ITunes mit Notebook/Handy fernsteuern

• Ersteller Hellb00m
  • Erstellt am
Hellb00m
Hellb00m
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.03.14
Kekse
6.341
Hey Ihrs!

Ich hab mir mal wieder was ausgesponnen, was eigentlich garnicht so abwegig erscheint, aber trotzdem scheinbar nicht mit alleiniger Hilfe von Dr. Google zu bewältigen ist... Vielleicht hat ja wer von euch ne Ahnung, wie das anzustellen ist...
Und zwar habe ich daheim einen PC, dieser ist an meiner Stereoanlage angeschlossen und füttert diese idR mit reichlich Musik aus ITunes.
Jetzt ist es aber oft so, dass ich mich dann ins Bett lege und einfach noch ein bisschen Musik hören möchte, während ich vor mich hin döse.
Da aber auch in meiner Mediathek Songs vorkommen, die nicht immer 100% zur derzeitigen Situation passen. Man stelle sich mal nen Sick of it All Song vor, wenn man gerade versucht nach der Arbeit im Bett zu entspannen... das passt einfach nicht ;)

Daher frage ich mich natürlich was gibt es für Möglichkeiten ITunes mit einem Notebook, oder im besten Falle mit einem Handy (in meinem Falle ein C905) zu steuern?
Selbst rudimentäre Funktionen (Vor, zurück, Lautstärke +,-) wären schon cool, aber wenn ich dann noch die Mediathek durchsuchen könnte wäre das Ganze perfekt

VNC finde ich bspw. ein bisschen zu aufgeplustert, nur um ITunes zu steuern...

Wie bereits gesagt hat mir Google nur veraltete oder nur für Mac funktionierende Links ausgespuckt und daher frage ich euch jetzt mal :)

Vorhanden sind mir ein funktionierendes LAN, 1x Desktop PC, 1x Notebook, 1x C905 und bei Bedarf könnte ich mich auch mal wieder hinsetzen und meinen WLan Access Point zum laufen bringen (Stichwort: Handy)

Naja vllt habt ihr ja ein paar Ideen, wie ich das ganze realisieren kann :)

Danke schonmal für 's lesen :)

Eigenschaft

Hi!

Also ich kenne nur die Variante über den iPod Touch/iphone. Dafür gibt es eine App, die heißt Remote, mit der kann man beqeuem iTunes über das Mobile Device steuern. Demnach klappt das also schon mal über WLAN, wie genau, und ob das auch ohne weiteres auf das Handy übertragbar ist....das weiß ich leider nicht :)

Ja, Apple ist ja bekannt dafür, dass sie gerne Produkte rausbringen, die nur untereinander die vollen Funktionen entfalten..
Aber für mich ist es keine Alternative ein IPhone zu kaufen ^^"

Aber danke schonmal für die Antwort :)

Ach mist... Ich bin auch ein B00n... Das Handy hat ja sogar nen Fernbedienungsmodus... Leider nicht über WLan, aber dann muss ich mir halt ne Bluetooth Schnittstelle kaufen... Jemand ne gute & günstige empfehlung?

Mit der Fernsteuerung kann ich dir leider nicht helfen. Aber ich hätte viellecith eine andere Möglichkeit.
Mach dir doch einfach Wiedergabelisten mit den Titeln die in die Situationen passen würden und lass diese dann abspielen (mit zufälliger Wiedergabe).

Grüße

Mit der Fernsteuerung kann ich dir leider nicht helfen. Aber ich hätte viellecith eine andere Möglichkeit.
Mach dir doch einfach Wiedergabelisten mit den Titeln die in die Situationen passen würden und lass diese dann abspielen (mit zufälliger Wiedergabe).

Grüße

1. hätte ich keine Lust meine ITunes Mediathek durchzusuchen, bis ich alle Songs gefunden habe, die da rein passen würden und
2. fehlt dann dieser A-HA Effekt, wenn man mal wieder nen Song seit ewigkeiten hört und sich nur so denkt "Hey, warum hab ich den früher nie beachtet?"

Sowas in der Art x]

http://geizhals.at/deutschland/a369648.html

Lass n 10er springen und du hast keine Sorgen mehr *g*

(Is auch günstiger als n iPhone :p)

Gut, ich war mir nicht sicher, in welcher Preiskategorie man was wirklich brauchbares findet, aber 'n 10ner sollte selbst bei mir noch drinne sein :p

Du würdest wohl auch welche für 3€ nachgeschmissen bekommen *g*

Aber das Ding hat z.B. 100m Reichweite (Auch wenn du näher dran bist, es lohnt meist, weil die Signalstärke einfach besser is und nicht von nem Blatt Papier aufgehalten wird) und ich denk mal, da machste nix falsch.
Zwei Bier oder zwei Schachteln Zigaretten... Da lässt sich net meckern :]

Ja, klar.
Aber ich wusste halt auch nicht wodrauf ich achten muss... Dass ne größere Reichweite immer sehr erstrebenswert ist wusste ich auch, jedoch hatte ich noch die Situation, dass ich mich mit Bluetooth herumschlagen musste, da ich bisher auf ner alten Nokia gurke telefoniert und fast nur Kabelgebundene Peripheriegeräte an meinem PC betrieben habe...

Übrigens!

Eine Alternative wäre es auch, sich ein IR Interface ranzuhauen und das Ding dann einfach mit IRGENDEINER Fernbedienung zu bedienen... Dürfte nicht allzu teuer sein und Software gibts auch gratis... Wäre vielleicht vom der Installation ein bisserl komplizierter, wenn aber alles mal hinhaut isses wohl NOCH bequemer.

Naja, dann kann ich mir auch eine Media PC Fernbedienung kaufen...
Darüber muss ich mich auch nochmal schlau machen, für einen ebensolchen PC für meine Eltern...
Aber für mich werd ich wohl erstmal die Handy-Bluetooth Variante probieren.. Mal schauen, ob ich testweise einen Bluetooth Adapter aus der Firma bekommen kann, mit dem ich mal die ganze Geschichte austesten kann...

Das wär natürlich perfekt :]

Halt uns aufm Laufenden... Geht mir teils ähnlich, wär mir auch ganz recht so n Teil :]

Oh Gott, immer wenn ich sowas verspreche, dann vergesse ich es xD
Naja erstmal Dienstag schauen, dass ich auf der Arbeit irgendwo einen Bluetooth Empfänger ausleihen kann...

Also heute ist nebst anderem Krempel mein Bluetooth Stick (Hama, hab leider vorschnell irgendwas bestellt, die Reichweite beträgt nur 40m... naja so weit steht der PC ja nicht weg...) Die Fernbedienungsfunktion läuft auch prinzipiell schonmal sehr gut, nur die Media Player geschichte liegt mit den Knöpfen ein bisschen daneben...
In ITunes funktioniert es garnicht ^^" Im Windows Media Center funktioniert Play/Pause, Vorspulen, Zurückspulen, Nächster/Vorheriger Titel, Muten (auch wenns nicht auf der richtigen Taste liegt :D) und Leiser, nein, Lauter geht wirklich nicht :D
Ich werd mal schauen, dass ich mir morgen oder vielleicht auch noch heute Abend, wenn ich gut drauf bin ein HID bastel, mit dem ich ITunes komplett bedienen kann, aber erstmal geh ich ins Bett hör mir meine neuen Dredg CDs an und lese George Orwell's 1984 :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben