ist ein 0,8mm dicker Kupferdraht zu dick um einen Pickup zu wickeln?

• Ersteller Tanketorion
  • Erstellt am
Tanketorion
Tanketorion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.17
Kekse
0
Hi Leute

Ich habe vor mir ein paar Pickups zu bauen und bei der Suche nach Materialien bin ich auf eine Spule mit 0,8mm dickem Kupferdraht gestoßen.
Nun bin ich mir unsicher ob ich den verwenden kann oder einen dünneren brauche, da Pickups ja meistens mit 0,05er gewickelt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :)

Eigenschaft

Du wirst mit diesem Brückenseil nicht genügend Windungen auf den Wickelkern bringen um genügend Spannung zum Abnehmen zu erzeugen. Dabei ist der 0,8mm nicht nur 16x (rechnerisch) dicker, auch die Zwischenräume sind entsprechend.

andererseits:
der kann schon problemlos benutzt werden, erzielt aber einen völlig anderen Impedanzwert (um Faktoren niedriger)
dafür kann man ihn dann (relativ sicher) an einem Mikrofoneingang betreiben (bzw das dürfte der passende Anschluss sein)
vermutlich ein Sound mit viel Höhenanteil und eher 'präzise'

chers, Tom

Ok danke für die schnelle Antwort

wie dünn sollte denn ein solcher Draht mindestens sein und bekommt man einen solchen in einem gut sortierten Baumarkt oder muss man in einen Fachhandel??

Bei Rockinger oder beim Trashcontainer gibt es Zubehör für den Pickupbau.
Für PAFs und PUs mit ähnlichem Ouput nimmt man meist AWG42 (0,063 mm). Etwas heißere PUs (z.B. Seymour Duncan Custom-Serie mit ca. 14K) haben AWG43 und danach kommt dann AWG44 (z.B. SH-4 JB).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Andererseits ist ein Draht von 0.80 sehr gut geeignet, um sich einen Aktiven PU zu wickeln. Siehe mal beii http://www.gitarrenelektronik.de/ vorbei.

... Dabei ist der 0,8mm nicht nur 16x (rechnerisch) dicker, auch die Zwischenräume sind entsprechend.

Das ist natürlich ein Denkfehler - es gibt ja auch viel weniger Zwischenräume. Das Verhältnis bleibt gleich.