitarre recht flexibel, da man die Humbucker einzeln splitten kann und somit viele Sounds rausholen kann. Also von Clean mit 2 Single Coils bis hin zum deftigsten Geshreddere.

Wenn sie jemand angespielt hat, egal welche Version:

Lässt sie sich gut im Sitzen spielen, wie ist die Balance ? Ausgewogen, Kopflastig, etc. ?
Wie ist der Sound ?
Ist der Hals eher dick oder dünn ?
Bespielbarkeit allgemein ?
Verarbeitung ?
Pro / Kontra für diese Gitarre ?

Mir ist klar, das einige Punkte nur sehr subjektiv bewertet werden können, aber sie interessieren mich einfach mal allgemein.

Ich hoffe auf ein paar Informationen, damit ich weiss ob sich ein anspielen lohnt oder nicht.

Gruß Christian

Eigenschaft

Lässt sie sich gut im Sitzen spielen, wie ist die Balance ? Ausgewogen, Kopflastig, etc. ?
Wie ist der Sound ?
Ist der Hals eher dick oder dünn ?
Bespielbarkeit allgemein ?
Verarbeitung ?
Pro / Kontra für diese Gitarre ?
Gruß Christian

Hab meine vor 6 Wochen aus Platzgründen verkauft, aber fand sie immer super. Verarbeitung 1A, Bespielbarkeit absolut makellos und der Sound ist ausserordentlich gut. Was mir beim Kauf damals schon aufgefallen ist war, dass sie perfekt ausbalanciert ist.
Stimmstabil ist sie auch und somit auf jeden Fall auch Stage-tauglich.
Die Clean Sounds haben mich nicht wirklich begeistert, aber sobald man dem Brett etwas Gas gibt, hebt sie voll ab und liefert dicke, beissende Sounds. Als Blues-Gitarre würde ich sie nicht empfehlen. Aus meiner Sicht liegen ihre Stärken im Rock-Bereich aufwärts bis in den tiefsten Metal hinein.
Materialien sind Top und das Ding ist auch sehr robust. Den Hals würde ich nicht als dick oder dünn bezeichnen. Der bewegt sich im Mittelmass und bietet hohen Spielkomfort. Ich persönlich kann nichts negatives über die Gitarre anführen. Preis/Leistung ist sicherlich nicht im Maximalbereich, aber trotzdem noch sehr gut. Und die Optik ist ein Hammer -> mir gefällt sie sehr gut.
Die Humbucker sind übrigens (normalerweise) Duncan Design HB-101, also das 101er Set und liefern wirklich guten Output und ausreichend Dynamik.

Hast Recht, ist alles sehr subjektiv, aber wenns Dir weiterhilft...

Gruss

Hallo Smudo,

das liesst sich doch schon mal sehr interessant.
Auf jeden Fall so interessant, das ich sie bei gelegenheit mal anspielen werde.
Mit dem Preis hast du recht, aber sie ist nicht allzuweit von anderen interessanten Gitarren entfernt.

Gruß Christian