Ist es egal, was für Kopfhörer man an ein Digikeyboard anschließt?

K
Kieta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.10
Kekse
0
Hey, Leute, heute Nachmittag müsste endlich meine Bestellung ankommen (hab ein Korg SP 170 vor ein paar Tagen bestellt)

Jetzt hab ich vielleicht eine wirklich blöde Frage, sorry, aber kann man jeden Kopfhörer an sein Digikeyboard anschließen, oder muss man da auf irgendetwas achten? (Nicht, das noch was passiert...)
Ich hatte da nämlich noch so Kopfhörer von irgendeinen Sprachenprogramm, kann ich das benutzen?

Eigenschaft

Theoretisch funktionieren wird jeder normale Kopfhörer. Wenn es ein Modell für die Nutzung am Computer oder für den MP3-Player o.ä. ist, wirst du aber wahrscheinlich einen Adapter brauchen (sowas in der Art), da die Ausgänge am Piano eigentlich immer 6,3mm-Klinken (die großen also) sind. Solche Dinger werden aber ja ständig irgendwo mitgeliefert; ich hab vier oder fünf Stück davon rumliegen ;)

Ob das dann natürlich super klingt, wenn du einen günstigen Kopfhörer nimmst, ist eine andere Frage. Mit einem hochwertigen Studio-Kopfhörer wirst du natürlich auch ein besseres Klangerlebnis haben als mit einem 5€-Kopfhörer aus dem Computerladen...

Kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man mit einem guten Studiokopfhörer klangmäßig noch einiges aus dem Instrument rausholen kann. Ich hab zuerst mit meinen Sony Klappbügelhörern gespielt (MDR-G74) und hab mir später die beyerdynamic DT990 PRO gegönnt. War eine echte Offenbarung, was den Klavierklang betraf!

In Sachen "Studiokopfhörer" sei ergänzt, dass deren Impedanz mitunter hochohmig (600 Ohm und mehr) ausgelegt wird. Das ist hinter einem (Kopfhörer-)Verstärker mit ordentlicher Leistung auch sehr sinnvoll. Die meisten DPs - und dazu rechne ich auch das SP 170 - haben aber nur einen recht schwachbrüstigen Amp intus, mit der Folge, dass der Kopfhörer nicht mit hinreichender Leistung bedient werden kann.

Wenn Du mit Deinem Kopfhörer nicht zufrieden sein solltest und einen neuen haben möchtest, würde ich jedenfalls beim Kauf darauf achten, dass die Anschlußimpedanz möglichst nicht über 150 Ohm und nicht unter 30 Ohm liegt.

Theoretisch funktionieren wird jeder normale Kopfhörer. Wenn es ein Modell für die Nutzung am Computer oder für den MP3-Player o.ä. ist, wirst du aber wahrscheinlich einen Adapter brauchen (sowas in der Art), da die Ausgänge am Piano eigentlich immer 6,3mm-Klinken (die großen also) sind. Solche Dinger werden aber ja ständig irgendwo mitgeliefert; ich hab vier oder fünf Stück davon rumliegen ;)

Ob das dann natürlich super klingt, wenn du einen günstigen Kopfhörer nimmst, ist eine andere Frage. Mit einem hochwertigen Studio-Kopfhörer wirst du natürlich auch ein besseres Klangerlebnis haben als mit einem 5€-Kopfhörer aus dem Computerladen...

Nein... :weird:

Ich hab grade vor 'ner Woche ungefähr 3 oder 4 von diesen Adaptern weggeschmissen, weil die schon seit Ewigkeiten in meinem Zimmer verstauben... XD
Hätte ich mal die Finger davon gelassen... Na ja, danke für die Tipps, vielleicht wird so einer ja mitgeliefert ;)

Hmm, ich bin jetzt erst mal pleite, aber ich hab ja auch noch einen schnurlosen Kopfhörer, der ganz gut zu sein scheint...
Vielen danke für eure Antworten, ich hatte bloß Angst, dass ich etwas kaputtmache :p

In Sachen "Studiokopfhörer" sei ergänzt, dass deren Impedanz mitunter hochohmig (600 Ohm und mehr) ausgelegt wird. Das ist hinter einem (Kopfhörer-)Verstärker mit ordentlicher Leistung auch sehr sinnvoll. Die meisten DPs - und dazu rechne ich auch das SP 170 - haben aber nur einen recht schwachbrüstigen Amp intus, mit der Folge, dass der Kopfhörer nicht mit hinreichender Leistung bedient werden kann.

Hierzu mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:
Ich spiele ein Korg SP-250(Ohne es zu wissen vermute ich, dass da der selbe Kh-Amp verbaut ist wie im 170?) über ein Paar AKG K 260 mit afaik 600 Ohm Impedanz. Meine persönliche Meinung ist, dass da bei voll aufgedrehter Lautstärke am Piano durchaus eine gute Spiellautstärke rauskommt, also es reißt einem nicht gerade die Ohren ab, ist aber auf jeden Fall anwendbar. Wenn du es allerdings doch noch etwas lauter haben willst, hast du mit so einem Kopfhörer halt überhaupt keine Reserven. Zudem kannst du ihn auch für viele andere Alltags-Kopfhöreranwendungen ziemlich vergessen. Wenn ich z.B. über mein Pocket Pod Gitarre spielen will gurke ich atm immernoch mit nem Teak-Pc Headset rum 8[. Auch Musik hören via Mp3 Player ist damit definitiv nicht möglich.
Daher möchte ich mich Sticks hier anschließen, zumindest wenn du den KH neben dem Piano noch an anderen, transportablen (=leistungsschwachen) Geräten einsetzen willst und damit kein Monitoring über ein Interface o.Ä. betreibst.