Ist meine DoppelFussmachine DW 5000 kaputt?

l-s-d
l-s-d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Kekse
0
hallo hallo

mir ist bei meiner dw5000 dofuma gerade aufgefallen, dass die gelenke auf der welle vom linken fuss zum beater Spiel haben, also die welle ein bisschen locker in den gelenken sitzt !
wenn ich zb die welle zwischen die finger nehme und in einem kleinen winkel leicht hin und her bewege, dann kommt es zu keiner kraftübertragung auf den beater!

jetzt ist meine frage, ob das normal ist ? oder einfach eine alterserscheinung

und ist das vielleicht auch der grund, warum der rechte beater viel länger schwingt als der linke ?

vielen dank für eure hilfe

dominik

Eigenschaft

Normal denke ich ist das nicht. An meiner 4002er ist das nicht. Habe grade mal getestet, kein Spiel oder so. Kraftübertragung 1a ;)
Alterserscheinung...wie lange hast du sie schon? Hab meine jetzt ca. ein 3/4 Jahr und bis jetzt ist (zum Glück) noch alles ganz...
Was wichtig beim Transport von DoFuMas ist (und ich muss öfters feststellen, dass es nicht jeder weiß) dass du auf jeden Fall IMMER die Welle abmachst. Auch wenn du sie nur einen Meter bewegst...
Darunter leiden DoFuMas, bzw die Welle

lg

und ist das vielleicht auch der grund, warum der rechte beater viel länger schwingt als der linke ?
Nein, das ist normal bei DoFuMas gängiger Bauart. Das liegt einfach daran, daß die Reibung der Welle beim direkt angetriebenen Beater fehlt. Normal.

Du kannst vielleicht mal ausprobieren, ob die Halteschrauben der Welle zum Beater oder zum Gelenk hin locker sind. Das kann auch das Spiel vergrössern. Sind meistens Madenschrauben für die du einen kleinen Inbus-Schlüssel brauchst, und oft auch gut versteckt unter der Welle oder so.

Ansonsten kann das natürlich sein, daß eine ältere Welle mehr Spiel hat als eine Neue. Ob die nun getauscht werden muß oder nicht, musst du entscheiden.

Ich pflichte DerWzwo3 zu, der Transport an der Welle ist nicht gut und schadet den Gelenken.

Da ich gerade eine neue Welle für meine P2002c bekommen habe muss ich sagen, dass das Spiel bei der alten Welle tatsächlich um ca. 1mm größer gewordne ist (über 3 Jahre).
Das ist nicht viel, kann sich aber aus Spielgefühl auswirken.
Die neue Welle ist "tighter" und lässt sich besser spielen.
Ich würde sagen eine minimale Abnutzung der Gelenke ist altersbedingt normal.
Bei mir war eines komplett durch, das kreide ich mir aber selbst an, wegen schlechter transportlogostik.
Mein Tipp, Flohmarkt reinschauen und annonce wegen neuer Welle aufgeben, wenn du bereit bist Geld für eine Neue euszugeben. Nach meiner Einschätzung jedoch nicht nötig, solange die Gelenke noch funzen.