Jackhammer als Booster benutzen

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Kekse
6.845
Hey ich habe hier ienen JAck hammer Jh 1 rumliegen. Ein günstigen Zerrpedal von MArshall wofür ich mal 50 € asugegeben habe. Nunja mittlerweile brauch ich es eigentlich kaum noch, weil ich viel Zerre über Amp spiele und das Ding auch mich nicht so über die Jahre überzeugt hat . Aber nun ist mir eingefallen, dass es dank seiner vielen Regler eigentlich super als Booster und Equilizer eventuell fungieren könnte. Im Clean kanal funktioniert das auch ziemlich gut. Der cleane Sound wird wesentlich lauter und auch wärmer und ich war echt begeistert, doch leider tut sich im Zerr kanal gar nichts, kapier ich nicht, warum denn nicht? .

Also zur Erklärung ich habe das Ding auf ganz wenig Gain gestellt und den Volumenregler total weit aufgedreht, dadurch bleibt mein Clenasound erhalten und ich mach das Signal nur lauter, nun wenn ich aber auf dem Zerrkanal wechsel tut sich nichts an der Lautstärke egal ob Jackhammer an ist oder nicht, warum ist das so ?

Ich dachte eigentlich ich hätte hier in wunderbaren boosterersatz entdeckt :(

Eigenschaft

Hallo,

in deinem Zerrkanal dürfte ein vorgeschalteter Booster mehr Gain bringen, nicht mehr Lautstärke. Das liegt daran, dass die Verzerrung eingangspegelabhängig ist (drum kann man sie auch mit dem Volumepoti kontrollieren).

MfG Fabian

Gut heisst das jetzt ist gibt keine Möglichkeit meinen Zerrkanal mit Hilfe vom Jackhammer zu boosten? Gibt es noch andere Methoden ihn zu boosten ohne einen neuen Booster kaufen zu müssen und wenn das so ist wie du sagst, dann bringt doch ein Booster trotzdem nichts, weil der ja auch nur das Signal lauter macht, wie der Jackhammer auch in dem Fall

das ist, weil die verzerrung deines amps halt nicht nur zerrt, sondern auch komprimiert. soll heißen, dass das verzerrte signal nur sehr wenig oder gar nicht lauter wird, sondern nur stärker, heftiger, "dichter". das ist ein effekt, der jeder verzerrung beiwohnt, und generell je stärker die zerre, desto stärker ist dieser effekt.
was du versuchen kannst: häng den jacky in den fx-loop deines amps. also fx send auf den effektinput und effektoutput auf fx return. dass das gut klingt, glaub ich zwar selber nicht (verzerrer gehören eig net in den loop, booster hingegen schon), aber kaputt gehen kann nichts und dann wirkt der jacky auch im verzerrten kanal definitiv auf die lautstärke...

edit: waren leute schneller
aber auch die frage deines zweiten posts hab ich beantwortet

das ist, weil die verzerrung deines amps halt nicht nur zerrt, sondern auch komprimiert. soll heißen, dass das verzerrte signal nur sehr wenig oder gar nicht lauter wird, sondern nur stärker, heftiger, "dichter". das ist ein effekt, der jeder verzerrung beiwohnt, und generell je stärker die zerre, desto stärker ist dieser effekt.
was du versuchen kannst: häng den jacky in den fx-loop deines amps. also fx send auf den effektinput und effektoutput auf fx return. dass das gut klingt, glaub ich zwar selber nicht (verzerrer gehören eig net in den loop, booster hingegen schon), aber kaputt gehen kann nichts und dann wirkt der jacky auch im verzerrten kanal definitiv auf die lautstärke...

edit: waren leute schneller
aber auch die frage deines zweiten posts hab ich beantwortet

Super das werde ich gleich mal probieren, mal schauen wie es sich so anhört Danke

Was für einen Verstärker spielst du denn?

Was für einen Verstärker spielst du denn?

In Marshall DSL 100 JCM 2000 Topteil. Habs eben ausprobiert und es klappt. Eventuell das bisschen Rauschen würde ich noch gerne wegkriegen, aber durch einen mir mysterösen Levelloopschalter auf der Rückseite meines Amps ging es etwas weg. Ok ich gebe zu ihr merkt ich habe von Amptechnik null Ahnung ^^. Aber Danke für die Tipps, eventuell will ich mir eh mal in Noisegate noch anschaffen

Sehr gut, wenn es klappt ist alles wunderbar, beim Boosten ist Rauschen immer ein Problem