Ist ne weiter Trem. Feder notwendig?

B
boncha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.15
Kekse
166
Hi zusammen.
Heute sind meine 11-er Saiten (11 - 52 D'addario) Saiten gekommen.
Allerdings ist mir grad eingefallen, dass ev. ne neue Feder notwendig sein wird.
Tja, die letzte (die mitgelieferte 3. Feder) wurde schon beim umstieg von 9-er auf 10-er (10 - 46) fällig.

Klar könnt ich es einfach mal probieren und die neuen Saiten aufziehen.
Problem is nur, dass ich keine Ersatz 10-er Saiten mehr hab, bzw keine 4. Feder.

Was meint ihr. Wird da sicher ne weiter Feder notwendig und ich soll mir lieber erst ne weitere besorgen
oder reichen die 3 aus?

Als Info:
Die 3 Federn sind gleichmäßig verteilt, jede hebt 2 Saiten.
Die Schrauben im Tremoloschacht sind bereits recht weit reingeschraubt, damit es mit den
aktuelle 10-er saiten im gleichgewicht ist.

thx :)

Eigenschaft

letzter Versuche.
Kann jemand Prognose stellen?

Wenn schon der Unterschied von 9 auf 10-er saiten ne neue feder erfordert hat,
ist das bei 11-er saiten dann vergleichbar?
Mir geht es eher darum, ob man sicher sagen kann, dass ne weitere feder notwendig ist oder ob ich es probieren kann und auch so funst

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
edit:

so, da keiner weiß was dann passiert, bleibt wohl nur die Lösung warten auf monatg, bis ich in musikladen komm und mir ne feder kaufen kann (ich hasse aber warten :D)
oder einfach saiten drauf schnallen und hoffen, dass man jetzt nich das ganze wochende aufs gitarrenspielen verzichten muss.

Resultat:

Ja, ne 4. Feder wäre auf jeden Fall nötig.
Hab die Schrauben von der Tremoloaufhängung ganz rein geschraubt und trotzdem stand das Tremolo zu weit oben.
Da ich momentan sowieso die Songs von Billy Talent übe und Drop D brauche ---> runtergestimt, et voila hat gerade so hingehauen mit dem Trem.

Allerdings klingt die E bzw (Drop) D Saite irgendwie komisch o_O
Sie will gar nicht so wirklich zu den anderen Saiten klanglich dazu passen.

Ich weiß nicht wieso, aber es hat mir jedenfalls gar nicht gefallen und frustriert wie ich war, hab ich die saiten wieder auf standard E getuned.
Anscheinend waren die Saiten, dann fast voll gedehnt und auch mit dem e-tuning kommt man gerade so noch mit 3 Federn aus.
Dennoch wird am Monatg ne weiter gekauft.

Wäre schön, wenn noch jemand ne lösung für die sich komishc anhörende E Saite auf Drop D hätte

thx

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du könntest versuchen, die zwei äußeren Federn schräg reinzusetzen (so habe ich das auch), dann hast du nämlich viel mehr Zug am Block.

Grüße

Hi,

du könntest versuchen, die zwei äußeren Federn schräg reinzusetzen (so habe ich das auch), dann hast du nämlich viel mehr Zug am Block.

Grüße

stimmt, das werd ich gleich mal versuchen
danke