Thias schrieb:
... Ich denke eine Aufnahme auf Minidisc wäre da doch sinnvoller als PC Aufnahme, da es viel billiger und auch einfacher zu bedienen/installieren ist. ...
Kann man gut mit MD machen.
Thias schrieb:
... Somit wäre ein Powermixer sicherlich besser geeignet als ein Mischpult? Oder seit ihr da anderer Meinung? ...
Kein Powermixer, sondern lieber Mixer und Endstufe getrennt, da Du dann sowohl im Reparaturfall als auch bei späteren Veränderungen (anderes, größeres Mischpult, stärkere Endstufe etc.) flexibler bist.
Thias schrieb:
... Das Problem welches ich sehe ist dass wir alle Miks aufnehmen, aber nur die beiden Gitarren und Gesang über die PA laufen haben wollen und das über 3 oder 4 Monitoren. Gibt es Powermixer die zwar alle Mikeingänge an den Minidiscrecorde schicken, aber nur bestimmte Mikeingänge an die PA? Oder wäre es sinnvoll die PA über ein 2. Mischpult betreiben zu lassen? ...
Zweites Mischpult geht natürlich, könnte evtl. auch billiger sein. Ansonsten geht auch ein Mixer mit Subgruppen (da gibt es unterschiedliche Konzepte), sofern diese eigene Ausgänge haben. Du routest dann alle Kanäle für die Aufnahme auf eine Stereosubgruppe und gehst von dort in den MD. Die Kanäle/Mics für die PA werden zusätzlich auch auf eine zweite Subgruppe oder den Master direkt geroutet.
Thias schrieb:
... Zum Material:
Ich brauche also die Miks um alle Instrumente abzunehmen, Powermixer mit 12Mik Eingängen und genügend starker Endstufe(da der Geräuschepegel sehr laut ist und der Gesang ja auch deutlich hervorstechen muss), Minidiscrecorder, Monitorboxen(passive), und ein paar Hundertmeter Kabel?
Für die
Frage, welche Mics für welche Anwendung/welches Instrument würde ich mich im entsprechenden Forum mal umschauen (SuFu).
Ein bißchen
Hall für den Gesang kann auch oft nicht schaden, also wäre ein (evtl. in den Mixer integriertes) Effektgerät nicht schlecht.
Mixer z. B.
Phonic Sonic Station 16 (mit 16 Mic-Kanälen, 4 Subgruppen mit Einzelausgängen, Muliteffektgerät etc.), Mackie
1604VLZ Pro (mit 16 Mic-Kanälen, 4 Subgruppen mit Einzelausgängen etc.) oder
CFX16.MKII (12 Mic-Kanäle, 4 Subgruppen mit Einzelausgängen, Muliteffektgerät, 9-Band-Master-Equalizer etc.),
Yamaha MG24/14FX (mit 16 Mic-Kanälen, 4 Subgruppen mit Einzelausgängen, Muliteffektgerät, Talkback-Mic-Eingang etc.), von Behringer gibts da sicher auch etwas Passendes.
Bezüglich der Frage, welche
Endstufe und welche
Boxen, würde ich mal im PA-Forum nachlesen (SuFu). Hier ist wie auch beim Mixer Euer Preisrahmen ganz entscheidend. Während jedoch Mixer und Endstufen für Eure Zwecke schon zu halbwegs günstigem Preis in guter Qualität machbar sind, würde ich gerade für Boxen nicht zu Billigprodukten raten. Besonders flexibel wären dabei Boxen, die sowohl als Monitor als auch als Topteile verwendet werden können.