J.S.M - That's it (My perfect Fantasy) Testmix, brauche Feedback zum Mix

J.S.M
J.S.M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.24
Registriert
16.07.17
Beiträge
79
Kekse
624
Hallöle,
hab ein bisschen an einem Song gebastelt. An einigen Stellen ist der noch nicht ganz optimal, hier und da noch etwas unrhythmisch aber das kriege ich noch raus. Worum es mir jetzt erstmal geht, ist der Sound. Meinen letzten Song habe ich für meinen Geschmack deutlich zu höhenlastig gemischt. Jetzt hab ich selbst einfach nicht genug Abstand dazu um sagen zu können, wie mein neuer Song klingen soll. Meine Vermutung ist, ihr sagt, es klingt matschig aber dann würde mich interessieren, an welchen Instrumenten ich mit den Frequenzen spielen soll. Drums und Gesang sind bis auf ein bisschen Reverb zum Beispiel gar nicht bearbeitet, weil ich dazu tendiere, immer erstmal irgendwas zu verändern, dann klingts auf einmal dünn und hohl und dann muss ich es wieder retten. Bei der Gitarre hab ich leider beim Aufnehmen ein bisschen zu viel Zerre verwendet, sodass es manchmal etwas bricht. Das geht im wiederum im Mix unter, je matschiger er ist
Deswegen jetzt mal in der Roh-Roh-Fassung und vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen.

https://soundcloud.com/janneck-schmacke/thats-it-my-perfect-fantasy

Janneck Schmacke · That's It (My Perfect Fantasy)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Du musst unbedingt als Erstes an den Drums arbeiten. Sowohl an der Performance als auch am Sound. Geht so nicht, sorry. Klingt alles ganz bös nach Garage, soll aber doch eigentlich eher amtlicher US-Studio-Rock sein, oder? Wie hast Du die Drums aufgenommen?

Einen Song in solch einer Stilistik will man (naja, ich) so gut es geht auf "Hochglanz" hören. Und das fängt bei sehr klaren, knackigen, präzisen Signalen an. Drums und Bass sollten perfekt eingespielt und aufgenommen sein.

Aber Deine Stimme ist ziemlich gut, damit bist Du seitens der Performance schon echt nah dran.
 
Hi,
Danke für dein Feedback.
Du musst unbedingt als Erstes an den Drums arbeiten. Sowohl an der Performance als auch am Sound. Geht so nicht, sorry. Klingt alles ganz bös nach Garage, soll aber doch eigentlich eher amtlicher US-Studio-Rock sein, oder? Wie hast Du die Drums aufgenommen?

Hab ein E-Schlagzeug, das ich mit nem Aux Kabel aus dem Kopfhörer Ausgang aufnehme. Für mehr Equipment hat's noch nicht gereicht...
Ist halt nur eine Spur für alles, daher isses unglaublich schwer, die Snare zu verändern ohne die Bass Drum mit zu verändern. Wie könnte man da noch was rausholen? An den Frequenzen rumdoktorn?
Ich habe das Schlagzeug leider nicht hier, das steht in meiner Studentenwohnung, da bin ich aber wegen Corona recht selten... Die Drum Spur ist schon etwas älter und eigentlich war ein anderer Song damit geplant. Die Melodien gefielen mir aber nicht mehr so, also hab ich über die alte Drum Spur einen komplett neuen Song gebaut. Kann leider nix neu aufnehmen aktuell...:facepalm2:

Aber Deine Stimme ist ziemlich gut, damit bist Du seitens der Performance schon echt nah dran.

Naja immerhin, danke:);)
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, das du Gittenspieler bist und Sänger...
Du musst unbedingt als Erstes an den Drums arbeiten. Sowohl an der Performance als auch am Sound.
wenn dem so ist, (selbst eingespielt) Hut ab, klasse, sehr viel "Gespür" für die Musik und gute Drum Skills.
Außerdem finde ich den Gesamtsound ziemlich "erfrischend" gegenüber den sonstigen Hochglanz DAW Hobby Produktionen.
Deine Stimme (Performance) ist sehr passend (das bist doch du ?).
Klar ist die Produktion soundmässig jenseits des aktuellen Mainstreams, aber gerade ob der sonst so soundmässigen Beliebigkeit und Konformität für mich "erfrischend"-

Mach weiter so...
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, das du Gittenspieler bist und Sänger.

Gitarre spielen kann ich wirklich kaum :D Also im Grunde bin ich in erster Linie Sänger aber in dieser Aufnahme hab ich alles selbst eingespielt. Schlagzeug hatte ich mal ne Weile Unterricht.

Freut mich, wenn es dir gefällt. Was ich auf jeden Fall noch mache, ist die Lautstärke der Bass Drum anzugleichen, die ist manchmal sehr präsent und auf einmal völlig abgesoffen. Das ist ne blöde Aufgabe bei einer einzelnen zusammenhängenden Drum Spur.
 
aber in dieser Aufnahme hab ich alles selbst eingespielt.
Klasse, sehr hohes Niveau, klar kann man noch feilen, auch an den Drums (sagt der Trommler...), aber für mich stimmt das "Grundgerüst" des Songs, der Rest sind "Feinheiten", die du natürlich ausbessern solltest.
 
Bei "Best out of the worst" gefällt mir deine Stimme sogar noch besser. Klares "follow".
Das mit dem Schlagzeug stimmt, das ist etwas wenig druckvoll und blechern. Ist aber nur der Sound, gespielt ist das prima.
In vernünftige DAW investieren, du hast echt Potential.

"Heaven made me knowing you": ein Minus für die ing-Form in dem Fall. Ansonsten: die Scorpions können beruhigt ihren Ruhestand genießen (y)
 
Vielen Dank für eure Feedbacks.
Hab mal ein bisschen weitergemischt, weil ich dieses muffige ein bisschen raus kriegen wollte. Leider war mein gitarren amp beim Einspielen zu verzerrt, das bekomme ich jetzt nachträglich nicht mehr weg. Demnächst probiere ich mal ableton und dann mit Interface, so isses jetzt echt bisschen bastelei.



Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich was verschlimmbessert habe
 
Die Drums klingen schon etwas besser, haben aber immer noch so einen Wohnzimmergeruch. Liegt vielleicht auch an meinen Laptopboxen, ich kann die BD kaum hören. Hast du Drums zusammen auf einer Spur? Falls ja, trenn die mal und bearbeite sie individuell.
Die Rhythmus-Gitarre ist etwas zu matschig und zu sehr in den Hintergrund gerutscht. Dadurch kommt natürlich deine Stimme noch mehr raus (sicher kein Nachteil bei der Stimme!). Die Solo musst du auch noch einen Tick mehr rausholen.
Hast du alles in der Mitte? Dann teil mal im Panorama auf, hilft manchmal auch schon. Die Distortion find ich ok, weniger würde ich gar nicht machen. Eher noch ein paar Höhen mit dem EQ rauskitzeln. Und evtl mal versuchen, wie es mit Chorus auf der Gitarre klingt.
So dass es einfach fetter klingt. Hat aktuell noch ein bisschen Garagepunk Charme. Pennywise wären stolz :)
Aber deine Stimme braucht schon etwas mehr als Punk.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben