J.o.n.e.s on drums...

• Ersteller J.o.n.e.s
  • Erstellt am
J.o.n.e.s
J.o.n.e.s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
832
Ich möchte euch auch mal ein bisschen was von mir zeigen
habe ich heute spontan auf genommen
spiele nu seit ca. zwei Jahren und hatte bis jetzt noch keinen Unterricht
Hier das Video
Ich bitte um konstruktive Kritik :)

Jones

Eigenschaft

Joa, ok ich mein über den Sound bauchen wir ja nicht zu sprechen von daher zum Spiel an sich:

Für zwei Jahre autodidaktisch ok, nichts weltbewegend schweres, aber in Ordnung, der Shuffle-Groove am Anfang ist ganz gut... Und du spielst recht locker, also nicht verkrampft, find ich gut! :great:

Fehlerquellen in meinen Augen:
- Timing mit der Bass an manchen Stellen
- Entweder die Hihat wird mitgetreten oder nicht mitgetreten ;)
- Soweit ich das so sehen kann hältst du die Sticks sehr optimistisch locker, imho schon fast zuuu locker

Das Timing mit der Bass hab ich beim spielen schon bemerkt
das treten der Hihat ist ne witzige sache... normal tret ich sie immer mit, aber da wohl irgendwie nich, bzw so bröckelig^^ das war mir auch schon aufgefallen :D
und runterfallen tut mir auch ab und zu mal ein stick... aber auch nur wenn ich zu schnell war und irgendwo hängen geblieben bin oder ähnliches ;)

Jones

und runterfallen tut mir auch ab und zu mal ein stick...

Nuja, is ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen! ;) Passiert mich auch ab und an, ich denk mal komplett abstellen wird das keiner können!

Ich mein du kannst die Chancen verringern, dass dir der Stick runterfällt und an den Stellen arbeiten, wo du hängen bleibst, also ne Tom bspw. anders hängen ein Becken nicht so eng zu dir hängen oder was weiß ich, aber komplett abstellen, das geht nicht, denk ich mal :)

also ich finde es auch ganz gut

wenn du mal so kurz über die toms geht hört sic das gut an und passt zum groove

aber wie groß ist bitte deine Bass Drumm ^^ die is ja riesieg^^
welche größe ist das?

mfg Simon

seas!

find auch das sehr gute ideen dabei sind!

konstruktive kritik:

"play what you mean, mean what you play"
im augenblick wirkt das video so lustlos...
... ratlos ...
*rechtes crash, nein links ... ne doch rechts*

versuche die rhythmen und fills die du spielst
bewusst zu spielen. zeig das du weist was du
machst.

mach dir nen plan fürs nächste video...
musst ja nicht alles durchplanen nur eckpunkte

so zum beispiel

1. cymbalsounds (flächige sounds, die sich dann zu nem groove entwickeln)
2. shuffle groove (mit variationen und fills)
3. tom tom part (grooves auf den tom toms, der bass und snare ohne becken)
4. groove mit 16tel in der bass drum (sowohl auf der hihat wie am ride cymbal)
5. solo am ganzen set

ziel des videos alle punkte miteinander zu einem fliessenden stück zu verbinden.

wenn du so einen fahrplan hast (nur zum beispiel)
dann weist du genau in welche richtung du gehen willst.
dein fahrplan ist nicht verpflichten wenn du was einfügen oder
auslassen willst ist mach das auch (aber mach es bewusst)

so, genug getipselt

halt die ohren steif, viel spasz beim trommeln ... :)

LG

rudi

also ich finde es auch ganz gut

wenn du mal so kurz über die toms geht hört sic das gut an und passt zum groove

aber wie groß ist bitte deine Bass Drumm ^^ die is ja riesieg^^
welche größe ist das?

mfg Simon

Dank dir, meine Bass ist 24"x18" "klein" :D

seas!

find auch das sehr gute ideen dabei sind!

konstruktive kritik:

"play what you mean, mean what you play"
im augenblick wirkt das video so lustlos...
... ratlos ...
*rechtes crash, nein links ... ne doch rechts*

Das Video war halt spontan aufgenommen, daher nicht immer entschlossen.

versuche die rhythmen und fills die du spielst
bewusst zu spielen. zeig das du weist was du
machst.

mach dir nen plan fürs nächste video...
musst ja nicht alles durchplanen nur eckpunkte

so zum beispiel

1. cymbalsounds (flächige sounds, die sich dann zu nem groove entwickeln)
2. shuffle groove (mit variationen und fills)
3. tom tom part (grooves auf den tom toms, der bass und snare ohne becken)
4. groove mit 16tel in der bass drum (sowohl auf der hihat wie am ride cymbal)
5. solo am ganzen set

ziel des videos alle punkte miteinander zu einem fliessenden stück zu verbinden.

