It could have been - Ulli Bögershausen

  • Ersteller TH3_F34R
  • Erstellt am
TH3_F34R
TH3_F34R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.13
Registriert
24.07.07
Beiträge
292
Kekse
413
Ort
Linz
Hallo,

Ich hab nach einiger Zeit wieder mal mein Lehrbuch "Von Anfang an Band 2" ausgegraben und hab gleich mal begonnen die Lieder wieder ein bisschen zu wiederholen. Im Großen und Ganzen laufen sie ok, obwohl ich ein paar Stücke ausgelassen hab.

Beim letzten Lied im Buch kommen allerdings für mich fast unmögliche Streckungen vor und ich hab keine Ahnung wie ich die am besten Üben soll. Eigentlich sinds nur 3 Stellen im Stück:

Code:
E -----------5
H --10-----7
G -------5
D -----0 
A -- 
E --

Dabei soll die 10 so lange wie möglich liegen bleiben und in der Zwischenzeit die obersten 3 Saiten Barré gegriffen werden.

Code:
E --8
H ---
G ---
D ---
A ---
E --3

und

Code:
E --10--
H ------
G -------5
D -----5
A ---- 
E --5-

Barré im fünften Bund über alle Saiten und mit dem kleinen finger 10. Bund auf der hohen E-Saite. Das is für mich der unmöglichste Teil... Das kann ich nicht einmal sauber greifen, wie soll ich das dann jemals im Takt gespielt bekommen? :screwy:

Vielleicht hat irgendwer Übungen für die Gelenkigkeit der Finger oder irgendwelche anderen Tips, die mich weiterbringen könnten.

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo,
schau mal hier:
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik-tabs-lehrmaterial/299876-finger-bungen-la-b-gershausen-co.html
Wenn du die Dehnübungen einigermaßen regelmäßig durchziehst, sollte Barrée im 5. Bund und kleiner Finger auf der hohen E im 10. kein Problem sein, ebensowenig, wie E im 3. und e im 8. Bund.
Aber den ersten Tab habe ich jetzt nicht geschnallt. Ich hab im Buch nachgeschaut, da kannst du doch die H-Saite im 10. Bund loslassen, bevor Du den Rest greifst, oder sehe ich das falsch?
BTW. - ich bin längst noch nicht soweit, so etwas spielen zu können:redface:, ich schlag mich noch mit dem 1. Band herum. Aber die Dehnübungen mache ich konsequent und kann daher mit meinen relativ kleinen Händen eine recht große Spanne greifen.
 
Ich könnte loslassen, ja, aber dann klingt das ganze in meinen Ohren irgendwie unrund.

Und Ziel soll es ja sein, dass jede Melodienote möglichst lang klingt, also wenn schon lernen dann ordentlich ;)

Danke für den Link, die Übungen werd ich mir sicher mal genauer ansehen.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben