also, ich versuche es mal zu erklären:
es ist in der tat so, dass man perkussive geräusche àla Jack Johnson aus seiner gitarre hervorholen kann, indem man mit der hand auf die saiten oder das pickguard (daher der name) schlägt. das ganze geht schon in richtung flamenco, wo diese technik sehr häufig eingesetzt wird.
das ganze funtioniert am besten mit einer a-gitarre, aber auch mit einer e-gitarre kann man dem nahe kommen. mit deadnotes ist es schwer so einen kräftigen klang zu erzeugen.
mir sind 3 arten von diesen Percussion-Schlägen bekannt:
1. man schlägt mit der flachen hand auf die saiten
2. man schlägt mit der flachen hand auf die saiten. jedoch etwas tiefer, so dass die fingerspitzen auf den body/pickguard schlagen. macht nur bei a-gitarren sinn.
3. man macht eine faust, daumen an die seite und schlägt dann mit der innenseite (also da wo die fingernägel sind) auf die saiten
bei einer e-gitarre ist es wie gesagt nicht ganz einfach. ungefähr über dem hals-pickup kann man aber auch sowas machen. es klingt aber nicht so gut wie auf einer a-gitarre.
ein sehr gutes buch um soetwas zu lernen ist übrigens "
acoustic pop guitar" von
Michael Langer. der titel des buches ist nicht der bringer, der inhalt ist jedoch echt gut. die anderen bücher von ihm kenne ich nicht.