Ist meine Gitarre kaputt?

• Ersteller Marian16
  • Erstellt am
M
Marian16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.06
Kekse
0
Hallo leute!ganz wichtig!
heute hab ich meine gitarre an meinen verstärker angeschlossen. hab den verstärker angemacht , alles soweit ok. hau das erst mal über die seiten....und wo ist der ton?....kommt nichts! ich hab noch bisschen überall rumgedreht aber es kommt kein sound...der verstärker läuft normal aber die gitarre macht kein zam!

könnt ih rmir helfen...ist die gitarre kaputt?

danke

marian

Eigenschaft

Hi Marian, bist du sicher, dass du an der Gitarre den Lautstärkenregler aufgedreht hast ?

Jo, Volume Poti aufdrehen, bzw. hin und her drehen, kann auch sein dass er an einer Stelle kein Signal mehr abgibt oder so.

Andernfalls würd ich mal ein adneres Kabel versuchen, die SSSnake (großes T) gebn zum Beispiel recht schnell ohne vorankündigung den Geist auf. :rolleyes:

hallo
an der lautstärke liegts nicht hab ich ausprobiert!
wenn ich das kabel aus der gitarre ziehe gibts auch diese geräusche....das heißt da muss noch irgendetwas zwischen kabel und gitarre sein...!!!

Eine andere Gitarre an dem Amp geht ?

noch mal ne villeicht dumme frage:
kann es sein das wenn tonabnehmer in kontakt mit einem kabel mit steckdosenanschluss kommt das da was passiert...das könnt ich mir vorstellen...das da irgendwas mit strom ist

Ich vergesse oft den Vol. Poti aufzudrehen! Ist also gut möglich! :great:

Das Kabel von der Gitarre in den Amp! :great: (nicht von amp zu stimmgerät oder so! ... )

Kommt beides des öfteren vor! :p :D

Edit: Versuchs mal mit Neck / Bridge Pickup wechseln, vllt. liegts an einem der PUs...kA.

hab im mom keine andere gitarre

Was hast du für eine Gitarre?
Also du sagst auch wenn das Volumenpoti an der Gitarre aufgedreht ist kommt nichts?
Dann liegts am Kabel sofern der Amp ja noch Gerräusche macht. Wir wahrscheinlich ein Kabelbruch sein. Hatte ich neulich bei meinem Cordial (!!!) Kabel auch.
Einach mal Kabeltauschen oder neu löten, wenns denn so ist.

Einfach wie hier schon geschreiben alle möglichen Fehlerquellen der Reihe nach ausschliessen. Also verschieden Kabel testen deine Gitarre an anderen Amp, andere Gitarre an deinem Amp.
Wenn's an der Gitarre liegen sollte, kann es unter umständen auch ne schlecht verarbeitete Lötstelle sein. Hatte das mal an meiner ersten E-Gitte, war eine günstige von No-Name. Hab dann alle Lötstellen sauber nachgelötet udn es lief wieder 1A...
Sollte zwar eigentlich nciht passieren, da Yamaha ja auch sonst recht gute Gitarren bastelt, aber wissen kann man's ja nie. Und die Qualitätsschwankungen kannste ja auch nie ausschliessen...

OK werd das mal alles testen!
vielen dank für die schnellen infos!!

so leute...zur aufklärung:
das kabel ist kaputt...hab ich noch ma glück gehabt...hätte schlimmer ausgehn können;)

bis dann

marian

nur mal als tip für deine gitarre. mein kumpel und ich haben die auch :)
und da hat nach einiger zeit der tonabnehmer schalter den geist aufgegeben. wenn das passiert, kommt (fast) kein Ton mehr. Da kann helfen dann schalter sagen wir so 50-100x einfach hin und her zu schalten. nur mal so vorab als warnung :)

biste sicher, dass du die gitarre im richtigen verstärker anschluss drin hast.

ich hab bei meinem cube mal das kabel in den aux-in gestopft und mich ne viertelstunde gefragt warum kein ton kommt...^^

Metus schrieb:
Da kann helfen dann schalter sagen wir so 50-100x einfach hin und her zu schalten.

Vorher bißchen Kontaktspray rein, dann braucht man nicht so lange zu switchen ;-)

hi! das is mir auch schon ab und zu aufgefallen das kein ton oder nur ein schwacher kommt! meit ihr das ernst mit dem 50-100mal hin und her switchen?
das leiert doch nur aus, oder?

marian

nö, war mein voller ernst. so gings bei mir auch ne weile wieder gut. aber vielleicht einfach den Switch austauschen, ist nicht schwer, das konnte sogar ich als technisch völlig unversierter :) einfach schauen welches kabel vorher wo dran war und dann an den andewren switch wieder dran machen :)

Marian16 schrieb:
so leute...zur aufklärung:
das kabel ist kaputt...hab ich noch ma glück gehabt...hätte schlimmer ausgehn können;)

bis dann

marian

also viel schlimmer hätte es nur ausgehen können wenn der amp am sack gewesen wäre. in der gitarre dürfte sich wohl kaum irgendwas befinden, wat teurer gewesen wär als das kabel :D.

soll heißen wenn irgend nen poti kaputt is: fürn 1,5 € nen neuen kaufn und einbaun ;) kommt irgendwie billiger als nen kabel. generell kann man sagen, dat in der gitarre selbst eigentlich nichts kaputt gehen kann was wirklich teuer werden könnte. vielleicht wenn man nen tonabnehmer fetzt, aber sowat is mir noch nie passiert und hab ich auch noch nich gesehn