Ist mein PX-130 defekt, wenn ...?

  • Ersteller yodayeti
  • Erstellt am
Y
yodayeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.10
Registriert
21.03.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Gleichgesinnte,

ich habe vor kurzem erst ein Casio PX-130 ausgewählt (auch mit Hilfe dieses Forums, dafür nochmal vielen Dank) und bestellt. Gestern habe ich beim Üben gemerkt, dass die Noten d', dis', e' einen leichten aber leider recht nervenden Nachhall erzeugen. Stichprobenartiges Testen hat mir bisher gezeigt, dass nur diese drei Tasten/Töne betroffen scheinen. Was heißt Nachhall? Ein schwingendes Geräusch wie von einem Sinuston mit sehr geringer Frequenz (so dass man das hoch-runter noch hört), was im Gegensatz zum Hauptton relativ leise ist. Sorry, besser kann ich es nicht beschreiben. Meine Frage nun: könntest Du, so Du auch ein PX-130 besitzt, bei Dir prüfen, ob es etwas ähnliches gibt? Das wäre sehr hilfreich für mich, um das weitere Vorgehen planen zu können.

Vielen Dank und viele Grüße,

Florian
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich habe auch ein PX 130 und habe gerade mal bei mir nachgeschaut (nachgehört) auch unter Kopfhörern.
Mir ist das was du da beschreibst nicht aufgefallen. Ist dieses sogenannte Nachhall bei allen 3 Pianosounds oder bei einen bestimmten?
 
Hallo BloodyHell,

es tritt sowohl bei Modern als auch bei Classic auf, bei den anderen Sounds soweit ich bisher weiß nicht. Es ist auch unabhängig vom Ausgabesystem. Ich denke fast, es ist ein Produktionsfehler. Verdammt ...

Wenn es noch jemanden gibt, der es Testen will, sind mir seine/ihre Ergebnisse aber herzlich willkommen!
 
Ist das sowohl über Lautsprecher als auch über Kopfhörer gleich stark wahrnehmbar? Tritt es in allen Oktaven auf?
 
Mein Privia PX-200 macht so ein Geräusch, wie Du es beschreibst. Ich höre es jedoch nur mit sehr niederimpedanten Kopfhörern, z.B. In-Ear-Kopfhörern. Beim Üben mit "normalen" Kopfhörern oder über Lautsprecher fällt das Geräusch nicht auf.

Ich habe es mit In-Ear-Kopfhörern entdeckt. Ohne diese stört es mich nicht, bzw. ich nehme es gar nicht mehr wahr. Habe schon lange nicht mehr daran gedacht.
 
Hallo,

ich wurde erst heute darauf aufmerksam, dass ihr hier Fragen gestellt habt. Sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe.

@klicki
Nein, es tritt soweit bisher bekannt nur in der einen Oktave auf, sowohl mit Kopfhörern als auch mit Lautsprecher.

@AbsoluteBeginner
Das ist interessant. Auch bei mir ist es mit Kopfhörern (wobei es keinen Unterschied macht, welche ich benutze) deutlicher wahrnehmbar. Es stört mich allerdings schon mehr als es Dich zu stören scheint. Ich habe den Casio Vorort-Service informiert, aber bisher nichts gehört. Ich lasse Euch wissen, wie's weiter geht.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Wenn es nur in einer Oktave auftritt, riecht das ganz stark nach einem Produktionsfehler der Tastatur.
 
Ist es so ein leichtes Rasseln, als wenn ein paar Klaviersaiten schnarren? Ich meine sowas auch bei meinem PX-320 bei ein paar Tönen zu hören.
 
Hallo,

ich habe heute mal genauer geprüft, d.h. ich bin die ganze Klaviatur mal durchgegangen. Nebengeräusche, nicht die beschriebenen sondern mal eher ein "Quaken" mal eher ein "Heulen" treten auch bei anderen Tasten auf. Das betrifft aber nur die Tasten d,dis,e und a,ais,h jeweils in zwei Oktaven. Warum betrifft es nur manche Tasten? Komisch das, oder? Ist das jetzt ein Produktionsfehler?

Viele Grüße.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben