Ist mein Raum für Yamaha HS8 geeignet?

S
Sanny1310
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.25
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

Mein erster Beitrag, und schon stelle ich eine Frage :)

Ich habe einen ca 13qm Raum, und frage mich wie ich ihn optimieren kann. Hauptsächlich geht es mir um Gitarre spielen und aufnehmen. Ab und zu auch mal laut Musik hören... Und dabei möchte ich meine Nachbarn ungern auf die nerven gehen.

Zum Setup:
Yamaha HS8
Sub10
Focusrite 6i6

Den Sub10 nutze ich nicht einmal, da der Bass der HS8 Schon gut dröhnt.

Wären die Hs7 da nicht besser für meinen Raum geeignet?

Ich habe schon einiges am Raum verändert... Bringt das was? Und gibt es noch Optionen den Raum zu dämmen?

Im Anhang sind ein paar Fotos... Danke schon mal im voraus...

Anhänge

• 20250315_134047.jpg
    20250315_134047.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 61
  • 20250315_134052.jpg
    20250315_134052.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20250315_134057.jpg
    20250315_134057.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 51
  • 20250315_134105.jpg
    20250315_134105.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die HS8 in meinem 12qm Räumchen, sind der absolute Overkill gewesen, deswegen hab ich auf die Dynaudio LYD5 gewechselt. Passt auch viel besser ins Klangbild und laut können die auch sein. Reflektiert der Boden?

Danke für deine Antwort...

Der Boden ist weitestgehend ruhig. Habe den Sub und die LS so gut es geht entkoppelt, aber die HS8 kommen mir einfach zu mächtig vor.

Ich habe die HS8 als extrem matschig klingend in Erinnerung und würde behaupten wollen dass da auch aufwändige Raumveränderungen kaum etwas dran ändern werden.

Die oben erwähnten LYD 5 z.B. bieten da eine gesündere Basis.

*

Welcome im Board.
Schönen Raum hast Du da!

Wir betreiben die HS8 (ohne Sub) lediglich zum Abhören der Aufnahmen. Da lösen sie schön auf. (der Raum hat "nur" 6qm - moderate Lautstärke)

Beim ersten Bild allerdings dachte ich mir: Oh die Schräge direkt neben dem linken Speaker wird aber für ungleiches Hören sorgen. Wenn Du die LS moderat fährst, und im Dreieck sitzt, wird das nicht ins Gewicht fallen. Sobald Du natürlich lauter wirst, dann hast Du von überall Reflektionen.

Normalerweise würde ich daher sagen: Bücherregal (unordentlich einsortiert) Sofa, Teppich. Mit der Schräge schwierig.
Mit den Pyramiden nimmst Du vornehmlich Höhen aus dem Klangbild heraus. Ein Sofa würde die Frequenzen gleichmäßiger "bearbeiten".

Was Du einfach testen kannst wäre: Schubladen herausziehen, Schränke öffnen, einen Sitzsack (oder 2 Wäschekörbe) hinten in den Raum legen. Das kostet erstmal kein Geld (neue Lautsprecher kosten ja auch - genauso wie die Pyramiden)

Gutes Gelingen!
Gruß Dirk

Hallo Dirk

Danke für die ausführliche Antwort. Ja ich werde deine Ratschläge befolgen und einiges ausprobieren. Mir geht es hauptsächlich um die Lautstärke, ich möchte ein gutes Verhältnis mit meinen Nachbarn genießen :)

Hauptsächlich geht es mir um Gitarre spielen und aufnehmen. Ab und zu auch mal laut Musik hören...
Warum postest du dann im Unterforum für E-Bassverstärker und Lautsprecher?
Ich habe schon einiges am Raum verändert... Bringt das was?
Nichts von dem, was auf den Bildern zu sehen ist, hat nennenswerte Wirkung unterhalb des Hochtons. "Dröhnen" tritt im Allgemeinen bei Frequenzen auf, deren Wellenlänge im Bereich von Metern liegen und wirksame Absorber haben ebensolche Abmessungen in der Tiefe. Das lässt sich in dem Raum rein platztechnisch nicht umsetzen.
Eine elektronische Entzerrung (EQ) ist vermutlich zielführender und kann für eine Hörposition gute Ergebnisse liefern.
Wären die Hs7 da nicht besser für meinen Raum geeignet?
Wenn ich die Messergebnisse von HS8 und HS7 vergleiche, sehe ich da für die HS7 keine Vorteile. Ohne Entzerrung hat der Frequenzgang für mich nichts mit einer linearen Abhöre zu tun.
Mir geht es hauptsächlich um die Lautstärke, ich möchte ein gutes Verhältnis mit meinen Nachbarn genießen
Die Dämmung nach außen ist ein ganz anderes Thema, als die Dämpfung nach innen. In Sachen Dämmung lässt sich ohne massive Baumaßnahmen (im wahrsten Sinne des Wortes) wenig erreichen. Wenn die Räume hellhörig sind und Schall gut übertragen wird, helfen Absorber im Zimmer gar nichts. Die problematischen Frequenzen zu identifizieren und abzusenken, also an der Quelle zu reduzieren, halte ich da für sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe einen sehr ähnlichen Raum, allerdings mit etlichen Bassfallen zusätzlich. Das war ok, aber der Gamechanger war für mich der ARC Studio von IK. Plötzlich waren Dröhnfrequenzen weg und das Klangbild sehr aufgeräumt…auch mit Subwoofer.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war ok, aber der Gamechanger war für mich der ARC Studio von IK.
Interessanter Tipp, ich glaube, das werde ich ausprobieren.

Ich habe mir, weil ich auch keinen optimalen Raum zum Mixen habe, kürzlich gute Kopfhörer zugelegt, um die Bässe besser beurteilen zu können.

Der Kopfhörer war der Tipp des Tahonman-Verkäufers vor Ort.