wenn du so einen fahrplan hast (nur zum beispiel)
dann weist du genau in welche richtung du gehen willst.
dein fahrplan ist nicht verpflichten wenn du was einfügen oder
auslassen willst ist mach das auch (aber mach es bewusst)

so, genug getipselt

halt die ohren steif, viel spasz beim trommeln ... :)

LG

rudi

Ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren ;)
Dank dir, für den Tipp, hab letztens dein Funkvideo auf Youtube gesehen, wirklich schön gespielt! :)

Jones

Das Video war halt spontan aufgenommen, daher nicht immer entschlossen.
Ich glaube das ist nicht das was starclassic123 meinte, dass das Solo spontan eingespielt ist war ja klar. Einige Dinge die du spielst (z.B. einige Akzente) wirken allerdings rein zufällig, und zufällig ist nicht = spontan.;) Das kann man vor allem beim Spiel über die Toms verbessern, indem man die "Melodien" (jetzt nicht zu pingelig mit dem Begriff sein) die man spielen möchte mitsingt. Das hilft zudem noch beim Phrasieren, vor allem im Shuffle oder Swing.
Guck dir z.B. den nachfolgenden Clip an, der Drummer spielt auf den Toms im Grunde sehr simple Melodien, die er allerdings durch Rhythmusverschieber ergänzt (z.B. bei 0:33, 0:41, 1:05, 1:45, 1:58, 2:07):
http://www.youtube.com/watch?v=DyBMv1j_gVE

Um mal beim OT und dem Typen zu bleiben, das kann ich kontern :D

DAS hier ist ja wohl noch viel schlimmer, ich mein er hat technisch gesehen vll bisserl was drauf, aber in meinen Augen ist das ja wohl der Oberhammer an NICHT banddienlichen Spiel! :mad:

metaljünger;3638292 schrieb:

DAS hier ist ja wohl noch viel schlimmer, ich mein er hat technisch gesehen vll bisserl was drauf, aber in meinen Augen ist das ja wohl der Oberhammer an NICHT banddienlichen Spiel! :mad:

Ich versteh irgendwie nicht was du damit meinst. Ich mein, das is ein jazz Trio, wär doch langweilig wenns nicht etwas ausgefallenes ist. Gefällt mir persönlich ziemlich gut und find auch, dass es durch aus zum Rest der Band passt.

??????????????????

ari ist echt wahnsinn, sensationelle improvisationen
extrem kreatives spiel, sehr melodiös mit viel gefühl
:great:
ich find ihn echt gut!

banddienlicher? meines erachtens fühlen sich alle extrem wohl
beim spielen, muss also banddienlich genug sein ...

Mhmmm Geschmäcker sind verschieden, aber für mich ist er er traumhaftes Beispiel für einen wirklich modernen Schlagzeuger, die sich ja gerade im Jazz von sich ewig wiederholenden Begleitpattern (die natürlich auch großartig sein können) und dezentem Comping des Swing zu "gleichberechtigten" Mitspielern entwickelt haben, die sich völlig und mit jedem ihrer Gliedmaße der Stimmung des Songs anpassen, und das ohne die Time zu verlieren, dabei mit zahlreichen Klischees und Rhythmen unterschiedlichster Herkunft (Funk, Swing, Latin) völlig flüssig und locker zu arbeiten, ohne Kompromisse auf die Mitspieler einzugehen (auch wenn das bedeutet mal einen Kontrast oder ganz auszu- setzen), und das auch noch improvisiert, gewissermaßen eine Collage aus dem Musikfundus des 20ten Jahrhunderts.

Tony Williams und Jack DeJohnette waren ja gewissermaßen die Vorreiter dieses Spielertypus, für mich das Nonplusultra im Jazz, wirklich aus dem Moment heraus zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist in Ordnung, aber wie gesagt für mich ist es halt nichts, ich meine ich bin auch Jazz-Fan, es geht für mich nichts über einen schnellen Shuffle-Groove, aber bei dem Lied spielt er einfach zu wenig zusammenhängendes Zeug finde ich, hier mal ein angeschlagenes Becken, da eine anschwellende Tom, hier mal ein kurzer Shuffle der gleich wieder aufhört, einmal auf die geöffnete HH draufhauen, das ist halt für mich (das ist nur meine Meinung!!!) keine richtig gute groovende Musik. Das ist zu sehr abgehakt... geht mir halt gar nicht ab! Sorry :redface: