J-Rock - sind wir echt die Einzigen?

• Ersteller Tseh-M'oll
  • Erstellt am
T
Tseh-M'oll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Kekse
0
Hallo Allerseits,
Ich bin neu hier im Board und bitte schon mal um Entschuldigung, wenn ich im falschen Unterforum poste.
Mein Bassist und ich (Gitarre / Gesang) spielen nun schon seit einigen Jahren zusammen. Unser gemeinsamer Nenner war u.a. japanische Rockmusik, die wir unter Anleitung eines guten Lehrers erarbeiten und für uns spielbar machen konnten. (Bevor jemand fragt: Nein, ich kann kein Japanisch, ich lese die Texte vom Blatt ab. Dazu gab es kürzlich auch hier im Board einen ganz interessanten Thread.)
Vor zwei Wochen konnten wir erstmals live spielen und hatten großen Spaß. Der Gig war bei einer kleinen Manga-Convention, deren Organisatoren wir kannten und die zuvor vergeblich nach Livemusik für die Convention gesucht hatten.
Meine Frage ist daher: Gibt es echt keine anderen Musiker, die Rockmusik mit japanischen Texten (nach-) spielen? Kennt da jemand ein ähnliches Projekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsächlich ist mir sowas noch nicht untergekommen. Allerdings höre ich auch im Original keine Japanische Musik, weil ich da nix verstehe.

Du spielst wahrscheinlich auf meinen Thread an.

Was reizt euch, in einer Sprache zu singen, die ihr scheinbar auch nicht versteht? Vom Alleinstellungsmerkmal mal abgesehen…

Ich meine Japanisch ist einfacher, als Chinesisch? Da da ein Laut mit 5 verschiedenen Aussprachemöglichkeiten ja von Mama bis Axxxxloch sehr unterschiedliche Bedeutungen bekommen kann, wäre mir das zu gefährlich. Wenn das im Japanischen ähnlich wäre, könnte ich meinem Thread noch eine Diskussionsebene hinzufügen…

Gruß,
glombi

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Die phonetischen Fußangeln sind im Japanischen wesentlich geringer als in der chinesischen Sprache mit ihren oben erwähnten unterschiedlichen Betonungen. Japanisch wird ziemlich flach ohne wesentliche Betonung einzelner Silben ausgesprochen. Wenn man einen japanischen Text/Song in lateinischer Umschreibung und nicht in originären Schriftzeichen vorliegen hat, kann man ihn recht unproblematisch ablesen, allerdings gibt es einige su, zu, tzu sowie chi/schi-Laute etc., die sich nur unvollkommen in lateinischer Schrift als Lautschrift abbilden lassen. Ich muss aber zugeben, dass mich in den vielen Jahren, die ich Japan gelebt habe, kein Song so richtig vom Hocker gerissen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Frage ist daher: Gibt es echt keine anderen Musiker, die Rockmusik mit japanischen Texten (nach-) spielen? Kennt da jemand ein ähnliches Projekt?
Welche Fragen könntest Du anschließend beantworten, hättest Du darauf Antworten?

Einfach: Worum geht es Dir oder Euch?

Gibt es echt keine anderen Musiker, die Rockmusik mit japanischen Texten (nach-) spielen?
Es wird wohl noch welche (in Deutschland / Europa) geben, aber ich glaube, dass die Nachfrage eher gering ist. Für eine Band, die auf die Bühne und vor Publikum spielen möchte, ist ein möglichst zahlreiches Zielpublikum aber erforderlich.

Für den Veranstalter ist die Frage doch meistens, wieviel Publikum da kommt, wenn ein Großteil des Publikums von den Texten nix versteht und auch die Titel an sich weitestgehend unbekannt sind. Ich wüsste keinen J-Rock-Titel, den die (deutsche) Partygemeinde auch nur annähernd mitsingen könnte. Ob wiederum Japaner (z.B. in Düsseldorf) eine an sich fremdsprachige Band engangieren würden, die nicht tatsächlich (auch) japanisch versteht und spricht, wage ich zu bezweifeln. Einige von uns haben ja schon Probleme mit einem hessisch gefärbten "verdamp lang her"... ;)

Nur mal so meine Meinung. Ich habe zu wenig Ahnung von J-Rock, um da eine fundierte Stellungnahme abgeben zu können.

Was reizt euch, in einer Sprache zu singen, die ihr scheinbar auch nicht versteht?
Ich glaube, viele singen und sprechen in Sprachen, die sie anscheinend nicht verstehen. :opa:

SCNR... ;)

• Interessant
Welche Fragen könntest Du anschließend beantworten, hättest Du darauf Antworten?

Einfach: Worum geht es Dir oder Euch?
Vielleicht wollte ich nur mal erzählen, dass es in der musikalischen Weite auch solche Exoten wie uns gibt. Und der Gedanke an ein Alleinstellungsmerkmal - auch wenn es finanziell nicht einträglich ist - hat irgendwie was.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was reizt euch, in einer Sprache zu singen, die ihr scheinbar auch nicht versteht?
Mein Partner kann die Sprache, ich finde sie einfach nur vom Klang her ästhetisch. Und natürlich, wie es im anderen Thread hieß, muss ich füreinen halbwegs sauberen Gesang zumindest halbwegs wissen, worum es inhaltlich geht - aber dafür hab ich ja den Experten dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Najaklar gibt es Rock- oder Popbands, die einen speziell japanischen Stil pflegen und auf Japanisch singen.
Es gibt vermutlich auch igendwo in Kenia oder Mosamik Rock- oder Popbands, die einen regional/national geprägten Stil pflegen und in Suaheli singen.
Dürfte in Deutschland aber beides sehr selten sein.

Ich würde solche Musik nicht nachsingen, wenn ich nicht genau wüsste, was der Text besagt und mir die annähernd richtige Aussprache Probleme bereiten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde solche Musik nicht nachsingen, wenn ich nicht genau wüsste, was der Text besagt und mir die annähernd richtige Aussprache Probleme bereiten würde.
Bislang hat mein Partner mir dafür noch keinen Rüffel erteilt. Aber vor Japanern könnten wir noch nicht spielen.

Bislang hat mein Partner mir dafür noch keinen Rüffel erteilt. ...
Jemanden mit den entsprechenden Sprachkenntnissen in der Band zu haben ist ja schon mal sehr hilfreich.
Aber vor Japanern könnten wir noch nicht spielen.
Meinste, die scheren sich groß drum, was Du als "unkultivierter und schlecht riechender" Europäer singst?
Wie schlecht müsste es dann all den Briten und Amis gehen mit dem, was andere Menschen so als "Englisch" singen?

Zuletzt bearbeitet:
Meinste, die scheren sich groß drum, was Du als "unkultivierter und schlecht riechender" Europäer singst?
Wie schelcht müsste es dann all den Briten und Amis gehen mit dem, was andere Menschen so als "Englisch" singen?
Ich hoffe da ja auf einen "Der gute Wille zählt" - Effekt...

Wäre mir zu gefallssüchtig-devot, aber Versuch macht kluch.
Das internationale Rock'n'Roll-Reglement sieht vor, darauf zu scheissen, was das Publikum meint, denkt, findet, solange mensch sich selbst wohl mit dem fühlt, was mensch auf der Bühne so tut.

Also ich höre gerne und viel japanische Musik, habe auch einige Songs auf Gitarre & Bass gelernt, spiele aber nicht in einer Band. Es gibt natürlich auch hier in Deutschland J-Pop/Rock Fans, aber ich denke es ist insgesamt halt eher Nische. Bands/Projekte insbes. aus Deutschland mit japanischen Vocals fallen mir jedenfalls nicht ein...

Kenne viele japanische Songs in denen englische Parts mit drinnen sind oder auch japanische Gruppen die komplett auf englisch singen. Manchmal hört man halt, dass es nicht deren Muttersprache ist (hin und wieder auch noch Grammatik/Rechtschreibfehler drin). Mich persönlich störts idR nicht, solange mir die Musik an sich gefällt - das Instrumentelle ist mir idR aber auch wichtiger...

Meine Tochter ist K-Pop-Fan, das ist mir an asiatischen Musikeinflüssen mehr als genug... ;)

Spaß beiseite, wenn ich mir japanische Popmusik anhöre, erkenne ich wenig, was die musikalische Ausdrucksweise nennenswert von unserer europäischen, überwiegend wohl US-amerikanischer geprägter unterscheidet. Dass ich den Text nicht verstehe und die Stimmen häufig für mich unangenehm mit Autotune "verfremdet" klingen, löst dabei nicht unbedingt Euphorie aus.

Sich mit traditioneller Musik unterschiedlicher Kulturen zu befassen, reizt mich manchmal als Musiker sehr und stellt mich dabei meist vor gewisse Herausforderungen. Lediglich einen gut gemeinten fremdsprachigen Text in phonetisch halbwegs erträglicher Form wiederzugeben, mag hingegen als Pointe im Bandprogramm ganz nett sein, gibt mir aber als "Markenkern" einer Band bei weitem nicht genug, um Konzerte einer solchen Formation zu besuchen oder mich gar selbst mit einem solchen Projekt zu beschäftigen.

Ich will eure Band nicht schlechtreden, eher geht es mir darum, einen Blick auf die Sichtweise des ziemlich durchschnittlichen deutschen Musikers zu werfen. Wobei ich nicht beurteilen kann, ob mein recht breiter aufgestellter Geschmack tatsächlich dem Durchschnitt entspricht. Umso mehr könnte das aber erklären, dass sich wenige mit eurem Genre ernsthaft befassen. Zumindest ist mir bislang nichts dergleichen über den Weg gelaufen.

Umso spannender und schöner, wenn man dann mitbekommt, dass selbst solche ausgefallenen Stile die Kulturlandschaft ein klein wenig bereichern.

Das internationale Rock'n'Roll-Reglement sieht vor, ...
Kann ich das irgendwo nachlesen? Gibt's da ein Nachschlagewerk? 🤣
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Umso spannender und schöner, wenn man dann mitbekommt, dass selbst solche ausgefallenen Stile die Kulturlandschaft ein klein wenig bereichern.
Nettes Schlusswort, Trommler. Genauso war's gedacht.
Vielen Dank euch allen für die schnellen Reaktionen. Ich schätze, ich bin demnächst öfter hier.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Andere Bands in dieser Stilrichtung gibt's sicherlich. Wird jetzt nicht die große Masse sein, aber einige sollten sich finden lassen. Ich meine, auf BackstagePro auch mal was in dieser Richtung gesehen zu haben. Mein Tipp: einfach mal nach ähnlichen Veranstaltungen googeln wie diejenige, bei der ihr aufgetreten seid, vielleicht gibt's / gab's da schon Live-Musik-Unterstützung. Oder entsprechende Social Media-Accounts / -Gruppen beitreten und dort nachfragen.

Oh wow, Dankeschön dubbel. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass wir da auf den Spuren der Scorpions wandeln. (Ich glaube, das klingt eine Spur zu arrogant für das, was wir da machen...)