Ja, bin ich denn ein Kiosk?

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
886
Kekse
10.575
Ort
Münster
Manche dürften zumindest noch den Refrain von diesem etwas älteren Song im Kopf haben. Hier ist unsere Version, natürlich mit einigen Patzern, wie sich das für Live gehört:



Gregor
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gregor,

Eure eigenständige Version gefällt mir, auch wenn hier das Akkordeon im Vergleich zum Original von Rumpelstilz nicht so sehr im Vordergrund spielt. Der Titel gehört zu meinen "All-Time-Favorites" :great:.
 
Hallo Gregor, Du hast das mit dem Unterschied zwischen Begleitung und Solo einfach gut drauf!
Du spielst eben nicht immer nur laut wie alle anderen, sondern sprichst nur, wenn was zu sagen ist. Sehr gut!
Den Effekt könnte man noch verstärken, wenn Du beim Solo vortreten würdest. Der Sänger sollte den Text auswendig lernen und dadurch den Text besser ins Mikro "zielen" können.
Gemütliche Atmo!
 
Ja, Dynamik ist bei uns (noch) ein Thema, aber das war ja auch erst unser zweiter Gig. Manchmal hab ich das Gefühl, ich bin von Autisten umgeben - aber *ohne* Inselbegabung :D Liegt unter anderem daran, dass wir auf diesen Instrumenten noch nicht wirklich zu hause sind. Ich spiel ja noch nicht so lange Akkordeon (vorher Klavier und Hammond), der Banjo- und Ukulelenspieler ist eigentlich Bassist und bretzelt die wenigen Banjo-Rolls, die er sich drauf geschafft hat, leider recht gleichmäßig runter. Der Bassist spielt erst seit gut einem Jahr (eigentlich Sänger, aber auch Gitarrist). Lediglich die beiden Gitarristen/Mandolinenspieler/Sänger mussten sich instrumentenmäßig nicht umstellen. Eigentlich waren wir ursprünglich eine Rockband, aber als der Drummer davon gelaufen ist, haben wir halt umgeschult :rolleyes:

So weit ich weiß, ist das Original tatsächlich von Polo Hofer bzw. Rumpelstilz und war in der hochdeutschen Version als Single 1977 in den deutschen Charts.

Gregor
 
Hallo,


relativ sicher :): http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpelstilz_(Band)

So weit ich weiß, ist das Original tatsächlich von Polo Hofer bzw. Rumpelstilz und war in der hochdeutschen Version als Single 1977 in den deutschen Charts.

Deutlich interessanter finde ich die Version in Schwyzerdütsch, und ja, ich verstehe den Großteil auch ohne deutschen Text im Hinterkopf :cool: (ich hatte mal einen Crashkurs bei einem musikalischen Aufenthalt in unserem Nachbarland vor ein paar Jahren) - hier eine aktuelle Neuaufnahme:

 
ok, wenn das Stück schon sooo alt ist, dann kann das ja hinkommen. Vielleicht gab es da sogar Querverbindungen zwischen den Bands.
"Rolls Noise" hat sich ja aus "Pfuri, Gorps & Kniri" entwickelt, als die von der reinen Akustik-Band sich mit elektrischen Instrumenten weiterentwickelten.

Auf jeden Fall ein sehr originelles Stück!!
 
Du spielst eben nicht immer nur laut wie alle anderen, sondern sprichst nur, wenn was zu sagen ist. Sehr gut!

Hallo Gregor ,

die gesamte Leistung der ganzen Gruppe möchte ich nicht schmälern, wenn ich jetzt nur auch das Akkordeon geachtet habe - aber ich bin halt schon n bissl auf Akko fixiert.

Was mir recht angenehm auffiel, ist, dass das Akkordeon eine Klang besetzt, den es in der Gruppe nicht doppelt gibt - das ist auf alle Fälle gut, denn es vermeidet Klangbrei oder Reibereien. Von daher ist das eine ideale Ergänzung zu den Saiteninstrumenten.

und was mir auch sehr positiv auffiel, ist dass sich das Akkordeon auch durch das Register mit Schwebeton recht gut hervorhebt - nu steh ich zwar nicht so sehr auf "Tremolo" - aber in der Kombination wie ihr das zeigt, scheint es mir das ideale Register in der Besetzung zu sein! Jedenfalls hört man das Akkordeon gut raus, ohne aufdringlich zu sein und ohne große Anstrenung! Und das ist gut so!

Wie heißt es so schön in der Bucht: .. gerne mehr!..
gruß, maxito
 
Wie heißt es so schön in der Bucht: .. gerne mehr!..

Leider wurden bei dem Konzert nur wenige Songs als Video aufgenommen, und dann auch nicht unbedingt unsere besten bzw. die, die ich dafür ausgewählt hätte. Unsere besten Schmankerl sind Songs wie Walk This Way, Hush, Bad, Radar Love, Hells Bells und andere, die wir dann im BlueGrassPolka-Style bringen. Aber vielleicht beim nächsten Gig.....:)

Gregor
 
Oh ja, Bad im BlueGrasStyle ... Mach ma - da halte ich dann einen zickigen Bad-Geschwindmarsch dagegen!!!:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben