Und ob es das ist! Wir suchten im Laufe diesen Jahres nach 'nem neuen Sänger, da unserer mit ein paar...naja "Form- und Technikschwächen" (die mittlerweile durch klassischen Gesangsunterricht behoben werden) zu kämpfen hatte.
Letztendlich haben wir ihn nach ein paar warmen Worten und harten Diskussionen aber behalten, weil:
1. Das mit den "Idioten" voll und ganz zutrifft. Es melden sich wirklich Leute, die irgendwelche Covers und Top 40 Geschichten einigermaßen auf die Reihe bekommen, aber bei eigenen, vom Aufbau her etwas anspruchsvolleren Songs keinen Plan mehr haben und voll abkacken, obwohl sie das Material vorher hätten üben können. Oder aber sie sind sehr gut, aber Profis, die mit Musik ihr Geld verdienen müssen, was in der Aufbauphase einer Band (also ohne festen Deal und regelmäßiges Einkommen) einfach nicht möglich ist.
2. Es nicht die Masse an Sängern gibt, die noch dazu auf progressive Musik stehen und diese auch singen wollen und können, da man mit Coverbands scheinbar die schnelle Kohle machen kann. Die aufwändigere Arbeit an progressiven Titeln ist scheinbar nicht beliebt und gewünscht.
Ich kann Euch nur empfehlen Anzeigen in allen Online-Portalen und -Foren aufzugeben (Google: "Sänger, Bassist, Keyboarder sucht Band") und dann viel Geduld mitzubringen oder Kontakt zu bekannten nationalen Sängern/Instrumentalisten des Genres aufzunehmen und diese anzuhauen, ob sie nicht Deine Produktion einsingen/einspielen wollen.
Mit unserem Bassisten hatten wir einfach nur Glück. Kam, spielte und war dabei (übrigens auch über 'ne Online-Anzeige), da es auch auf dem menschlichen Sektor direkt und genau passte.
Ich wünsche Euch weiterhin noch viel Glück, Durchhaltevermögen und Geduld! Irgendwann klopft schon der Richtige an die Proberaumtür!