Fridolin K.
Registrierter Benutzer
Ich machs kurz. Neulich habe ich mir eine Jackson Kelly Performer ersteigert. Zum Zwecke des Renovierens bzw. individuellen Aufbaus. Eigentlich hatte ich ja noch größere Pläne, aber das wäre zu kompliziert geworden. So von wegen Holzarbeiten etc.
Also in Kurzform lief das so ab:
1. Demontage von Elektrik, Mechanik und Hals.
2. Abschleifen des gesamten Korpus, mühselige Arbeit!
3. Jeweils abkleben & lackieren für die zweifarbige Lackierung + Klarlack.
4. Sich wie Rumpelstilzchen ärgern über die Fehler in der Lackierung.
5. Aussuchen der Ersatzteile und erstellen eines Schaltplans.
6. Spontane Änderung der PU-Bestellung.
7. Einlöten der neuen Elektrik, samt leichten Verwunderns.
8. Montage und Justierung der restlichen Bauteile.
9. Sich freuen darüber dass es tatsächlich funktioniert.
Die elektrische Schaltung ist immer noch gleich aber eben mit neuen Kabeln, Poti, Toggle und Buchse. Eingesetz habe ich je einen Gibson 496R und einen DiMarzio D-Sonic DP-207 Tonabnehmer, beides sind Keramikmagnet-Modelle. Die Verteilung der Höhen, Mitten und Bässe unterscheidet sich nicht besonders stark. Es variiert eher in der Härte und der Klangfülle, wie auch immer man das beschreibt. Die Lautstärke ist sehr ähnlich was ich beim Umschalten für positiv halte. Aber das ist Insgesamt ja eh alles Geschmackssache. Original sind jetzt noch der komplette Hals, das Korpusholz, das Tremolo und diverse Kleinteile. Die Lackierung aus der Sprühdose hat ein paar Schwierigkeiten bereitet: Lacknasen, Mücken, Fussel, Wimpern, Druckstellen und Hochglanzlack der wie Sandpapier geworden ist. Aber verdammt noch mal scheiß drauf! Ich sag jetzt einfach das wollte ich so und irgendwie gefällt es mir auch. Na ja meistens. Bei nächsten Mal weiß ich immer hin was ich besser machen kann. Noch mal würde ich das zumindest gerne wiederholen, aber besser.
Die Kosten:
Jackson Kelly ~170Euro
Neue Elektrik ~180Euro
Sprühdosenlack ~ 40Euro
Insgesamt ~390Euro.
Klaro der Lack ist absolut nicht wie ab Werk und die Lötstelle am Poti sieht seltsam gekittet aus. Aber so, nur in herrlicher Mr. Perfect Ausführung, gäbe es die Kelly vom Customshop für bestimmt ab gut 2500Euro. Das sind ein paar Meter Betrachtungsabstand billiger.
Ich kann nur empfehlen, versucht es auch mal. Das macht echt Spaß, jedenfalls am Ende wenns vollständig funktioniert.
Also in Kurzform lief das so ab:
1. Demontage von Elektrik, Mechanik und Hals.
2. Abschleifen des gesamten Korpus, mühselige Arbeit!
3. Jeweils abkleben & lackieren für die zweifarbige Lackierung + Klarlack.
4. Sich wie Rumpelstilzchen ärgern über die Fehler in der Lackierung.
5. Aussuchen der Ersatzteile und erstellen eines Schaltplans.
6. Spontane Änderung der PU-Bestellung.
7. Einlöten der neuen Elektrik, samt leichten Verwunderns.
8. Montage und Justierung der restlichen Bauteile.
9. Sich freuen darüber dass es tatsächlich funktioniert.
Die elektrische Schaltung ist immer noch gleich aber eben mit neuen Kabeln, Poti, Toggle und Buchse. Eingesetz habe ich je einen Gibson 496R und einen DiMarzio D-Sonic DP-207 Tonabnehmer, beides sind Keramikmagnet-Modelle. Die Verteilung der Höhen, Mitten und Bässe unterscheidet sich nicht besonders stark. Es variiert eher in der Härte und der Klangfülle, wie auch immer man das beschreibt. Die Lautstärke ist sehr ähnlich was ich beim Umschalten für positiv halte. Aber das ist Insgesamt ja eh alles Geschmackssache. Original sind jetzt noch der komplette Hals, das Korpusholz, das Tremolo und diverse Kleinteile. Die Lackierung aus der Sprühdose hat ein paar Schwierigkeiten bereitet: Lacknasen, Mücken, Fussel, Wimpern, Druckstellen und Hochglanzlack der wie Sandpapier geworden ist. Aber verdammt noch mal scheiß drauf! Ich sag jetzt einfach das wollte ich so und irgendwie gefällt es mir auch. Na ja meistens. Bei nächsten Mal weiß ich immer hin was ich besser machen kann. Noch mal würde ich das zumindest gerne wiederholen, aber besser.
Die Kosten:
Jackson Kelly ~170Euro
Neue Elektrik ~180Euro
Sprühdosenlack ~ 40Euro
Insgesamt ~390Euro.
Klaro der Lack ist absolut nicht wie ab Werk und die Lötstelle am Poti sieht seltsam gekittet aus. Aber so, nur in herrlicher Mr. Perfect Ausführung, gäbe es die Kelly vom Customshop für bestimmt ab gut 2500Euro. Das sind ein paar Meter Betrachtungsabstand billiger.
Ich kann nur empfehlen, versucht es auch mal. Das macht echt Spaß, jedenfalls am Ende wenns vollständig funktioniert.
- Eigenschaft