iZotope Ozone 4 - Multiband Stereo Imaging

• Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Kekse
17.939
Hallo alle zusammen

Ich bräuchte mal Hilfe zu einer Option in iZotope Ozone 4.
Um genau zu sein, zu dem Multiband Stereo Imaging.

Ich habe schon einige Einstellungen in dieser Option ausprobiert und auch schon für meinen
Geschmack relativ gute gefunden aber irgendwie scheint es mir nie so das richtige zu sein.

Einige Einstellungen haben mir auch recht gut gefallen wobei andere wiederum gesagt haben,
das sich die Instrumente zu weit weg anhören.

Dann habe ich mal eine ganz verrückte Einstellung gemacht und zwar die einzelnen Bänder
zwar ziemlich "sanft" angehoben" aber den Bass etwas runter aber im Gegenzug habe ich
die "Delay (ms)" voll nach rechts aufgedreht.
Habe mir dann morgens im Auto die CD mal angehört und war fast am fliegen...So ein
Stereo Volumen hab ich noch nie gehört

Wenn ich mal ehrlich bin...Ich fands Hammer.
Logisch, das man sowas normalerweise nicht macht aber ich wollte einfach mal den krassen
Unterschied hören, ein wenig damit rumspielen und Erfahrung sammeln.

Nun aber zu meine Frage...

Gibt es einen vorgegebenen Standard wie man das Stereofeld einstellt ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen geamacht und könnte jemand
einen guten Tip geben ????

Oder könnte man da auch sagen..."Was Gefällt ist Gut" ?.

Einen Standard muss es doch eigentlich geben...wie werden denn die ganzen CD´s sonst
auf einen einheitlichen Standard gebracht, so das jeder diese CD´s vom Sound her gut findet ?.

Wäre super, wenn mir da jemand einen Rat oder Tip geben könnte.

Für diejenigen, die Ozone nicht kennen...

Hier mal das Bild mit der Option, die ich meine.

Viele Dank im voraus und

Viele Grüße

Alex

Eigenschaft

Keine Antworten?
Wäre echt spitze wenn hier mal einer ein link oder ein tutorial über equalizer Postet.
Erklärt auch einem keine sau wie ein eq funktioniert, was da für möglichkeiten sind.
Kein wunder Das Musiker so Sch**ß lange brauchen um berühmt zu werden, man beschäftigt sich nur mit problemen, und googlet sich dumm.

Peace

Hallo Dannygun

Keine Antworten?
Wäre echt spitze wenn hier mal einer ein link oder ein tutorial über equalizer Postet.
Erklärt auch einem keine sau wie ein eq funktioniert, was da für möglichkeiten sind.
Kein wunder Das Musiker so Sch**ß lange brauchen um berühmt zu werden, man beschäftigt sich nur mit problemen, und googlet sich dumm.
Peace
....Vielen Dank für deine Anteilnahme ;)

Aber ich denke mal, wenn sich niemand so richtig mit "Stereo Imaging" auskennt wäre es ja auch
Blödsinn hier was dazu zu schreiben.
Es ist ja bestimmt nicht so, das hier niemand Lust hat darauf zu Antworten.
Ich interpretiere das schon nicht falsch...Keine Angst. ;)
Wäre ja Quatsch, wenn jeder zweite hier reinschreiben würde " Tut mir leid, kann ich dir nicht helfen".

Aber eine Frage hätte ich an dich.....

Was hat mein Thema mit Equalizer zu tun ???
Es geht mir hier um die Stereobandbreite in "Ozone" b.z.w. wie man diese auf ein
relativ einheitliches Niveau beim Mastern einstellt.
Erklärt ist dies nämlich nirgendwo.

Seit ein paar Tagen, habe ich das aber anhand von etlichen Hörbeispielen anderer Songs und ausprobieren
ohne Ende relativ gut in den Griff bekommen.
Jedenfalls so, das es sich von der Stereobreite ziemlich identisch anhört.

Viele Grüße

Alex

Grüß Dich Vinterland,

Warum ich mich einklinke? Ich beschäftige mich seit kurzem mit Izotope Ozone, und suche jemanden der mir maln bisschen helfen kann ich hab keinen schnall wie ich was machen muss damit der mix so klingt wie in meinem Kopf,.

Ich hab das ganze google ausgelutscht, aber es tun sich mehr fragen auf als Antworten.

Grösten Teils wollte ich aber auch meine Frust mal Raus lassen. :)

Aber nix Für Ungut, Sparen wir uns die Spucke fürs Osterfeuer ;)

@Punch: Presets nehmen, herumschrauben so lange bis es dir gefällt, fertig!

@Vinterland: Ich mache es beim Stereo Imaging immer so: Bass auf -20%, dh er geht mehr in die Mitte, das sorgt für mehr Transparenz und einem ausgeglichenem Stereo-Bild, Die Tiefen-Mitten ganz leicht verbreiten (ca 5%), die hohen Mitten schon ein misschen mehr (ca 28%) und die Höhen kannst du dann auch noch mehr geben (ca 35%). So erziele ich immer einen saubene Stereo-Klang, falls das bei dir immer noch zu wenig ist, liegt es vermutlich schon am Mix. Mache die Overheads breiter, die Reverbs auf Stereo anstatt Mono, die Gitarren weiter auseinander,...

Hallo The Main Event

@Punch: Presets nehmen, herumschrauben so lange bis es dir gefällt, fertig!
Joahhh....Genauso so hab ich´s zu Anfang auch immer gemacht und bin
nach dem Motto gegangen,.."Was Gefällt ist Gut".
Aber anscheinend funktioniert das nicht immer....Jedenfalls beim Mastering b.z.w. bei "Ozone" nicht.
Insbesondere spreche ich jetzt vom "Stereo Imaging".
Teilweise hatte ich 3 - 7ms Delay noch mit im Stereobild.
Die Wirkung fand ich hammer. Besonders dann, wenn ich mir die CD im Auto angehört habe.
Aber was ich da gemacht habe, war der schlimmste Fehler, so wie ich mittlerweile von ein paar
Usern hier aus dem Board als Kritik erfahren habe.
Also "herumschrauben so lange bis es dir gefällt, fertig!" ...ist glaube ich nicht so das wahre.
Entschuldige bitte, wenn ich da jetzt widersprechen muss ;).

Ich mache es beim Stereo Imaging immer so: Bass auf -20%, dh er geht mehr in die Mitte, das sorgt für mehr Transparenz und einem ausgeglichenem Stereo-Bild, Die Tiefen-Mitten ganz leicht verbreiten (ca 5%), die hohen Mitten schon ein misschen mehr (ca 28%) und die Höhen kannst du dann auch noch mehr geben (ca 35%).
Das hört sich auf jeden Fall akzeptabel an.
Bei Ozone habe ich ja keine Prozentangaben.
Grob übersetzt heisst das bei Ozone...
Bass -0,2
Low Middle +0,1
High Middle +0,3
High +0,4

Könnte man doch so in etwas übersetzten oder ??.

Viele Grüße

Alex

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Punch

Willkommen im Forum

Ich beschäftige mich seit kurzem mit Izotope Ozone, und suche jemanden der mir maln bisschen helfen kann ich hab keinen schnall wie ich was machen muss damit der mix so klingt wie in meinem Kopf,.

Nun, im Prinzip ist ja nicht die Frage,....
"Wie gehe ich mit Ozone um ???" sondern "Was passiert in meinem Mix, wenn ich z.b. im "Multiband Kompressor"
den "Tresh Comp" verstelle.
Zum Beispiel stellst du dort -30db ein.
Wenn das Signal nun den eingestellten Pegel ( -30db) überschreitet, wird es nicht mehr übertragen, sondern alles was über dem Threshold
liegenden Pegel von -30db ist, wird durch den Ratio ( Kompressionsverhältnis) gedämpft.
Da durch diesen Eingriff der Ausgangpegel des Compressors leiser wird als das Eingangssignal ist, gibt es den Output-Regler, der den
Pegelverlust ausgleicht.
Nur so viel mal kurz zu deiner Frage

Was ich jetzt damit sagen will ist, das man alle Einstellungen die man dort macht auch verstehen sollte
und du die Sache halt von einer anderen Seite angehen soltest.
Nämlich, sich die ganzen Begriffe wie "Attack und Release Zeiten" "Treshold" "Ratio" u.s.w. reinpaucken
Das heisst jetzt auf keinen Fall, das ich das alles perfekt weiß.
Würde ich das alles aus dem "FF" beherrschen, würden sich meine Mixe ganz anders anhören. :(
Wie gesagt, ich lerne ja auch noch.

Hier gibt es unteranderem gute Infos dazu.....

http://www.delamar.de/category/mastering/

http://mastering-tipps.de/

http://mixen-und-mastern.de/

Wie gesagt, ...Ich bin ja schon einige Zeit mit Ozone dran.
Vielleicht kann ich ja schon bei der ein oder anderen Frage zu Ozone helfen.
Käme auf einen Versuch an. ;)

Viele Grüße

Alex

Also "herumschrauben so lange bis es dir gefällt, fertig!" ...ist glaube ich nicht so das wahre.
Doch, das ist das Wahre, und das wird dir auch jeder andere erfahrene Mixer hier bestätigen. Ich mache es genau so wie ich es da geschrieben habe. (Habe übigens Ozone 5) Und komme auch zu recht brauchbaren Ergebnissen (siehe "Lust auf Mixen und Mastern" Thread)
Am Anfang ein Preset nehme, welches schon halbwegs akzeptabel klingt und dann beginne ich schonmal den EQ an das Lied anzugleichen, also welche Frequenzen könnten weniger sein? Wo braucht das Lied noch mehr boost? Brauche ich mehr Brillianz? usw.

Genauso bei Stereo Imager. (Ich denke das ist bei mir in % angegeben)
Die Delay-Zeiten kannst du dir fürs Erste sparen, da kommt nur so ein Schwachsinn raus, wie du es gerade geschildert hast. Wenn das jedoch im Auto so Hammer klingt und da ganze aber sehr linkslastig ist (habe ich vorher irgendwo gelesen) dann kann man das ja im Auto schwer merken, man sitzt ja meistens links wenn man fährt. ;)

Also wie sieht dein Raum zum Mixen aus? Hast du eine L/R Symmetrie und gute Monitor-Boxen? Normalerweise sollte sowas schon gleich auffallen, wenn man gute Ohren hat, ansonsten mit einem Meter-Plugin aber Ozone hat ja sowas schon dabei. Wenn da der linke Kanal immer lauter ist, dann hat es irgendwo einen Fehler. ;)