Ist mein Interface der Bottleneck?

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
09.10.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.016
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Rechner für mein Heimstudio zugelegt. War ein teures Gerät, i7 6x 3.2 ghz (12 virtuell), 64 gb RAM. Nun möchte man meinen, dass so ein Rechner ausreichen müsste um flüssig mit Cubase 5 zu arbeiten, aber eigenartiger Weise geht das System schon mit wenigen Spuren und einer Handvoll Plugins in die Knie (Knacksgeräusche). Es ist nicht so dass das Playback vollkommen unbrauchbar ist, aber zum Aufnehmen ist das überhaupt nicht tragbar.

Als Interface benutze ich ein USB 1.1 Focusrite Saffire 6USB. Kann das sein, dass das Interface die "Fehlerquelle" ist? Sollte ich umsteigen auf ein modernes USB 3.0 Interface, oder ist das u.ust nur ein Treiberproblem? Ich habe die aktuellsten Treiber von der Focusrite Website installiert. Würde mich über Erfahrungswerte und hilfreiche Tipps freuen!
 
Eigenschaft
 
Probier erstmal in den ASIO-Einstellungen einen größeren Puffer aus.
 
Das hilft natürlich, allerdings macht mit 12ms Buffer (21ms Input-/31ms Outputlatenz) das Gitarrespielen nicht mehr so richtig Spaß. 7ms ist die Einstellung die ich auch mit meinem alten Rechner verwendet habe und die beim Spielen gut funktioniert, allerdings treten dann die besagten Knacksprobleme ziemlich schnell (3-4 Gitarrenspuren mit GuitarRig 5) auf.
 
Auf meinem i7 komme ich mit meinem Fast Track Interface auf knapp 10 Sekunden (rein/raus) ohne Knacken und bis so 20-30 Spuren plus Effekte.
Hinzu kommt dann noch die clevere Funktion in Pro Tools 11 den Eingangspuffer für Aufnahmekanäle ganz niedrig zu halten während die gesamte Session auf einer höheren und CPU schonenderen Puffern läuft.
 
Auch wenns eher ein Umweg ist - so kannst du ja den Backing Track downmixen und deinen Part dazu einspielen. So ist blos das Gitarren Plugin aktiv und das sollte dann ja auch ohne Knackser/kurzer Latenz gehen.
 
Was läuft denn alles so im Hintergrund? Evtl. ein Virenwächter?
 
Treiber und Altes USB. Ich würde schauen, das Interface upzugraden, am besten ein aktuelles, aber alles ab USB 2.0 sollte beschwerdefrei laufen.
 
Ja das Saffire ist leider ein Auslaufmodell.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben