Ist es normal bzw zuviel üben oder zu wenieg oder checkt ihr meine frage überhaupt? x

  • Ersteller pavel325
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
pavel325
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
15.02.09
Beiträge
61
Kekse
0
es geht darum das ich manchmal um ein Lied zu üben mehrere stunden an ein tag übe wie ein irrer

manchmal passiert aber immer kommische sachen z.B

ich übe ein lied über 4 stunden und krieg es einfach nicht hin egal was kommt ich krieg eine blockade oder sonst was, das kommischte daran ist aber hab dannach paar tage gewartet und nochmal versucht das gleiche lied zu üben und aufeinmal konnte ich es nach 1 stunde übungszeit auswendig.

versteht ihr mich? wisst ihr vil wieso es so ist ??? fragen über fragen aber wo sind die antworten xD?
 
Eigenschaft
 
Jau. Voll krass geckecked deine Frage, Alta!
Kommt von die Arbeitsweise von dein Hirn, weissu?
Isso bei allen.
 
Das ist völlig normal. Es dauert immer eine Weile, bis sich neu erlerntes festigt. Speziell bei dem von dir angesprochenen Auswendiglernen neuer Stücke spielt sowohl das harmonische Verständnis als auch das "Muskel-Gedächtnis" eine wichtige Rolle. Und letzteres entwickelt sich nicht sofort während des Spielens sondern i.d.R. in den Spielpausen.
Ein Beispiel - wenn der Vergleich auch etwas hinkt - wäre der Gang ins Fitness-Studio. Beim Trainieren selbst werden auch erstmal keine Muskeln aufgebaut. Der Körper bekommt lediglich das Signal, daß er Muskeln aufbauen soll. Dies geschieht dann aber erst nach dem Training.

Beim Klavierüben ist es daher wenig sinnvoll, vier Stunden am Stück pausenlos das selbe zu üben. Lieber kürzere Einheiten setzen, mit mehreren Pausen. Dies ist auch aus Gründen der Konzentration sinnvoll. Um mal von mir selbst auszugehen: Spätestens nach einer halben Stunde intensiven Übens lässt die Konzentration spürbar nach. Also habe ich mir den Rhythmus 20 min. Üben, 5 min. Pause zur Gewohnheit gemacht. So brauche ich zwar 2 1/2 Stunden um effektiv 2h zu üben, dafür ist das Ergebnis wesentlich besser, da ich konzentrierter geübt habe.
Besonders beim wiederholenden Üben (neue Phrasen, technische Schwierigkeiten in neuen Stücken) kommt dies stark zum Tragen: Das Gehirn prägt sich in der Regel die Variante ein, die am häufigsten gespielt wurde. Wenn ich also eine Phrase 8 mal richtig spiele und 12 mal falsch, stehen die Chancen schlecht, daß ich mir die richtige Variante einpräge.

Okay, langhaar war schneller und hat den Nagel mit wenigen Worten auf den Kopf getroffen! :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir solche krüppeligen Beiträge durchlese, krieg ich auch 'ne Blockade. :rolleyes:

Falls du noch an weiteren Antworten interessiert bist, sende mir (oder einem der anderen Keys-Moderatoren) erstmal einen vernünftigen Threadtitel per PN. Und für die Zukunft solltest du dir angewöhnen, deinen Beitrag nach dem Schreiben und VOR dem Absenden noch einmal durchzulesen und falsche Rechtschreibung und Grammatik zu korrigieren, Bandwurmsätze zu reduzieren, allgemein auf einen vernünftigen Ton zu achten und Rudelbildung der Satzzeichen zu verhindern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben