Ist mein Amp kaputt? - Frage an die Techniker

  • Ersteller Cosmo666
  • Erstellt am
Cosmo666
Cosmo666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.15
Registriert
17.11.04
Beiträge
61
Kekse
24
Ort
Zwischen Hamburg und Hannover
Moin,

habe einen ziemlich alten Keyboardverstärker der Marke "Torque". Es ist an sich ein Topteil, wo man eben 2 2x8er Boxen dranhängt. Dann sollen da 150 Watt rauskommen ^^
Da Keyboardamps ja insgesamt ziemlich schmerzfrei sein sollen, wollte ich da mal bandtechnisch meine Klampfe mit Verzerrer dranhängen. Die Lautstärke sollte für eine Probe reichen.
Jetzt baue ich mir also hier zuhause alles schön auf, um das Equipment zu testen und...
Nix!
Naja, jedenfalls auf einer Box. Das Topteil hat insgesamt 4 Ausgänge: Links, Mitte, Rechts, Phones. Ich habe logischerweise eine Box LINKS und eine RECHTS angeschlossen. Aus der "linken Box" kam auch was, rechts blieb stumm. Ich tauschte die Boxen. Links war also jetzt rechts. Abe rechts bleibt stumm, links nicht! Es liegt also nicht an den Boxen.

So, da wir hier in der Gegend nur einen Musikhändler haben, und dieser für solche Angelegenheiten schon 30,-€ haben will, damit er das Topteil nur in der Hand hält, wollte ich vorab mal hier fragen, was da im Topteil kaputt sein kann. Könnte ich es vielleicht mithilfe einer kleinen Anleitung selbst reparieren?
Falls ich es doch vom Fachmann machen lassen soll, kann einer UNGEFÄHR sagen, was der Spaß kosten wird?

Bin für Hinweise echt dankbar !

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ein Keyboard / Synthesizer sendet ein Stereosignal, eine Gitarre ein Monosignal. Oder was war die Frage? :p
 
Nein ^^ Offensichtlich ist die rechte Output-Buchse im Eimer (würde ich mal raten). Ich weiß nicht, ob es im Verstärker einen "Verteiler" gibt, der das Output auf links und rechts verteilt. Es ist also so, dass die Box, die auf RECHTS (right) angeschlossen ist, stumm bleibt. Das liegt klar am Verstärker.
 
Das ist also eine stereo Verstaerker ?
Und wie bist du mit der Gitarre da stereo rein ?
 
Moin, auch. Um da ne Aussage zu machen, müsste man das Gerät schon kennen. Mich irritieren schon mal die Ausgänge. Phones ist klar, Links und rechts auch noch, aber Mitte?? Wie sieht denn das mit den Eingängen aus?
Eine Fehleranalyse ist da besonders in diesem Fall extrem schwierig.
...wollte ich vorab mal hier fragen, was da im Topteil kaputt sein kann.
Erst mal würde ich auf einen Bedienungsfehler tippen. Ansonsten könnte es eine Endstufe sein, ein appes Kabel. Kommt den wenigstens ein Rauschen aus dem rechten Kanal? Das lässt dann hoffen, dass die Endstufe nicht defekt ist, sondern nur keine Eingangssignal bekommt. Vielleicht nutzt du ja einen Eingang, der nur auf den linken Kanal geroutet wird - also Bedienungsfehler.
Könnte ich es vielleicht mithilfe einer kleinen Anleitung selbst reparieren?
Bevor man nicht den Fehler kennt, kann man diese Frage nicht beantworten. Bei einem Bedienungsfehler kann man Dir mit einer Anleitung sicherlich helfen. Ist die Endstufe kaputt, bezweifle ich das ;-)
Falls ich es doch vom Fachmann machen lassen soll, kann einer UNGEFÄHR sagen, was der Spaß kosten wird?
s. Antwort Frage 2: Bevor man nicht den Fehler kennt, kann man diese Frage nicht beantworten. Und selbst wenn wir wüssten, dass z.B. die Endstufe defekt ist, kann man hier unmöglich eine Aussage machen.
Was genau ist kaputt?
Eine Sicherung - 20 Cent reinschrauben, fertig + 30EUR Anfass-Pauschale ;-)
Muss erst ein Schaltplan her, um den Fehler zu finden? Sind schonmal alleine mindestens 25EUR, die man Dir dafür in Rechnung stellen dürfte.

