Ist eine Nickelallergie ein Prob. beim Bassspielen?

  • Ersteller Chaos Keeper
  • Erstellt am
Chaos Keeper
Chaos Keeper
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
21.07.23
Registriert
28.11.04
Beiträge
2.205
Kekse
1.510
Ort
Da wo Axolotl, nur woanders
Moin,
Ich habe leider eine Nickelallergie und habe gestern festgestellt, dass die meisten Bassseiten Nickel enthalten. Stellt das ein Problem dar? Lohnt es sich für mich überhaupt auf einen Bass zu sparen oder werde ich ihn garantiert nicht spielen können, weil meine Hände ziemlich gereizt werden? Gibt es hier irgendjemanden, der auch eine Nickel-Allergie hat?
 
Eigenschaft
 
Ich habe auch eine, kann zum Beispiel keine Ketten tragen mit Nickel, aber beim Basspielen hab ich bis jetzt absolut rein gar nichts davon gemerkt.
 
Zudem gibt es Saiten, die komplett aus Stahl bestehen, welche unbedenklich sind.
 
Ich hatte mal ne Nicke allergie, ist inzwischen verschwunden, aber an den Händen beim spielen hatte ichb nie was... kommt aber drauf an.. wenn du so stark alergisch bist das du schon anfängst zu hyperventilieren wenn jemand eine große Uhr aus Nickel trägt und an dir vorbei läuft könntest du evtl die Stahl saiten brauchen :D
 
Nene, muss schon direkter Hautkontakt sein über einen etwas längeren Zeitraum. Nur ich war halt nicht so sicher, weil man ja mit der linken Hand schon die Finger am Anfang ganz schön maltretiert, wenn man ein Saiteninstrument spielt. Von wegen Blasen usw..
 
ich bins tark nickelallergisch... und trotz 2 stundenlangen bass spielens hat mir nix gejuckt : ) (und ja es waren boomers nickel saiten drauf)
 
Auch ich habe eine Nickelalergie, kann dennoch mehrere Stunden auf Nickelsaiten spielen. Es ist ein unangenehmes Gefühl, lässt sich aber aushalten.

Allerdings spiele ich eh standardmäßig Stahlsaiten. Damit ist es gar kein kein Problem.

Gruß Uwe
 
@Uwe: Gut, wie viel kosten die Saiten, die du benutzt, denn ungefähr? Und welche Nickelsaiten meinst du?


P.S.: Du wirst mir immer Sympathischer: Spielst Bass, Spielst Sax und hast ne Nickelallergie!
 
Die Nickelallergie ist bei mir nicht so ausgeprägt. Ich bekomme nur ne Gänsehaut bei Nickelsaiten.

An meine Thomastik Infeld habe ich mich allerdings gewöhnt. Die machen mir gar nichts mehr aus. Das sind Roundwound Nickelsaiten auf dem Fretless, den ich überwiegend spiele. Kosten leider über 40 Euronen :frown:

Der Bundierte hat momentan Jens Ritter Saiten drauf, ähnlich teuer, haben dafür aber ein wunderbar ausgewogenes Klangbild. Ansonsten spiele ich Rotosound oder Black Label, alles Stahlsaiten, die auf meinem Soundgear wunderbar aggressiv klingen und meine Hände und meine Gänsehaut schonen.

Gruß Uwe
 
Uwe B. schrieb:
Ansonsten spiele ich Rotosound oder Black Label, alles Stahlsaiten, die auf meinem Soundgear wunderbar aggressiv klingen und meine Hände und meine Gänsehaut schonen.

Gruß Uwe
Quanta Costa?
 
Je nachdem wo man sie kauft. Die Rotos und die Warwicks gibts meistens für unter 20 Euronen, Normalpreis knapp darüber.

Schau mal unter http://www.saitenmarkt.com, die sind recht günstig und haben immer wieder mal Angebote.

Gruß Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben