Ja, das Set ist Super!!!
Ich habe mir meine Entscheidung aufgrund finanzieller Erwägungen sehr schwer gemacht und habe mir nach Elend langen Recherchen auch das Interface geholt, (vor ca. 5 Jahren) und bin nach wie vor tagtäglich erleichtert, dass ich dieses habe und nicht ein anderes.
Die Gründe:
Ich habe etwas Erfahrung im Homerecording Bereich und habe einige Audio-Interfaces gesehen und benutzt. Das M-Audio ist Klasse.
Sehr einfach in Betrieb zu nehmen, und es funktioniert einfach.
Das tun überraschend Viele Interfaces nicht. Zumindest nicht ohne sehr viel Einstellerei, Treiber-Probiererei undundund....
(soll aber nicht heissen, dass die "üblichen Verdächtigen" schlechter sind. Die meisten Marken-interfaces in diesem Preis-Bereich mit derselben Ausstattung sind ebenbürtig in der Qualität, werden aber wesentlich öfter reklamiert.(nach meinen Recherchen) Andersrum gesehen ist aber keines deutlich Besser als das M-Audio. Und dieses ist wirklich sehr schön in der Haptik und intuitiv bedienbar.
Denn: was bei Audio Interfaces eine oft unterbewertete Rolle spielt, ist: dass sie mit allen möglichen PC Konfigurationen möglichst problemlos, schnell und leicht laufen
Und genau das macht das M-Audio Fast Track Pro !!!
Viele in diesem Forum haben EINEN PC fürs Musikmachen, und EINEN für wasauchimmermansonstimInternetsomachenkann PC .... und vernachlässigen den "IchwillAllesaneinemPlatz" Gedanken vollständig.
Und genau da hat das von Dir ausgesuchte Interface seine Stärken.
M-Audio Fast Track Pro
Stärken:
- Phantomspeisung, koppelbar mit dynamischen Mics
- gutes Material(natürlich Kunststoff, aber solide), ich stecke sehr viel um, und habe seit 5 Jahren keine Probleme mit den Buchsen.
-Klare, intuitive Bedienung
-Ordentliches Input, ich musste noch nie bei einem Signal über 75% gehen, eher im Gegenteil mal nen Vorverstärker komplett rausnehmen).
-Ich konnte es mir elegant gleitend als "Untertischgerät" einbauen
Es ist nur USB 1.0 (naja, Ihr wisst was ich meine, auch wenns nicht so heißt) aber die Geschwindigkeit reicht locker. Latenz ca. 3 ms, für mich nicht hörbar, also : 0 Latenz. ich glaube nicht, dass USB 2.0 oder Firewire ein Kaufargument sind. (Ich lasse mich gerne belehren, wenn es jemand anders sieht)
Schwächen:
- (((((Subjektiv habe ich manchmal das Gefühl, das es weniger Höhen überträgt , aber das kann wohl technisch gar nicht sein und liegt bestimmt an meinen Einstellungen)))))
- Ein lächerlich schwaches Kopfhörersignal. (dagegen lässt sich natürlich wieder ein Kopfhörerverstärker einsetzen)
Ich habe das Interface direkt an die Anlage angeschlossen, und nutze den Kopfhörerausgang des Verstärkers. Also habe ich damit kein Problem.
(Tip: Tapedeck bei Ebay kaufen, kosten meistens weniger als 5 Euro, sehen gut aus, haben einen ordentlichen Kopfhörerverstärker und man kann DIREKT, SOFORT UND UNKOMPLIZIERT WAS AUFNEHMEN, ohne erst die DAW starten zu müssen.
Mikro:
Ich habe mir das minderwertigste / Billigste Mikro (SC300 - 29.-) aus Spass mal gekauft, und es hat mich umgehauen, wie Irre gut die Qualität für den Preis ist.
Ich habe hier 5 Mikros (Phillips Sony Sennheiser, aber alle dynamisch) aber benutze nur noch das T-Bone. Die Materialien sind Mist! Billigstes stinkendes Plastik in einer billigen miesen Plastikkoffer Verpackug und eine ekelhafte Haptik(sehr übertrieben gesagt).
Aber das macht alles nichts, denn für mich als Sparfuchs ist das Mikro eine Sensation an Sound. Das Set-Mikro SC-600 wird bestimmt eher besser sein! Also nicht von der Marke abschrecken lassen!
Natürlich sind teurere Mikros bestimmt besser, aber für das Geld kommst Du schon ganz schön weit mit dem Set.
Ich denke bei dem Stativ kannst Du ruhig sparen und das Günstigste nehmen, wenn es nicht auf Tournee gehen muss. oder das Mikro einfach in einen Schal wickeln und den an die Decke kleben. (Ja, das habe ich wirklich gemacht)
Die 10 gesparten Euros würde ich an Deiner Stelle lieber in ein völlig übertrieben teures Gitarrenkabel stecken. Denn das wirkt wie eine Antenne und fängt so viele Signale auf, wie ich es nie für möglich gehalten hätte. Also muss eine gute Abschirmung her.
Nun habe ich ca. 20 Songs aufgenommen, und beim 50sten Hören entdecke ich, dass die leisen störenden Töne immer dieselben sind, Radio Eriwan oder sowas....
also tu Dir den Gefallen und sei von Anfang an IRRE aufmerksam beim Klang. Das spart Dir Monate an Nachbearbeitung.
Frohes Neues!!!