Ist Firewire definitiv nötig zum aufnehmen?

Tiller
Tiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Registriert
19.01.07
Beiträge
91
Kekse
129
Ort
Hamburg
Hallo da draußen,

Ich steh, wie viele hier schon vor mir vorm Notebook-kauf. Nun ziehe ich aber in Betracht, dass ich mich in Zukunft noch stärker mit dem Recording beschäftige. Professionelles Recording ist nicht mein Ziel, allerdings sollten sehr brauchbare und hörbare Aufnahmen doch möglich sein.
Der Rechner, der bisher meine Wünsche am meisten trifft ist dieser hier : http://www.ditech.de/data/nodf4f1.pdf
Sehr flotte Cpu mit Montevina CHipsatz, ausreichender, erweiterbarer Speicher und ne Graka mit der man auch mal zocken kann. Drauf kommt Windows XP Professional.
Nun ist meine simple Frage : komme ich mit diesem System dafür aus? Gibt es genügend brauchbare und im vergleich zu Firewire gleichwertige Recording-Interfaces für USB ?
Die Alternative wäre schmerzend in der Brieftasche und dem kleinen Zock-Hobby ein macbook pro oder eine Thinkpad oder Nexoc Alternative ohne wirklich brauchbare Graka, dafür mit Firewire.
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet....
 
Eigenschaft
 
Hi,
Laptop sieht ganz akzeptabel aus und reicht leistungsmäßig absolut zum Recording, allerdings rate ich bei den Geräten zu Markenherstellern. Schau dich mal bei HP, Lenovo o.ä. um.

Ob ein Interface gut klingt oder nicht, ist nicht am Punkt Firewire/USB fest zu machen. Das hat keinen Einfluss auf die Audioqualität. Es gibt USB-Interfaces in allen für dich relevanten Leistungsklassen.

Viele Grüße
Moritz
 
mhm ne sehr interessante Alternative in der gleichen Preisklasse wäre der hier von HP : http://geizhals.at/a349513.html
allerdings stell ich mir da die Frage, ob man problemlos alles runterschmeißen und XP draufmachen kann. Speziell ob sich die Treiber dafür bekommen lassen....geh ich mal eben nachschaun ;-)
 
Wichtig für Recording sind meiner Ansicht nach folgende Aspekte:

-stabiles, zuverlässiges Betriebssystem!
Am besten MacOSX, wenn Windose dann WinXP, auf keinen Fall Vista!

-schnelle Festplatte!
Mindestens 7.200 Rnd/Min, je mehr, desto besser!

- USB und/oder FireWire Port!
Zum Anschluss externer Soundkarten (AD/DA Wandler), Midi Interfaces, DAW Controler, etc.
Dabei ist nicht wichtig wie schnell die Verbindung ist. USB 2.0 und FireWire (selbst 400er) reichen
dicke für Aufnahmen... wichtiger ist, dass man genug Ports für alle seine Geräte besitzt und nicht
4 Geräte über einen Port schicken muss - dann leidet die Datenrate!


FAKT IST: Eine Kompromisslösung (Recording und Spiele und dazu noch auf einem tragbaren Gerät) bringt auch immer eine (wenn auch geringen) Qualitätseinbuße mit.

Hoffe ich konnte helfen!

Beste Grüße, Czebo
 
Platten und Ram kann man i.d.R. noch nach-/umrüsten.
Bei der CPU in Notebooks wird es auf Grund besonderer Abhänigkeiten von Mainboard und BIOS sehr sehr schwer eine Aufrüstung später mal hinzubekommen.

Daher ist der Hauptfokus bei mir: CPU Leistung + CPU Leistung + CPU Leistung........


Topo :cool:
 
Nun, einfach nur für Recording ist weder die CPU-Leistung noch die Geschwindigkeit der Festplatte wirklich relavant ;).

Ich mache 8Spur-Aufnahmen mit einem PentiumIII/800Mhz, 512MB Ram und einer 5400er Platte - problemlos!
(Bj. 2001).

Bei einem Laptop für Recordingzwecke ist (außer dem Interface natürlich) die Akkustandzeit ein wichtiges Thema, denn sehr oft sind die Schaltnetzteile der Laptops große Störsender.

Für die Bearbeitung der Aufnahmen sieht das dann wieder etwas anders aus...

Grafikkarte? ist für diesen Zweck eigentlich (beinahe) unnütz ;).
 
Du hast natürlich recht - für das Recording - also die Aufnahme an sich - ist die CPU Leistung eher Nebensache. Für das spätere Bearbeiten ist die CPU Lesitung allerdings ein sehr wichtiger Faktor. Ich hätte es genauer formulieren sollen.


Topo :cool:
 
moin moin,

ich fang mal ein zu rechnen: bei 32 Spuren und 24/96 Aufnahme haben wir rund 12MB/s (32*4*96k) zu verarbeiten und speichern.

@USB/Firewire:
Beide sind in der Lage diese Daten zu übertragen. Da in fast allen Laptops nur ein USB-Hub (siehe Prinzip Hub) verbaut ist, würde ich bei mehr als einem anzuschließendem Gerät immer auf Firewire setzen.

@Festplatte:
Für aktuelle Platten mit richtigem Treiber (AHCI) ist es kein Problem die Daten zu verarbeiten (auch die "langsam" drehenden).

@CPU:
Für Recording ist nur der FSB (Datendurchsatz zur Peripherie) interessant. Erst beim Mix wird der Takt relevant und da wirds beim Laptop sehr schnell teuer ;-)

@RAM:
Erst bei Mix mit aufwendigen (RAM fressenden) Effekten ist über mehr als 2GB nachzudenken. Bei mehr als 4GB sind wir eh bei einem 64Bit OS.

@Grafikkarte:
Die OnBoard-Chips sind mittlerweile sehr gut geworden und für Office-Anwendungen DIE Lösung.
Wegen der Belastung der MMU durch die Shared-Memory Benutzung würde ich bei AV Anwendungen immer auf eine Grafikkarte mit eigenem Speicher setzen.

@OS:
MacOS ist meines Erachtens die stabilste Lösung.
Linux ist was für Leute "die selber alle Strippen ziehen wollen". Einige "Tools" sind aber von Ansatz und Umsetzung her weiter als bei den Konkurenten ;-)
Bei Neukauf von Windows, kauf eine Vista Business Lizenz. Nutz das Downgraderecht auf XP prof und schalt alle grafischen Gimmicks ab. Bei stabiler Hardware und "guter Pflege" ist XP produktiv einsetzbar.

Worauf leg ich bei einem Laptop wert?
- stabiles Gehäuse (Stichwort Magnesium)
- stabile Aufnahme für ein Kensington-Look (siehe Flug- und Fluchteigenschaften von Laptops)
- ordentliches Display (kein Glas, Helligkeit, Blickwinkel, Zeilenzahl)
- Grafikkarte mit eigenem RAM
- Schocksensor für Festplatte
- Anschluß für Dockingstation (nicht USB)
- "Multifunktionsschacht" für DVD / 2. Akku / etc
jetzt wirds persönlicher Luxus ;-)
- 7.2er Platte
- Flash-Speicher als Puffer vor Platte
- UMTS-Modul

grüße, humi
 
moin moin,

ich fang mal ein zu rechnen: bei 32 Spuren und 24/96 Aufnahme haben wir rund 12MB/s (32*4*96k) zu verarbeiten und speichern.

Nein. 32*24*96000 bit/s = 73728000 bit/s = 9216000 byte/s = 8.7891 MB/s
Oder meinetwegen auch 32*3*96000 bit/s = 9216000 byte/s = 8.7891 MB/s

Das passt auch allemal übern uralt Bus. Zum reinen Aufnehmen kann man wie tonstudio schon ganz richtig gesagt hat auch eine uralt Möre nehmen. Es gibt seit langem sogenannte DMA (direct memory access) Controller, die Daten direkt von der Soundkarte übern Bus auf die Festplatte schaufeln.

@USB/Firewire:
Beide sind in der Lage diese Daten zu übertragen. Da in fast allen Laptops nur ein USB-Hub (siehe Prinzip Hub) verbaut ist, würde ich bei mehr als einem anzuschließendem Gerät immer auf Firewire setzen.

Ich hab zwar keine Erfahrung mit 32/24/96er Aufnahmen, aber ich denke das sollte eigentlich auch übern USB Bus gehen (vorrausgesetzt, da hängt nix anderes dran un der Threadersteller hat sowas überhaupt vor). Abgesehen davon ist es relativ Problemlos möglich FW über eine zusätzliche Karte nachzurüsten. Das sollte also kein Argument beim kauf sein (es sei denn Du hast zwei sonst gleichwertige Notebooks).

Ich würde zusätzlich zu dem bisher gesagten auf die Garantie achten. Ich hab hier drei Jahre vor Ort Service. Und nach einem Problem mit dem GraKa Chip und externen Monitoren wars schon nett, dass der Lenovo Mensch mich in meinem Büro besucht hat :D
Naja, aber das hängt natürlich auch davon ab, wie sehr man auf die Kiste angewiesen ist. Ich bin ohne meinen Laptop fast aufgeschmissen (Diplomarbeit).

Grüße
Nerezza
 
Ich bringe ein Notebook mit 5400 Platte, 2 GB Ram, Win XP, mit einer neuen Intel Dual Core CPU, mit 16 Spuren in 44,1 kHz und 32bit Float, mit 2tem Monitor dran, einer entsp. USB Soundkarte dran, einer USB Maus + 2 USB Dongle am Hub dran, 1 externen 320 GB USB Platte dran - ganz schnell zu internen Plattenausetzern bei der Aufnahme.

Rechnerei hin oder her ob das gehen sollte - das ist die Praxis Erfahrung über mehrere Notebooks verschiedener Hersteller hinweg. Ich könnte jetzt noch ganz viel zu Chipsätzen usw. schreiben und dem wahrscheinlichen warum oder wieso..

Mit einer 7200 Platte geht es ohne Aussetzter.
Nur gibt es diese so gut wie gar nicht bei Neukäufen.


Topo :cool:
 
moin moin,

Nein. 32*24*96000 bit/s = 73728000 bit/s = 9216000 byte/s = 8.7891 MB/s
Oder meinetwegen auch 32*3*96000 bit/s = 9216000 byte/s = 8.7891 MB/s
die "kurze" Erklärung des Faktors 4:
- eine Prozessor verarbeitet nur "Wörter"
- ein Wort ist bestimmt durch die "x Bit Variante" der CPU und des OS. Bei einem 32Bit OS/CPU werden auch für 1Byte 32Bit übertragen.
- das "Packen" der Daten (aus 4 24Bit Samples werden 3 Wörter) ist dank bezahlbarem Speicher, Durchsatz und Reduzierung der "Bit-Shiftereien" (Rechenlast) unnötig und so gut wie nicht mehr anzutreffen.
- ...

Es gibt seit langem sogenannte DMA (direct memory access) Controller, die Daten direkt von der Soundkarte übern Bus auf die Festplatte schaufeln.
Uff ... beim Thema DMA wirds lang und ein anderer Thead (siehe u.a. "Warum seh ich bei eingebauten 4GB nur etwas über 3GB physischen Speicher?", "Device A schreibt direkt auf Device B?", ...).

... ich denke das sollte eigentlich auch übern USB Bus gehen (vorrausgesetzt, da hängt nix anderes dran un der Threadersteller hat sowas überhaupt vor).
siehe topo's Setup mit 1x USB-Interface, 3x harmlosen USB-Usern (Maus + 2x Dongle) und 2x "Spielverderbern" (zusätzlicher USB-Hub und USB-Festplatte) ... Ist halt leider ein Hub-Prinzip ...
Wenn keine "Spielverderber" dabei sind, ist wie schon geschrieben USB und Firewire gleichwertig.

Abgesehen davon ist es relativ Problemlos möglich FW über eine zusätzliche Karte nachzurüsten.
wie?
- USB-to-Firewire-Bridge -> da ham wir wieder das Problem Hub ;-)
- PCMCIA-to-Firewire-Bridge -> je nach sonst fehlenden Anschlüssen wirds eng ;-)

Ich würde zusätzlich zu dem bisher gesagten auf die Garantie achten. ... Naja, aber das hängt natürlich auch davon ab, wie sehr man auf die Kiste angewiesen ist. Ich bin ohne meinen Laptop fast aufgeschmissen (Diplomarbeit).
jep, sehr wichtiges Argument!!!
Leb sehr gut mit 5 Jahren "BringIn Service", das steigert auch den "Wiederverkaufswert" ;-)

Mit einer 7200 Platte geht es ohne Aussetzter.
Nur gibt es diese so gut wie gar nicht bei Neukäufen.
Mit 7.2er ist natürlich mehr "Headroom" gegeben, aber auch mit einer "aufgeräumten" Platte oder 2. Platte (anderer "Bus") ist eine <7.2 Platte in der Lage die Aufgaben zu erfüllen.
Guggst Du mal hier, da sind fast alle Modelle mit 7.2er Platte orderbar Ähnlich sieht es bei den anderen Markenherstellern (HP, Panasonic, Toshiba, Sony, Dell, Lenovo, ...) aus. Konfigurationen mit 7.2er Platte sind für unter einem "Kiloeuro" machbar, ohne auf einen "Quäleron" zurück zu fallen ;-) Firewire / externe Grafikkarte / etc sind natürlich erst ab gewissen "Ligen" vorhanden.

grüße, humi
 
die "kurze" Erklärung des Faktors 4:
- eine Prozessor verarbeitet nur "Wörter"
- ein Wort ist bestimmt durch die "x Bit Variante" der CPU und des OS. Bei einem 32Bit OS/CPU werden auch für 1Byte 32Bit übertragen.
- das "Packen" der Daten (aus 4 24Bit Samples werden 3 Wörter) ist dank bezahlbarem Speicher, Durchsatz und Reduzierung der "Bit-Shiftereien" (Rechenlast) unnötig und so gut wie nicht mehr anzutreffen.
- ...

Oh, man. Meine Betriebssysteme Vorlesung ist anscheinend zu lange her :redface:
Danke für die Erklärung :)

Grüße
Nerezza
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben