Jackson Dinky 2: TB4 /SH2N -> ?

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Also ich überlege meiner Gitarre andere Tonabnehmer zu verpassen. Die momentane und ursprüngliche befriedigt mich für Metal nicht 100%.
Zum einen sind mir die Bässe zu warm und nicht tight genug zum anderen fehlt mir ein bischen die Dichte in den Mitten. Das heißt, dass was in den Bässen zuviel ist ist mir in den Mitten zu wenig.

Habe mal gelesen, die JB4/SH2N Kombi wäre ideal für Blues-Rock und da empfinde ich sie auch angenehm.

Aber es soll differenzierter klingen und für die Richtungen:

Death
Thrash
Progressive
Stoner-Sludge (evtl mehr relevant für Wahl des NeckPU?!)

geeignet sein.

Also fieser, tighter und für Drop B geeignet, etwas mehr Attack, aber auch tauglich sein für Cleansounds.

Ich weiß es gibt zig Tonabnehmer.. Aber vll hat ja jemand Erfahrungen mit dem Tausch aus ähnlichen Gründen?

Meistens muss ich bei fast allen Amps mit der Gitarre Bässe rausdrehen und Mitten+Presence rein - wenn das jetzt etwas hilft :)

Habe bereits einen Push-Pull Poti zum Coil Splitting eingebaut, aber eigentlich nie viel Gebrauch davon gemacht, weil es nur in der Mittelpositon halbwegs überzeugen konnte.

Was haltet ihr von 59/Custom (Hybrid) oder SH6 (Distortion)?
Oder schöne Töchter aus dem Hause Dimarzio?

Details zur Gitarre:

Jackson DK2T "Upgrade" (MiJ)

  • Body: Alder with Flame Maple Veneer on Transparent Colors
  • Neck: Bolt-On Rock Maple with Scarf Joint Head Stock
  • Neck Dimensions: 1st Fret: .735”, 12th Fret: .810”
  • Tuning Machines: Sealed Die-Cast Tuners
  • Fingerboard: Rosewood with Compound 14” to 16” Radius
  • No. of Frets: 24 Jumbo Frets
  • Bridge Pickup: Seymour Duncan® JB™ TB4 Humbucking Pickup
  • Neck Pickup: Seymour Duncan® Jazz™ SH2N Humbucking Pickup
  • Controls: Master Volume, Master Tone
  • Bridge: JT390 Adjustable Bridge with Strings-Through-Body
  • Pickup Switching 3-Position Blade:
    Position 1. Bridge Pickup
    Position 2. Bridge and Neck Pickups
    Position 3. Neck Pickup

Oder ratet ihr mir dazu eher ne neue Klampfe zu holen und diese nochmal auf E hochzustimmen (im Moment D-Standard/Drop C) und sie für den ihr bestimmten Zweck zu benutzen (Rock?).
Mit dem Shred Factor bin ich halt auch nicht 100% zufrieden. Gitarrenbauer meinte tiefer (als ich sie eingestellt habe) ginge die Saitenlage in den hohen Saiten nicht, da hätte ich sie gerne noch tiefer -
und vom Klang her finde ich meine ESP prägnanter und singender, die hat aber auch andere Tonabnehmer und war mal wesentlich teurer, gefällt mir aber optisch nicht mehr und hat Tremolo + Halsschraube unterm Hals, was sie sehr unflexibel macht und sie eher für zum Hause zum Üben für mich prädestiniert.
 
Eigenschaft
 
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Ich habe den DiMarzio ToneZone in meiner Dinky. Der taugt sehr gut für High Gain, macht aber auch clean eine gute Figur. Gefällt mir definitiv besser als der JB von Seymour Duncan. Habe beide mal in den aktuellen Charvel-Strats verglichen. Die DiMarzio PUs sagen mir eher zu.
 
Also fieser, tighter und für Drop B geeignet, etwas mehr Attack, aber auch tauglich sein für Cleansounds.

Duncan Nazgul & Sentient?

Der Nazgul ist super für derbe Rhythm Sachen geeignet. Mit dem Sentient geht Clean auch wunderbar.
 
danke ich checke :)
 
Die Black Winter von Seymour Duncan würde ich mir auch noch mal als Alternative anhören:




Sind insgesamt eher ausgeglichen vom Klang. Der SH-4 JB hat ja einen sehr starken Hochmittenpeak und relativ lose Bässe.

Eine Alternative in der Halsposition könnte auch der SH-12 Screamin' Demon sein. Der hat ein wenig mehr Output und Druck in den Bässen als ein SH-1 '59. Ist ein Geheimtipp als Neck-HB. Ich würde mich von den 10 kOhm nicht abschrecken lassen. So viel heißer ist der nicht im Vergleich zu einem PAF, da er dünneren Draht benutzt (AWG43 anstatt AWG42). Eignet sich auch sehr gut zum shredden.


Ich meine, dass Ola Englund den SH-16 '59/Custom Hybrid auch als Neck-HB benutzt, finde das Video aber nicht mehr.
 
Hallo. Danke für die Videos. Der Black Winter war mir auch noch aufgefallen, genauso wie der Pegasus, der dem Nazgul ähnlich ist aber etwas weniger Output und dafür etwas mehr Differenziertheit besitzt. Ich galube Pegasus/Nazgul gefallen mir besser als Black Winter. Alternative8 Sh14, Custom.. es gibt soviele ^^

Von den Dimarzio Tonezone oder D Activator finde ich wenig Videos mit rhythmuslastigem Riffing. Die muss ich noch mehr anhören. Die Ibanez Gitarren, die ich mir evtl zulegen wollten hätten D-Activator und Air Norton drin.

Ich würde die PUs ja auch splitten, gibt es da noch Kandidaten die dafür weniger und andere mehr taugen unter den bisher genannten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein letzter Stand bei den Pickups war

juggernaut
d activator
nazgul
black winter
pegasus

Von allen wollte ich Lead und Rhythmus Sounds anhand qualitativ guter Aufnahmen vergleichen.

Letztlich bin ich bei der ganzen Sache dahinter gekommen, dass ich doch gerne eine 7 Saiter oder zumindest eine 6 Saiter mit längerer Mensur als die Jackson und mit einer ab Werk passenden PU Bestückung ähnlich dieses Sortiments haben wollte. Da hat mich dann die Banshee Passive angelacht. Hatte sie im Warenkorb, wollte aber noch überlegen, was ich noch an Zubehör gebrauchen könnte. Ja Weihnachtsgeschenk.. Dann auf einmal: Dieses Produkt ist ausverkauft. Hätte ich mal bestellt.. Auslaufmodell wie's scheint?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje...

Schau mal hier, ist aber nur Strat Mensur:

http://www.andertons.co.uk/solid-bo...shee6-passive-guitar-in-trans-black-burst.asp
http://www.andertons.co.uk/solid-bo...-passive-guitar-in-faded-vintage-sunburst.asp

(gibts auch mit Floyd, ebenso noch vereinzelt noch günstiger welche mit Macken)

Der Preis ist ein Witz für diese Gitarren. Alleine die PUs und die Hipshot Bridge kosten einzeln schon ca. 300 Euro.
Ich hab mir gleich zwei gekauft, zumal ich die auch etwas besser gefunden habe als vergleichbare Jackson MIM DKs und deutlich besser als Ibanez Premium RGs.

Kann dir nur empfehlen, da zuzuschlagen. Lass dir am besten eine schöne raussuchen, die etwas leichter ist und nen zweiteiligen Erle Body hat (sonst sinds meistens 3).
 
Hey Myxin, ich habe mal die besagt Banshee 7Saiter bei Andertons bestellt, da steht ja, sie wäre normalerweise innerhalb von 5 Tagen lieferbar. Mal abwarten, ob dem so ist. Gefällt mir noch etwas besser als die KM und letztere ist teurer und ich frage mich, ob Schecter die Banshee nicht aus dem Programm genommen hat, um der KM keine günstigere Konkurrenz im eigenen Haus zu machen :D
 
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Was sich meiner Erfahrung nach in solchen Powerstrats ganz gut macht ist der SH-5. Den hatte ich selbst schon in einer Dinky und einer San Dimas. Der kann sowohl mehr in die klassischere Rock-Richtung, verträgt sich aber auch gut mit tieferen Stimmungen und neigt eigentlich nicht zum Matschen.
Klingt relativ klar aber kann trotzdem auch recht fett sein, für Geschichten in Drop C war ich eigentlich immer ganz glücklich mit dem :)
 
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Ich hab neulich erfahren, dass u.a. ein großer deutscher Händler unwissentlich eine Charge TB-5 mit A5 Magnet bekommen und auch etliche verkauft hat, bis es mal jemandem aufgefallen ist.
 
Da hat jemand bei Seymour Duncan wohl den SH-5 Custom mit dem SH-14 Custom 5 verwechselt. Auch kein schlechter PU.

Den SH-5 empfehle ich auch immer gerne, da er viel abdecken kann und das auch ganz gut. Er brilliert aber eher bei Rhythmussounds, für Leads ist ein SH-4 dagegen eher. Riffs klingen wie eine Wand, aber er dickt Singlenotes nicht so sehr an.

Der Custom sollte öfters zu einer Werksbestückung gehören, der SH-4 ist teilweise sehr wählerisch, was die Gitarre angeht.
Fett JB passt halt perfekt zu Erleklampfen und Marshalls.
 
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hallo reapy ;) ja der custom gefiel mir auch nicht schlecht. @Myxin: na die TBB. befürchte aber da ist ende gelände. mal abwarten, ob sich andertons die tage dann meldet bzgl lieferdauer oder nicht-lieferbar.
 

Ah, die hier? http://www.andertons.co.uk/solid-bo...sive-electric-guitar-in-trans-black-burst.asp

Mir wurden vorhin nur noch die Elite 7 Saiter und von den normalen Banshees die 8 Saiter angezeigt, keine 7 Saiter. Daher meine Frage.

Die 7-Saiter Banshees wurden in den Staaten bei Sweetwater und Zzounds schon für lau abverkauft (irgendwas um die 400$, wenn ich mich recht erinnere), habe dort auch schon angefragt, aber beide liefern nicht nach D. Sonst hätte ich da auch noch 2 gekauft. Das ist ja fast geschenkt.

Ob der Andertons nochmal welche bekommt, ist wirklich fraglich. WENN jemand noch welche bekommt, dann aber der Andertons. Die haben die besten Connections zu WMI Korea, wo diese Gitarren gebaut wurden, da die Chapman Serie auch dort hergestellt wird.
 
"angezeigt" wurde mir dasselbe, was jetzt auch da steht: "available for order"
 
Wie gesagt, die besagte Gitarre wurde mir vor ein paar Stunden überhaupt nicht mehr angezeigt, also gar nicht erst gelistet, wenn man nach "Schecter Banshee" gesucht hat im Shop.
Morgen weißt du mehr, würde mal per Mail Kontakt aufnehmen und nachfragen.
Vielleicht ist das echt ein Bug in der Shopsoftware. Ich befürchte fast, dass die Gitarre nicht mehr erhältlich ist. Auf der Schecter Homepage werden auch nur noch die neuen Banshee Elite Modelle gelistet. Außer, man geht über Google auf die "Vault" Seiten, wo man noch die alten Modelle anschauen kann.
 
Andertons hat Schecter kontaktiert und die haben anscheinend noch was am Lager 7-14 Tage kommt sie zu ihnen.
Also um das Thema hier abzuschließen, es passt ja jetzt eher in den 7-Saiter Diskussionsthread ( sorry ), werde erstmal im Bereich 7 Saiter testen und die Jackson wieder auf E (max. Drop D) hochstellen.
 
So habe der Jackson jetzt auch noch ein Update gegönnt und zwar von SH4 auf SH5 (Steg). Den Neck PU habe ich aus Geld- und Versuchgründen erstmal dringelassen. Erster Eindruck: Mehr Tiefmitten und insgesamt ein ausgeglicheneres Frequenzbild. Klingt runder und Chords und auch Riffs kommen besser. Es fehlt eben diese Betonungschararktistik des SH4 und das ist gut. Der Bass könnte insgesamt gerne noch weniger sein, aber er matscht nicht. Hat sich auf jedenfall gelohnt, neue Riffs fließen schon, das ist immer ein gutes Zeichen.
 
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