Sorry...
 
Schließ mich dr_rollo an - wenn du Glück hast, ist nur die Ausgangsbuchse kaputt, das lötet dir ein freundlicher Techniker für fünf Euro eben wieder zusammen. Denke mal, dass das das Problem ist... Wenn ich mich allerdings irre und da ist ne Platine oder was im Inneren kaputt gegangen, dann liegst du auch mal schnell im 3-stelligen Bereich. Aber ohne sich das Teil anschauen zu können...?

Musst wohl in den saueren Apfel beißen und deinen Musikhändler wenigstens mal eben reinschauen lassen...

LG, Sketch
 
Erst mal würde ich auf einen Bedienungsfehler tippen. Ansonsten könnte es eine Endstufe sein, ein appes Kabel. Kommt den wenigstens ein Rauschen aus dem rechten Kanal? Das lässt dann hoffen, dass die Endstufe nicht defekt ist, sondern nur keine Eingangssignal bekommt. Vielleicht nutzt du ja einen Eingang, der nur auf den linken Kanal geroutet wird - also Bedienungsfehler.
Also: Es gibt vorne dran insgesamt 3 Eingänge: Keyboard, Keyboard und Key/Mic. Ich habe den Verstärker mit meinem Synthi und meiner Gitarre und meinem Mikro ausprobiert und habe natürlich auch vorne alle Eingänge ausprobiert.
Stöpsel ich (vorne) links ein, kommt nur was aus der linken Box, stöpsel ich rechts ein, kommt auch nur was aus der linken Box. Die rechte Box bleibt GANZ stumm, kein Rauschen, kein Wind, keine Möwen ;)

Naja, ich denke nicht, dass es die Endstufe ist, denn sonst käme wohl aus der linken Box wohl auch nichts mehr raus, oder? Ich glaube, ich komme nicht drumherum, das Ding mal wegzubringen :(

Trotzdem danke an alle, die helfen wollten!
 
Naja, ich denke nicht, dass es die Endstufe ist, denn sonst käme wohl aus der linken Box wohl auch nichts mehr raus, oder? ...QUOTE]
Also, ich kenne diesen Amp nicht, bin aber etwas irritiert, warum der Stereo sein sollte. Wie auch immer, wenn eine Stereo-Endstufe da drin ist, wofür die getrennten Ausgänge für Links und rechts sprechen, dann sind das zwei getrennte Endstufen. Und da kann es durchaus schon mal vorkommen, dass Dir nur eine Seite wegbrennt.
Bleibt immer noch die Frage, wofür "Mitte" steht. Vielleicht gebrückt für Mono-Betrieb?
Aber alles Spekulation. Soviele ungeklärte Fragen, die man ohne Kenntnis des Geräts nicht beantworten kann. Wenn du wenigstens eine genaue Marken- und Typenbezeichnung angeben würdest, könnte man mal googlen.
 
Hallo,
Ich hab' zufälligerweise heute morgen genau so ein Teil gekauft : Torque T250SK !
Die Sache ist die :
die Eingangsbuchsen sind Stereo (Jacks/Klinken), d.h. :
Spitze = linker Kanal
Ring = rechter Kanal
Schaft = Masse
Wenn Du jetzt eine Mono-Klinke einsteckst, wird der rechte Kanal kurzgeschlossen und es kann nix kommen.
Am einfachsten baust Du Dir ein Kabel mit einer Mono-Klinke an einem Ende (Innenleiter des Kabels an die Spitze - Abschirmung an die Masse). Die kommt in das Effektgerät/Gitarre. Am anderen Ende eine Stereo-Klinke, an welcher Du Spitze und Ring zusammen an den Innenleiter des Kabels anlötest und die Abschirmung wieder an Masse - et voilà.
Schleierhaft ist mir lediglich, warum der Eingang für's Mikrofon genau so funktionniert - seis drum.
Ein Keyboard schliesst Du an den Verstärker über ein sogenanntes Y- oder Insert-Kabel an : eine Stereo- auf 2 Mono-Klinken.
Hoffe das hilft, sonst nochmal fragen.
Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben