gupjek
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.04.24
- Kekse
- 469
Ich probiere an der Tenorgitarre von Harley Benton immer mal wieder neue Saiten und Stimmungen aus. Heute kam ein Nylonsatz D'Addario EJ44C an. Die G-Saite (bzw beide Versionen der G-Saite) ist da klanglich ein heftiger Bruch. Beim In-der-Kiste-Kramen ist mir ein Satz "Silk & Steel Medium" (La Bella 710M) in die Hände gefallen. Dessen G-Saite ist umwickelt und klingt für mich ganz gut mit dem Rest des D'Addario-Satzes. Allerdings hat die La Bella-Saite eben wesentlich mehr Zug.
Die Tenorgitarre hat nen Spannstab im Hals. Kann diese stark asymmetrische Belastung den Hals beschädigen oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
(Um die Belastung wieder symmetrischer zu gestalten, sind gerade zwei Saiten aus dem La Bella-Satz aufgezogen. Klanglich stinkt die dickere Saite aber ziemlich ab gegenüber der entsprechenden Saite aus dem D'Addario-Satz.)
Die Tenorgitarre hat nen Spannstab im Hals. Kann diese stark asymmetrische Belastung den Hals beschädigen oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
(Um die Belastung wieder symmetrischer zu gestalten, sind gerade zwei Saiten aus dem La Bella-Satz aufgezogen. Klanglich stinkt die dickere Saite aber ziemlich ab gegenüber der entsprechenden Saite aus dem D'Addario-Satz.)
- Eigenschaft