Moin!
Ich bin zwar eigentlich Gitarrist, aber ich will auch mal meinen Senf dazu geben!
Es gibt eine Menge Eltern die von Instrumenten und musikmachen nichts halten, zumindest ist das meine Erfahrung der letzten 3 Jahre. Das hat IMO zum ersten den Grund, das es nur wenige Eltern gibt die selber mal Musik gemacht haben und dementsprechend skeptisch einer Sache gegenüber sind, welche sie nicht kennen oder nicht verstehen. Ich mein, macht mal jmd. klar der kein Instrument spielt, was das für einen bedeutet. Ich kann z.B. ohne Gitarre nicht mehr leben, zumindest denke ich das! Gehen würde das bestimmt, aber es wäre für mich ein persönlicher Verlust. Der nächste Aspekt, warum Eltern gegen musikmachen sind, wäre m.M.n. die Tatsache, das es ein verdammt großer Kostenfaktor ist, en Drumset kost nicht mal eben ein paar Euronen, das soll ja was gutes sein ,damit man auch lange Spaß daran hat und da sind ja auch noch Sachen die irgendwann evtl. dazukommen (Cymbals, (Do)FuMa's, Hardware, neue/andere Trommeln etc). Ich denke, auch hier haben die Eltern ihre Vorbehalte (so unter dem Motto: Dann gibt der hunderte von Euros aus für dieses olle laute Ding und dann steht das in der Ecke rum...). Als letztes ist da noch der Lautstärkeaspekt. Klar, ein normales Drumset (Akustik) macht krach, zumindest in den Augen vieler Eltern und dass dieser "Krach" in einer Wohnung oder in einem Reihenhaus evtl. ein bissl problematisch ist, ist denk ich mal klar. Aber dagegen gibt es Mittel, gegen all jenes was ich gerade aufgeführt habe.
Der Eltern vs. Musik-Aspekt
Du solltest deine Eltern davon überzeugen, was Schlagzeugspielen für dich bedeutet, dass du das wirklich willst! Das du davon träumst z.B. mit einer Band Musik zu machen oder mit dieser Band vor anderen Leuten Musik zu machen! Erkläre ihnen was du dir davon erhoffst und wie du dir das vorstellst. Fange vor deinen Eltern an zu träumen! Aber bleibe dabei möglichst sachlich, also nicht irgendwie, deine Eltern sagen "Nein!" und du rastest dabei aus. Ich weiß das ist dann sehr ernüchternd und deprimierend, aber dann versuchst du es weiter sie zu überzeugen. Immer ein Stückchen!
Ich weiß das klingt vll doof, aber wenn du das wirklich willst, dann sehe ich das zumindest als psychologische Überzeugungsmethode! Im Gegensatz zur praktischen, wie zB die Geschichte mit den Pads die hier schon angesprochen wurde. Wenn deine Eltern sehen, dass du dich reinhängst, dann sind sie m.M.n. auch eher bereit deinen Traum zu unterstützen!
Der Kostenaspekt
Mensch sollte nicht vergessen, dass auch andere Leute es schaffen Schlagzeug zu spielen, ohne jetzt ma eben dicke Kohle zu haben. Ich denke ich bin da ein gutes Bsp.! Ich habe nicht wirklich dick Kohle und ich habe mir alles an Equipment zusammengespart, erarbeitet und/oder zum Geburtstag/zu Weihnachten schenken lassen. Desweiteren kann man ja auch Arbeiten gehen, Zeitungaustragen/Ferienjobs oder ähnliches. Ich weiß gerade nicht wie alt du bist, aber wenn man sich darum kümmert, gibt es immer was zutun! Und sei es nur für ein kleines Taschengeld in der Firma in der dein(e) Vater/Onkel/Mutter/Tante oder so arbeitet. Wo ein Wille dazu ist, ist auch ein Weg, davon bin ich überzeugt!
Der Lautstärkeaspekt
Das ist ziemlich heikel, es gibt Dämpfungspads für die Trommeln, allerdings fand ich bei meinem alten Drummer den Sound der Dinger nicht so überzeugend, eine bessere Alternative scheint mir da die hier schon erwähnte
E-Drum oder Practice-Set Lösung zu sein, da dies wirklich alles auf einem Minimum an Lautstärke rausläuft. Ich hatte immer Vorbehalte gegenüber E-Drums, aber ich habe vor ein paar Wochen ein solches einmal angespielt und muss sagen, das klang zum ersten nicht schlecht und zum zweiten sind die Möglichkeiten extrem vielfältig (du kannst damit direkt aufnehmen, du kannst einzelne Sounds auf die Rims packen und all so ein Kram; bitte fragt nicht, was für ein E-Drumset das war, ich habe kA!
). Den Nachteil den ich bei dieser Lösung sehe bzw. bei diesem Lösungsansatz, ist das Feeling und das Ansteigen der Kosten. Ein gutes E-Drum kostet seinen Preis und kann verdammt viel teuerer sein, als ein gutes Beginner-A-Drumset und naja, du hast halt den Druck der durch die Toms, die Bassdrum, die Snare und whatever nicht, das ist natrülich dann ein anderes Gefühl...
In the End muss ich sagen, dass, wenn du das wirklich willst, du das auch hinbekommst! Aber du musst es wirklich wollen und nicht mal so, oh nee, das ist doof/zu schwer, ich werde jetzt Bassist...
Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Lösungsansätzen irgendwie helfen, was du nun machst, ist deine Entscheidung! Aber ich denke, ich finde die allgemeine Zustimmung, wenn ich sage, dass Musik machen, eine großartige Sache ist, die einem eine Menge Spaß macht und durch die man eine Menge neue Leute kennenlernt!
So long....
Gesox
EDIT: Falls ich hier Schwachsinn labere, dann sagt das bitte!