J.S.M - Going For Hell

J.S.M
J.S.M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.24
Registriert
16.07.17
Beiträge
79
Kekse
624
Hallöle,
nach längerer Zeit, habe ich mal wieder einen Song fertig. Die Idee hierbei war, mal etwas Anderes zu machen, mal ein bisschen was schnelleres, gitarrenlastiges (Das war für mich als nicht-Gitarre-spielen-könnender gar nicht so einfach). Ich wollte mich außerdem von bedeutungsschweren Texten distanzieren und einfach mal eine fiktionale Story erzählen (in dem Fall von einer Frau, die ein bisschen am Rad dreht). Der Text ist an manchen Stellen ein bisschen heftig, aber nicht gewaltverherrlichen, denn am Ende soll die Dame ja ihre gerechte Strafe kriegen).
Der Sound ist leider immer noch nicht das Gelbe vom Ei, aber hab ein paar Tipps, die ich hier zu meinen letzten Songs bekommen habe, umgesetzt (Stereobild der Gitarren als Beispiel). Mit den Drums bin ich nicht so zufrieden. Hab leider nur ein Mikro zum abnehmen und dadurch kann man die Einzelteile nicht justieren bzw. im Stereobild verteilen.

Interessieren würde mich:
-Nervt die Bassgitarre? Oder hört man die kaum? War schwierig ein Gleichgewicht zwischen "Da sind keine tieffrequenten Töne" und "wo zum Deubel sind die Gitarren hin" zu finden. Das hier ist jetzt so ein Mittelding.

-Natürlich auch: Wie findet ihr den Song (hab von kitschig bis zu kompliziert alles schon gehört)

-Ist die Lautstärke das Stück hinweg konstant oder müsst ihr ständig selbst nachregeln?

So und bevor ihr denkt, hier wird nur gelabert; hier ist der Song:

https://soundcloud.com/janneck-schmacke/jsm-going-for-hell

(Hab nicht herausgefunden, wie das schöner geht mit dem Einbetten)

Lyrics:
GOING FOR HELL
Hey – you’re a barren pearl, tired of the world
And the midwife called you ugly girl
Have you ever heard the little lovely word?
Now you’re drifting on a downward swirl

And time and time again you have this evil, evil plan
Forget the heaven, head for hell

You scratch and itch your buddies
You burn them on a hill
And you say that you would even die for the thrill
You eat or stitch up their bodies
You drag ‘em through the filth
And you say it’s time for you to ring the final bell

You’re going for hell, hell
You’ve driven a long way
But now you’re going for hell, hell
No, don’t hide the truth cause I know
You’re going for hell, hell, hell, hell

Now look what you have done, what have you become
At the gate of hell they’d bring you down
Yeah, you had some fun but the joke went wrong
You’re an insult for a horror clown

Burn in there! – seriously burn in there!

And time and time again you had your evil, evil plan
But now you’re burned to dust in hell
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich muss es leider sagen, aber für mich funktioniert der Song nicht.

Der Refrain klingt für mich wie Fun-Pop-Rock, das ist eine Kinderliedmelodie zu der Leute auf einem Hügel verbrannt werden. Vielleicht hast du den Song ja auch deshalb mit #düster #fröhlich und #widersprüchlich getaggt. Wobei ich dem #düster eher widersprechen würde. Das ist allenfalls der Text.

Nachregeln musste ich nichts, Bass nehme ich nicht wahr, das tue ich aber oft erst, wenn er fehlt.
 
Ich muss es leider sagen, aber für mich funktioniert der Song nicht.

Ja, die Reaktion hab ich jetzt schon ein paar mal bekommen, danke dass du es dir angehört hast.
Der Refrain klingt für mich wie Fun-Pop-Rock, das ist eine Kinderliedmelodie zu der Leute auf einem Hügel verbrannt werden. Vielleicht hast du den Song ja auch deshalb mit #düster #fröhlich und #widersprüchlich getaggt. Wobei ich dem #düster eher widersprechen würde. Das ist allenfalls der Text.

Ich hab bei "böse' immer diese Horror-clowns im Kopf. Die Lächeln zwar, das macht sie aber nicht freundlich sondern noch verrückter. Dachte, wenn ich diesen bösen Teil der Lyrics so fröhlich darstelle, kommt das bisschen gestörter und "gestört" trifft ja schon auf diese Person zu, die das im Text genannte macht ("gestört" alleine beschreibt das Verhalten noch nicht negativ genug).
Nachregeln musste ich nichts, Bass nehme ich nicht wahr, das tue ich aber oft erst, wenn er fehlt.

Das hab ich nicht ganz verstanden. Du nimmst ihn nicht wahr, also fehlt er oder du nimmst Bass nie war, du nimmst nur wahr, wenn Bass fehlt, also ist hier genügend Bass?

LG
J.S.M
 
Hallo,
hab mich total gefreut, wieder was von dir zu hören!

Vorab: den Bass höre ich nicht immer (You're going for hell...) oder ich erkenne ihn nicht immer als solchen, aber größtenteils. Man muss sich aber drauf konzentrieren.
Der Sound ist noch nicht überwältigend, vielleicht stört mich daher auch das Schlagzeug im Refrain (Also ab "you're going for for hell") und im Intro, vielleicht klingt der Beat mit einem besseren Sound stimmiger . Schwierig, irgendwie ist das eine coole Abwechslung, bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll ..bei der Strophe und dem Prerefrain(?) ("You scratch and itch...") gefällt es mir gut..gerade das mit der Cowbell.

Ich muss Abendspaziergang recht geben: die Melodie bei dem Teil "You scratch and itch..." ist sehr "fröhlich", wobei ich den Einstieg in die Passage aber richtig cool finde...vielleicht kann man das folgende dramatischer machen, wenn man statt Es und B einfach Es g c oder so macht (mit angepasster Melodie), also dass es nicht ganz so fröhlich "Tonika-Dominante-Tonika-Dominante" ist (nur ein Beispiel..). Auch in der Melodie macht der schnelle Sprung zum hohen B nochmal so einen zusätzlichen "Fallera"-Charakter, wenn du weißt was ich meine. Keine Ahnung...da würde ich mir nochmal Gedanken machen, AUSSER das ist irgendwie ironisch oder absichtlich so..mein Englisch ist nicht so überwältigend, drum halt ich mich aus Text und sowas ganz raus und weiß nicht, ob die Stelle ernst oder eher absichtlich widersprüchlich ist. Wenn es Absicht ist, würde ich es lassen.

Ich finds cool gesungen, mit einer interessanten Begleitung, und m.M.n. das beste, was ich hier zuletzt gehört habe. Ich mag es, wie deine "Chöre" klingen.

Sehr schön das "Burn it down - seriously burn it down", find ich hammer, auch der anschließende Solopart.

Lautstärke nachregeln muss ich nicht.

Fällt mir noch was ein? Nein, grad nicht, vielleicht ein andermal:)

Bitte stell doch noch klar, ob das fröhliche mittendrin Absicht ist oder nicht. Sonst finde ich die Stimmung nämlich gut getroffen.

LG

Nachtrag: beim ersten Mal "And time and time again..." ist mir der backgroundchor zu leise (you have this... forget the...).

EDIT: hab grad gesehen, dass du das mit dem fröhlichen schon erklärt hast...verrückter macht es das auf jeden Fall! Ich finde es nicht schlecht. Ob es passt, kannst nur du entscheiden.
 
Der Sound ist noch nicht überwältigend, vielleicht stört mich daher auch das Schlagzeug im Refrain

Jup, haste Recht. Hab überlegt, ob ich vielleicht mal auf E-Schlagzeug umsteige... Freut die Nachbarn und klingt bestimmt ein wenig professioneller. Muss nur das richtige Angebot finden.
Schwierig, irgendwie ist das eine coole Abwechslung, bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll

Hab ich mir beim Aufnehmen am Anfang auch gedacht. Hatte erst noch Fallera-artigere Melodien in der Begleitung, aber ich dachte mir dann, hmm jetzt nicht übertreiben... Aber irgendwie fasziniert mich das. Manche finden das Gemisch echt gut und manche finden das total unpassend ;)
Ich mag es, wie deine "Chöre" klingen.

Danke dir, wobei ich finde, dass sie insgesamt bisschen präsenter sein könnten, dann wird das an den Stellen aber zu laut und zu quietschig. Aber Chor aufnehmen macht mir auch mit am meisten Spaß :)

Danke für deine ausführliche Kritik. Ich denke, der nächste Song wird wieder etwas "normaler", kann mich nur aktuell zwischen zweien nicht entscheiden. Denke, das wird wieder etwas dauern.
Ich höre mir übrigens immer noch gerne "believe" an:great:
 
Wenn es manche toll finden und manche nicht, polarisiert es;) ist doch toll! Drums programmieren ist keine Option, oder?

Danke für Believe:) ich hab auch viel in der Warteschlange, aber irgendwie tu ich mir grad so schwer, was fertig zu machen.
Deine Lieder höre ich mir aber auch immer wieder an, weil ich sie wirklich gut finde..wenn das mal ordentlich produziert wird...:great::great::great:

Lustig, Chöre machen mir auch mit am meisten Spaß zum Aufnehmen.

Hast du eine Version, wo die anderen Fallera-Elemente drin sind? Vielleicht sind die nötig, damit man die Absicht dahinter besser erkennt. Interessieren würds mich.

LG
 
Drums programmieren ist keine Option, oder?
Nein, ich spiele seit 10 Jahren Schlagzeug in der Musikschule, das würde ich gern nutzen... Ich glaube, da würde für mich auch das Feeling draufgehen wenn ich das programmiere.
Hast du eine Version, wo die anderen Fallera-Elemente drin sind? Vielleicht sind die nötig, damit man die Absicht dahinter besser erkennt. Interessieren würds mich.

Nee, glaube nicht. Gefiel mir nicht und dann hab ich es gelöscht... Ging vor allem um den Pre-Refrain teil, da hab ich mehrere Begleitungen ausprobiert und hab mich letztendlich für diese hier entschieden, war tatsächlich sogar tonal die einfachste.
 
Horror Clowns oder Joker (aber nicht comichaft sondern echt böse) waren auch die Bilder die mir da so kamen. Insofern passt das.

Und zum Bass: Nein, ich meinte, ich nehme Bass oft nicht wahr, wenn er da ist und bemerke erst, dass er da war, wenn er nicht mehr da ist. Hier bemerke ich keinen Bass, glaube aber auch, dass er wirklich nicht da ist.
 
Hi.

Hmmm.
"Going for hell" sagt man so wohl nicht.

Der Song geht so Richtung Billy Talent find ich und hat musikalisch/rhythmisch interessante Momente.
Insgesamt könnte das Songwriting etwas runder sein.
Hier und da grooven die Instrumente nicht so gut zusammen. Im Intro hört man es am besten.
Verse / Chorus besser voneinander abheben. Da könnte noch ne zusätzliche Gitarre ins Spiel kommen. Dem Mix fehlt viel; hauptsächlich Druck, den so ne Nummer verdient.

Ist aber auch eine anspruchsvolle Aufgabe, dieser Track. In jeder Hinsicht.

Da hilft nur Referenz hören.

Lg
 
Hmmm.
"Going for hell" sagt man so wohl nicht.

Also ein englischsprachiger Mensch hat auch Feedback zu dem Song gegeben. Er hatte mit einer anderen Stelle zu kämpfen aber die titelstelle ging anscheinend... ich hab keine Ahnung.
Verse / Chorus besser voneinander abheben.

Hmm hab ehrlich gesagt das Gefühl, man merkt schon, wann der Refrain kommt... von wo nach wo meinst du den Übergang? Gibt ja quasi 2 Refrains
Dem Mix fehlt viel; hauptsächlich Druck, den so ne Nummer verdient.

Haste Recht

Danke fürs anhören ☺
 
Der Gesang ist ja mal mega.
Stehe nicht auf die Musikrichtung, aber allein des Gesangs wegen finde ich dein Werk klasse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben