Jackson C5MJ Potis

• Ersteller elveondain
  • Erstellt am
E
elveondain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.14
Kekse
0
Hallo Leute,
ich habe von meinem Dad einen Bass bekommen. Dies dürfte der Jackson C5-MJ sein. Er hat einen Humbucker und einen Single-Coil. Dazu ein Toggle Switch (2 Wege) und 5 Potis. Einer ist Volume, dann drei für die Frequenzbänder und einer, der in der Mitte stehen bleibt. Nach rechts und links gedreht wird der Ton dann irgendwie immer jeweils ein wenig mehr höhenbetont bzw. man hört den Anschlag mit dem Plek zB besser.

Ist das für nen Soundmix zwischen dem Humbucker und Single-Coil? Denn der Switch geht nur an/aus, also keine 3-Wege (mitte für mix). Es ist auch der einzige Poti, welcher in der Mitte einrastet.

Ich will unbedingt wissen, für was der Poti is... Bitte helft mir. Ich hab eigentlich nur Gitarre gespielt und hab mit Basspotis somit keine Erfahrungen :)

Grüße
Elveon

Eigenschaft

Hi Elveon :)

Also: die 3 unteren Potis fungieren wie üblich als 3-Band EQ, dann haste ein Volumen-Poti, ein Poti für die Balance/Blend und den 2-way switch für die Polarität/Phase...

Mit dem Blendregler kann man den Tonanteil zwischen den beiden Pickups mischen; etwas mehr vom Humbucker oder eben halt vom JB-Single Coil....und mit dem Switch wird (meistens) der Humbucker gesplittet/out of phase geschaltet; je nachdem wie es verkabelt wurde! :nix:

Hab ebenfalls so'n Switch an meinem Bass, bei mir splittet dieser den Double J am Steg was den Gesamtsound erweitert! :great:

LG Biskaya

Hey,

schonmal vielen Dank, aber ich hab noch eine Frage. Also an der Bridge befindet sich Humbucker und der Single Coil is am Hals. Wenn ich den Balance Poti ganz nach vorne drehe, also auf die Position vom Single Coil, verändert sich der Sound beim Verstellen des 2-way Switch immer noch. Das heißt dann wohl, dass der Humbucker nie ganz rausgenommen wird, selbst wenn der Regler am Anschlag steht (so nehme ich an?).

Jetzt würde ich noch gerne wissen, wann der Humbucker gesplittet wird. Es wird eine Spule der zwei ausgeschaltet nehme ich an? Wenn der switch oben hängt, wird der Ton wärmer bzw. weicher (auch vom Anschlag). Wenn ich den Switch nach unten drücke, wird der Ton aggressiver und bekommt mehr "härte" und wird höhenbetonter. Ist dann der Humbucker gesplittet oder nicht in dem Moment?

Grüße
Elveon

Wenn ich den Balance Poti ganz nach vorne drehe, also auf die Position vom Single Coil, verändert sich der Sound beim Verstellen des 2-way Switch immer noch. Das heißt dann wohl, dass der Humbucker nie ganz rausgenommen wird, selbst wenn der Regler am Anschlag steht (so nehme ich an?).

Ist zwar etwas seltsam; i.d.R. sollte dieses Balance-Poti eben die beiden Pickups voneinander trennen können, da ja "nur" ein Mastervolume vorhanden ist! :gruebel: Bei zwei Volumereglern würde ich es ja noch verstehen aber so...?

Jetzt würde ich noch gerne wissen, wann der Humbucker gesplittet wird. Es wird eine Spule der zwei ausgeschaltet nehme ich an? Wenn der switch oben hängt, wird der Ton wärmer bzw. weicher (auch vom Anschlag). Wenn ich den Switch nach unten drücke, wird der Ton aggressiver und bekommt mehr "härte" und wird höhenbetonter. Ist dann der Humbucker gesplittet oder nicht in dem Moment?

Fragt sich jetzt eben, was Du mit "oben/unten" verstehst! :D Hab keinen C5MJ vor mir liegen; also kann ich hier nur raten ;)

Gesplittet klingt ein Pickup wesentlich luftiger/leichter/dünner/höhenbetonter; also wird es vermutlich die untere Position sein.....ob der Switch jetzt aber wirklich splittet kann ich Dir nicht sagen, könnte genausogut sein dass er parallel/split/out of phase schaltet....kann ich von hier aus nicht sagen; sorry :)

In US-Foren soll der Switch angeblich die Phase/Polarität umschalten --> Hinweis auf Talkbass.com, was ich aber weder bestätigen noch absegnen kann; bis auf die neueren Concertos habe ich noch keinen anderen Bass von Jackson selbst in den Fingern gehabt.

LG Biskaya

hey, was bedeutet eigetnlich out of phase schalten? Ich habs nämlich bis heute noch nicht zu 100% verstanden, wie die verschaltung ist - selbst als ich mir die Verschaltung hinten mal angeschaut hab...