Ist HQ Übungspad zu laut für Nachbarn?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

ich besitze seit gestern folgendes Übungspad:

http://www.musik-service.de/hq-percussion-rf-12g-12-practice-pad-prx395726876de.aspx

Nun übe ich ca. 60 min pro Tag damit. Der Sound ist doch relativ laut (vorher habe ich auf eine gefaltete Decke geschlagen), ich kann schwer einschätzen ob das für den Mieter über mir nervig oder zu laut ist.
Sollte ich mir da Gedanken machen oder eher nicht? Mein Mietshaus ist leider sehr hellhörig und ich höre manchmal sogar was die Mieter über mir reden.

Was sagt ihr dazu bzw. was habt ihr für Erfahrungen mit der Lautstärke des Übungspads bezüglich eurer Nachbarn?
 
Eigenschaft
 
Genau das Übungspad habe ich auch. :) Gute Wahl!

Frag doch einfach mal eine Nachbarn über dir. Sprich mit ihnen einen Zeitpunkt ab und dann setz dich hin und sie horchen. Dann können sie dir sagen, ob es zu laut ist oder nicht.

Natürlich um das von vornherei zu vermeiden, kannst du auch ein Handtuch über das Pad legen. Ich bezweifle aber, dass man es im Nebenraum dolle hört. Es ist viel mehr der Trittschall der auch beim Spielen auf dem Übungspad entsteht. Allerdings nur, wenn du das Pad auf ein Ständer geschraubt oder in ein Snareständergeklemmt hast. Legst du das Pad auf den Schoß oder auf's Bett, dann entsteht kein Trittschall.

Wie gesagt, eigentlich dürften deine Nachbarn nicht viel hören. Komm auch bissl auf die Raumakkustik an. Viel Resonanz und wenig Dämmung, dann könnten deine Nachbarn mehr hören, als in toten Räumen. Aber sprich das mit ihnen ab und teste es aus. :great:
 
Das ist niemals zu laut. Deine Nachbarn hörst du ja auch reden, aber wer wohnt schon mit nem lautstärke level von 0 dB?!

wenn was kommt, einfach n handtuch drüber. wie mark schon gesagt hat.
 
Aber wenn ich da ein Handtuch rüberlege ist dann der gute Rebound noch gewährleistet? Ich meine ich habe mir ja extra ein gutes Pad geholt deswegen, also wegen dem annähernd realistischem Spielgefühl. Und wenn ich da ein Handtuch rüberlege, ist das dann trotzdem noch ok?
 
probiers doch aus, wenn du das pad eh schon hast.

Edit: ja. Solche Pads kommen sowieso nicht 100% an das Spielgefühl einer richtigen Snare ran. Ich hab immer das Gefühl weitaus mehr rebound zu haben als bei meiner snare.
 
Jau, natürlich darfst du kein dickes Saunahandtuch nehmen. Ein doppelt oder einfach gelegtes Geschirrhandtuch wird in Sachen Schall schon wunder. Dem Rebound schadet das nichts.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass das Realfeel seinem Namen natürlich gerecht wird, aber ich habe noch nie auf einem Set mit so viel Rebound gespielt. Also wenn es ein wenig weniger Rebound hat, ist es in meinen Augen sogar noch ein tucken realistischer.

Kurz und Knapp:

Aber wenn ich da ein Handtuch rüberlege ist dann der gute Rebound noch gewährleistet?

Ja.

Und wenn ich da ein Handtuch rüberlege, ist das dann trotzdem noch ok?

Ja.

:)

Tante Edith:

probiers doch aus, wenn du das pad eh schon hast.

Das außerdem!
Manchmal ist das naheliegenste sooooo fern. ;)
 
Wenn dich wirklich interessiert, ob es für deine Mitmieter zu laut ist, solltest du deine Mitmieter einfach fragen.
Sowas wirkt oft Wunder.

Beispiel 1: Du fragst nicht und übst jeden Tag ne Stunde, die anderen stört es und rufen irgendwann die Hausverwaltung an.
Beispiel 2: Du klingelst freundlich und erklärst vorher die Lage, mit Glück sagen alle: Wird schon nicht so schlimm sein, freuen sich, wie nett der Nachbar ist und du bist aus dem Schneider, denn du hast ja vorher gefragt...

Muß natürlich nicht so sein, kann aber;)
 
Sollte nur ein Beispiel sein, um zu verdeutlichen, daß der direkte Weg meistens der Beste ist.

Hab ich schon öfter erlebt. Man ist erstaunt, wie nett die Nachbarn wirklich sind, wenn man sie direkt anspricht.;)
 
Also ich habe jetzt meine Nachbarn über und neben mir gefragt und beide meinten sie hören fast garnichts und es wäre überhaupt kein Problem. Bin sehr erleichtert. Allerdings habe ich meiner Nachbarin über mir auch nur 30sec mein Spiel vorgeführt. Wie das dann wirkt wenn ich 2 Std. übe weiß ich noch nicht. Hätte selbst auf jeden Fall den Lärm durchs HQ Pad lauter eingeschätzt.
 
Also ich habe jetzt meine Nachbarn über und neben mir gefragt und beide meinten sie hören fast garnichts und es wäre überhaupt kein Problem. Bin sehr erleichtert. Allerdings habe ich meiner Nachbarin über mir auch nur 30sec mein Spiel vorgeführt. Wie das dann wirkt wenn ich 2 Std. übe weiß ich noch nicht. Hätte selbst auf jeden Fall den Lärm durchs HQ Pad lauter eingeschätzt.

Das ist doch super :) Nachbarn können sehr umgänglich sein, wenn man lieb zu denen ist und bei sowas immer fragt.

Wenn es dann doch irgendwann soweit ist, dass es stört, dann kannst du immernoch was Handtuch zur unterstützung nehmen.

Ansonsten frohes Üben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben