Ich hab mir das mal angehört und finde dass es gut und natürlich klingt.
Die älteren Aufnahmen hab ich mir auch angehört und finde, dass es bei dem Weihnachtslied ebensogut klingt, bei den "Vibra" oder "Vibrato" Teilen, aber zum Teil "künstlich" bzw. nicht gut, besonders das schnellere.
Also ich finde du kannst gut singen und hast ein schönes Vibrato, das auch natürlich klingt, aber halt auch schon bei den älteren Aufnahmen, da hat sich m.E. nichts verändert, und braucht auch gar nicht, und deine Stimme wirst du dir damit gewiss nicht ruinieren.
Ich denke, du hast dich da in was verbissen, die Aussage, dass man sich die Stimme ruinieren könnte, und der Zweifel, ob das denn natürlich ist oder nicht.
Du solltest eher danach gehen, ob du denn zufrieden mit deinem Vibrato bist, also so wie er klingt, oder wie du es gerne hättest wie er klingen sollte. Gibt es Sänger, wo du dir wünscht, dass dein Vibrato mehr so klingt? Dann solltest du dich daran orientieren, und das versuchen nachzumachen. Wenn du vom Klang her mit deinem Vibrato zufrieden bist, dann solltest du dich einfach freuen und es genießen, als darüber nachzugrübeln, ob es "echt" ist.
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Ich denke auch nicht, dass ein Vibrato einfach nur ganz von alleine kommt, und wenn nicht, dass es dann unnatürlich ist. Ich denke, ein Vibrato KANN von alleine kommen, aber man kann es auch üben. Es gibt ja auch verschiedene Vibratos, also z.b. langsame und schnelle, und welche, wo eher oder hauptschlich die Tonhöhe variert und welche wo hauptsächlich die Lautstärke variiert. Ein super Beispiel für letzteres ist Aaron Neville, der hat ein sehr langsames, sehr gefühlvolles Lautstärke-Vibrato mit großer Amplitude. Das ist gewiss nichts, was sich natürlicherweise beim Singen von alleine einstellen würde, also dass die Stimmbänder anfangen so zu schwingen, dass ein Vibrato entsteht (das ist m.E. sowieso nur bei schnelleren Vibratos der Fall), trotzdem klingt es absolut wundervoll!
Also schnellere Vibratos kommen wohl eher von selber, und sind "freischwingendere" Vibratos, als langsamere Vibratos, die man eher bewusst kontrolliert, vom Tempo und der Intensität her. Was nicht heisst, dass die "unnatürlich" sind. Wenn sie sich nicht gut anhören, weil es verkrampft klingt oder so, dann wird man es wohl als unnatürlich bezeichnen. weil es so gewollt/verkrampft produziert ist, und wenn es locker, routiniert und gleichmäßig mit Gefühl kommt, dann wirkt es natürlich. Z.B. das Beispiel mit Hugh Jackman, da finde ich, dass er das sehr mechanisch und gewollt macht, das klingt für mich nicht "natürlich" bzw. zum Teil nicht so gut, stellenweise aber auch ok oder gut, für das was er singt. Es ist halt auch Geschmackssache. Kann sein, dass er da nicht so in Form war, das wurde ja schon gesagt.
Ich habe es vorm Spiegel probiert, ob der Hals bzw. Kehlkopf vibriert, ja tu es, aber das tut es immer, egal wie ich es mache, auch wenn ich es versuche vom Kehlkopf aus zu machen oder vom Zwerchfell her, aber dann hab ich mal versucht, es wie Hugh Jackman zu machen und zu schaffen, dass der Hals nicht vibriert, das habe ich dann doch hingekriegt, indem ich es sehr steif und mechanisch gemacht habe, der Kiefer war ganz angespannt, also ich war da ziemlich verkrampft. Ich denke, dass ist wohl der Grund, dass bei Hugh der Hals nicht vibriert, dass er das sehr kontrolliert mit viel Anspannung macht, anstatt dass es frei schwingt aus dem Bauch heraus oder auch vom Kehlkopf her. Er ändert sehr bewusst und kontrolliert die Tonhöhe.
Das könnte man dann wohl als nicht frei schwingenden oder unnatürlichen Vibrato bezeichnen, aber in Momenten wo er das gut macht, finde ich dass es auch gut bzw. ok klingt. Es ist halt ein bißchen anderer Stil oder Geschmackssache, und ich glaube, er kann sehr gut damit leben und sein Publikum auch und wird seine Stimme damit auch nicht kaputtmachen.
Das Problem was du tatsächlich hat, ist ja wie du sagst, dass deine Stimme sehr schnell ermüdet. ich denke, das kommt wahrscheinlich eher oder hauptsächlich von deiner Gesangstechnik und nicht vom Vibrato, welches eigentlich recht locker klingt.
Ich vermute, dass du lernen musst, mehr aus dem Bauch heraus zu singen, dass dir die Zwerchfellstütze fehlt, bzw. gefehlt hat, der Thread ist ja schon älter und ich weiss gar nicht, ob du das Problem überhaupt noch hast. Und dass du lockerer bist beim Singen, dann schwingt auch alles freier. Dafür gibt's gute Übungen, am besten wäre natürlich ein GUTER(!) Gesangslehrer.
Dafür spricht auch deine Erfahrung beim Autofahren, es gibt halt z.B. auch die Übung, sich beim Singen zu schütteln, um die nötige Lockerheit zu bekommen!
Ich selber hab große Schwierigkeiten gehabt, Vibrato zu lernen, kann gut langsamere (also nicht so schnelle) Vibratos, sehr gefühlvoll und frei schwingend, wie ich meine. Schnellere Vibratos konnte ich lange Zeit nie, aber seit einiger Zeit kriege ich sie auch hin, das kommt dann irgendwie auch so halbwegs von alleine. Ich hab das gelernt, indem ich einfach bei Sängerinnen parallel mitgesungen habe, und versucht habe genauso zu singen. Wenn ich es solo versuche, ist es nicht so einfach, als wenn ich direkt zeitgleich das Vorbild im Ohr habe, das finde ich sehr hilfreich. Irgendwie schafft es das Unterbewusstsein von Klang darauf zu schließen, wie man singen muss, damit es klappt. Also das direkte "Nachmachen" hat einen super Lerneffekt bei mir. ^^
Rihanna hat z.b. auch ein besonderes Vibrato, was richtig toll klingt, das habe ich auch ziemlich schnell hingekriegt, einfach indem ich es versucht habe nachzumachen.
So gibt's halt so einige verschiedene Vibrato-Arten, und man kann nicht sagen, dieses oder jedes ist echt oder unecht. Jeder lernt sein Vibrato anders, mehr bewusst oder unbewusst, guckt es sich vielleicht dort ab wo es ihm besonders gefällt, und wenn es es locker, routiniert und gefühlvoll ist, dann klingt es auch gut!
Übrigens, mein Kiefer bewegt sich nicht, auch egal, ob ich versuche es anders zu machen, aus dem Bauch oder eher vom Kehlkopf oder es irgendwie künstlich versuche. Ich kriege das auch gar nicht hin, meinen Kiefer parallel zum Vibrato zu bewegen. Wenn ich es ganz langsam mache, geht es, vielleicht kann man da mit der Zeit schneller werden. Jedenfalls hat es schon einen Einfluss auf den Klang und macht schon Sinn. Das machen ja so einige Sängerinnen oder Sänger (hab es bisher nur bei Frauen mal zufällig gesehen), von daher kann man das auch vermuten. Ich würde nur gerne wissen, wie so etwas zustande kommt, ob diese Kieferbewegung bei dieses Sängern einfach unbewusst mitentstanden ist, oder ob sie es gezielt gelernt haben. Macht jedenfalls auch optisch was her.