Oh also ich denke man lernt ein Leben lang.
Im Grunde kann man garnicht alles lernen. Denn viele wollen etwas nicht nur lernen sondern perfektionieren, und gerade das perfektionieren nimmt die meiste Zeit in Anspruch.
Nen Blues Schema zu lernen ist bspw nicht schwer, sich irgendwann nen guten Bluesplayer zu nennen ist aber hingegen ne ganz andere Sache und erfordert ne Menge Übung.
Ich kenne niemanden von dem ich sagen würde : Der kann alles.
Ich denke ganz oben auf der Liste steht Guthrie Govan und Al Di Meola, die sind wirklich super Gitarristen in dem Sinne.
Auch die Entwicklung der E-Gitarren Musik stehe ich optimistisch gegenüber. Viele sagen dass schon alles "erfunden" wurde. Das finde ich nicht.
Schau dir die 80er Jahre an als die damals junge Generation immer schneller und komplexere Sachen gespielt haben und ihre Strats bis aufs unkenntliche modifiziert haben, in den 90ern dann die Sachen mit Hip Hop Elementen und dutzenden Effekten "neu interpretiert wurde".
In den 2000ern dann die ersten mit 8 String Gitarren und Polyrythmen aufgetaucht sind. Etwas später dann die 8 Finger Tapping Geschichten die salonfähig wurden..
Hoch anrechnen tu ich Tosin Abasis Werk. Der hat in seiner kurzen Schaffensphase schon mehrere coole neue Sachen auf der E-Gitarre (ich sag mal) "erfunden" die niemand davor gemacht hat.
Beispielsweise die von Victor Wooten adaptierte Double Thumb Technique (Animals as Leaders - An infinite Regression). Jetzt vor kurzem hat er ein Video hochgeladen in dem der Sweep Picking mit Hybrid Picking verbindet und einen verdammt geilen Harven Effekt zaubert.
Man muss die Musik nicht mögen, allerdings finde ich es immer wieder cool wenn jemand zeigt was alles möglich ist. Das macht es für die anderen Gitarristen wesentlich einfacher so etwas zu spielen, da man sich orientieren kann und weiß dass es ÜBERHAUPT geht wenn man es denn richtig macht.
Ich wäre bspw nie darauf gekommen eine Technik vom Bass auf eine Gitarre mit vergleichsweise winzigem String Spacing zu übernehmen. Hätte nie gedacht dass das überhaupt klingen würde.
Achja und wenn man schon alles kann und keinen Job hat, kann man ja anfangen Lefthand Gitarren spielen. Schau dir Michael Angelo an
Danach kommt dann ne Double Guitar, danach ne Quad Guitar...