Ist mein neuer Mastercontroller Fehlerhaft?

• Ersteller Whisperwind
  • Erstellt am
W
Whisperwind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.24
Kekse
0
Hallo,
ich habe gestern mein neuen Mastercontroller anspielen wollen und musste feststellen das da was nicht stimmt. Da ich Neuling bin frage ich lieber erstmals nach bevor ich weitere Mängel angebe die keine sind oder welche übersehe. Es handelt sich erst einmal um ein Mastercontroller der Marke Kawai (VPC1). Einige Tasten fühlen sich gut an wenn man sie spielt, das merke ich daran das sie Butter weich herunter gehen und der Aufprall auf dem Fils leicht dumpf klingt. Andere Tasten die mehr mittig sind, haben ein lauteres Aufprall Geräusch was eher so klingt als treffen sie den Fils nicht richtig. Ich glaube sie lassen sich auch nicht so Butter weich herunter drücken wie die Tasten an den rändern. Zwei Tasten in der nähe des W von dem Schriftzug Kawai, ich glaube das es A und B sind, klingen sogar sehr kratzig. Wobei die A Taste manchmal sogar unten hängen bleibt. Ich glaube das die kratzigen Geräusche und das Hängenbleiben Verarbeitungsfehler sind, aber wie ist es mit dem Aufprall Geräusch? Sollten die nicht bei allen Tasten leicht angenehm Dumpf klingen?

Gruß
Whisperwind

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
W
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Threads pushen ist im Musiker-Board nicht erlaubt! (Boardregel 8)
Es ist aus der Ferne schwer zu beurteilen aber das klingt nach defekten Tasten(-mechaniken). Du solltest das dem Verkäufer schildern und ggf. reklamieren. Falls du eine Kamera mit Mikrofon hast, wäre es evtl. hilfreich, zur Demonstration ein kleines Video zu drehen.

• Gefällt mir
Hier habe hier eine Video Aufnahme und zwei Sound/Video aufnahmen.

- In der Video Aufnahme ist zu sehen wie der Rückfall einer bestimmten Taste von statten geht. Es sind insgesamt zwei so reagierende Tasten. http://youtu.be/6UwNuUIdA5E
- in der ersten Sound/Video Aufnahme ist zu hören wie ich von links nach rechts jede weiße Taste drei mal anschlage. So ab der 25 Sekunde dürftet Ihr hören was ich mit ,,lauteres Aufprall Geräusch" meine. http://youtu.be/xr14nTiT-qw
- In der zweiten Sound/Video Aufnahme habe ich mal die Zwei Tasten mit dem kratzenden Geräusch auf genommen. Zum Vergleich wird dort nochmal eine andere Taste ohne dieses Kratzen angeschlagen. http://youtu.be/HdIW92dhtK4

Gruß
Whisperwind

Eindeutig defekt. Der VPC1 ist ja noch neu, also hast du sicher noch Garantie drauf und die Gewährleistung besteht auch noch. Also beim Verkäufer reklamieren.

• Gefällt mir
Habe bereits im Shop Bescheid gegeben und einen Rücksende-Schein für UPS bekommen. UPS kommt dann am Montag um es ab zu holen. Also kann ich davon ausgehen das alle von mir bemängelten Angaben darunter auch das laute aufschlagen ein Defekt ist?

Ich meine ja, aber ich bin kein Experte für Tastaturen.

Ich meine ja, aber ich bin kein Experte für Tastaturen.

Ich finde es persönlich schon etwas sehr störend. Die äußeren Tasten klingen schön dumpf und die in der Mitte so laut und hart als würden sie auf Metall schlagen. Ich kann mir nicht vorstellen das bei jedem Piano solche penetranten Geräusche entstehen wenn man es anschlägt. Außerdem kann ich keinen Sinn darin erkennen warum die Tastatur in der Mitte beim Anschlag anders klingen soll, als bei den Tasten die eher außen angebracht sind.